Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von Lumoje am 10.04.2005 17:19 Uhr Lumoje[VK]
Im Club seit: 10.09.2003
Zuletzt Online am: 04.01.2024
Weitere Beiträge von Lumoje
(Ver-)Sicherung Trampolin
Hallo,
wir haben ein großes Trampolin im Garten stehen (4m Durchmesser). Dadurch haben wir auch jede Menge Nachbarskinder ständig im Garten, die natürlich auch Trampolin springen wollen. Wisst ihr, wie man sich absichern kann, dass - falls etwas passiert - man nicht im Gefängnis oder unter der Brücke landet? Reicht ein Schild im Garten (Benutzung auf eigene Gefahr) oder ähnliches? Bei uns in der Straße haben noch 3 andere Familien ein Trampolin, doch bis jetzt hat sich über dieses Thema noch keiner Gedanken gemacht.
Vielen Dank
LG lumoje

Von larasun am 10.04.2005 17:28 Uhr larasun[VK]
Im Club seit: 28.08.2002
Zuletzt Online am: 19.06.2011
Weitere Beiträge von larasun
Re:(Ver-)Sicherung Trampolin
hallo, also soweit ich weiß, ist der Eigentümer des Gartens für alle Eventualitäten haftbar.
Hab mal gehört, wenn ein Einbrecher oder unbefugter in Löcher fällt in meinem Garten, dann hafte ich als Eigentümer dafür. Egal, ob derjenige bei mir was zu suchen hat oder nicht.
Ich denke, da kann man sich nicht gegen absichern, wenn ja, bin ich gespannt, wie!

Gruß larasun

Von Elisabeth am 10.04.2005 21:19 Uhr Elisabeth[VK]
Im Club seit: 05.03.2003
Zuletzt Online am: 03.09.2017
Weitere Beiträge von Elisabeth
Re:(Ver-)Sicherung Trampolin
Ich habe mich bei einem befreundeten Anwalt erkundigt. Wir haben auch so ein großes Trampolin. Du kannst ein Schild am Garten aufstellen, aber das würde nichts nützen. Du wirst auf jeden Fall haftbar gemacht. Es sei denn du läßt eine Haftungsausschlußerklärung von den jeweiligen Eltern unterschreiben, aber das sei dann nur für die zivilrechtliche Seite...oder strafrechtliche? ?? ich weiß auch nicht so genau ! Und Kinder unter 6 Jahren dürfen sowieso nur in Beisein eines Erwachsenen drauf ....Es ist ziemlich mühsam. Man muß wahrscheinlich drauf hoffen, daß nichts passiert bzw. dass man dann keinen Ärger bekommt. Ich habe den Kindern eingebläut, daß sie eigentlich alleine springen müssen und sehr aufpassen sollen aufeinander , wenn sie es zu zweit tun. Zu dritt erlaube ich es nicht. Wenn wir nicht zu Hause sind, dürfen die Nachbarskinder nicht drauf. Und ich habe mit den Müttern, deren Kinder am häufigsten mit dabei sind, gesprochen. Aber letztendlich haftet man wahrscheinlich auch dann, wenn der Einbrecher (der von larasun) drauf hüpft und fällt.......:-(
Viel Spaß Euren Kindern beim Hüpfen ! Ich finds übrigens auch klasse ! Lg, Elisabeth
P.S.: Wie gehts dir inzwischen, Lumoje ? Bist du wieder ganz auf dem Damm ?

Von balea am 10.04.2005 21:32 Uhr balea[VK]
Im Club seit: 03.08.2004
Zuletzt Online am: 18.09.2011
Weitere Beiträge von balea
Re:(Ver-)Sicherung Trampolin
Für Einbrecher müsst Ihr - nebenbei bemerkt - nicht haften, denn der würde sich unerlaubt auf Eurem Grundstück befinden.

Ein Schild allein reicht auf keinen Fall. Vermutlich müßte das Trampolin sogar so gesichert sein, dass in Eurer Abwesenheit niemand darauf kann.

Nur darauf hoffen, dass schon nichts passiert, würde ich nicht. Habt Ihr Euch mal erkundigt, ob Ihr Eure Haftpflichtversicherung entsprechend ausweiten könnt?

LG
balea

Von Leika am 11.04.2005 08:56 Uhr Leika[VK]
Im Club seit: 28.06.2002
Zuletzt Online am: 23.03.2007
Weitere Beiträge von Leika
Re:(Ver-)Sicherung Trampolin
Hallo Lumoje,

bin mir auch relativ sicher, daß Ihr für Schäden aufgrund des "Trampolinhümpfens" haftbar gemacht werden könnt, sofern nicht die betreffenden Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und Ihnen ein Verschulden angerechnet werden kann.

Wenn Ihr eine Privat-Haftpflichtversicherung habt, müßten solche Schäden aber normalerweise abgedeckt sein. Ruf doch mal bei Deinem Vertreter/Deiner Versicherung an.

Viele Grüße
Leika
(die auch gerne mal mithüpfen würde ;-)

Von nessi am 11.04.2005 14:45 Uhr nessi[VK]
Im Club seit: 13.08.2004
Zuletzt Online am: 10.12.2012
Weitere Beiträge von nessi
Re:(Ver-)Sicherung Trampolin
Hallo,
wie das mit der rechtlichen Seite oder versicherungstechnisch aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Es gibt aber für diese Trampoline auch Sicherheitsnetze.
Wäre doch vielleicht eine sinnvolle Anschaffung im Gegensatz zu dem, was im Falle eines Falles sonst kommen könnte.

z. B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85036&item=5185171288&rd=1

LG

Von Elisabeth am 19.04.2005 09:44 Uhr Elisabeth[VK]
Im Club seit: 05.03.2003
Zuletzt Online am: 03.09.2017
Weitere Beiträge von Elisabeth
Re:(Ver-)Sicherung Trampolin
Hallo Lumoje !
Habt Ihr neue Erkenntnisse gewonnen bzgl. der Versicherung beim Trampolin springen ? Würde mich wirklich interessieren ! Mein Sohn hat sich Freitag einen (leider 2.) Schneidezahn ausgeschlagen... Weiß nun nicht, was es nach sich gezogen hätte, wenn das einem fremden Kind passiert wäre.
Danke für deine Auskunft, Elisabeth

Von Lumoje am 19.04.2005 15:29 Uhr Lumoje[VK]
Im Club seit: 10.09.2003
Zuletzt Online am: 04.01.2024
Weitere Beiträge von Lumoje
Re:(Ver-)Sicherung Trampolin
Hallo,
@Elisabeth: leider haben wir noch keine Neuigkeiten. Ich melde mich aber, sobald ich mehr weiß.
LG
lumoje

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/