Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 22.12.2023 08:51 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Das wünsche ich allen hier und anderswo.
Aber erst mal: Guten Morgen meine Lieben!

12°, praktisch windstill, noch ist es finster, vermutlich etwas grau. Aber ganz angenehm.

Ich habe heute Morgen in der Küche nochmals die drei Kerzen angezündet und beschlossen, morgen zünde ich alle vier an. Es ist ja dann nur noch ein Tag, bis die Adventszeit vorbei ist. Also: Vier Kerzen.

So eine kurze Adventszeit verkürzt den ganzen Monat.
Männe hat heute um halb zwölf Zahnarzttermin, da muss ich ihn ja fahren. Wärend er bei der Zahnärztin ist, flaniere ich mal über den Wochenmarkt in Cariño. Danach hole ich ihn wieder ab und wir gehen Sekt kaufen. Da ist nämlich nicht mehr viel Vorrat da. Wieder danach zu Eroski. Das Geschäft in Cariño ist zwar kleiner als jenes in Ortigueira, ich denke aber, dass ich finden kann, was ich brauche.

Einen schönen Duschvorhang habe ich im Internet gefunden, befürchte aber, dass wir ihn nicht mehr in diesem Jahr erhalten. Am nächsten Mittwoch habe ich noch einen Manicure-Termin in Ortigueira, da gehe ich dann rasch zum Chinesen und schaue, ob ich einen Ersatzvorhang finden kann. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass wir zwei an Lager brauchen.

Ich muss es jetzt einmal los werden. Es nagt an mir seit letztem Sonntag. Aussage meiner Skype-Freundin: "Hast du gehört, der Jud ist endlich tot."
Ich war so perplex, dass ich erst mal Luft holen musste, dann fragte ich, warum sie das sage und wen sie denn nun meine. Den Kissinger meinte sie. Ich bin so unendlich sauer, dass ich jetzt beschlossen habe, dass, sollte sie nochmal so war rauslassen - es war so oder ähnlich nicht das erste Mal - ich den Kontakt mit ihr abbreche.
Was geht in solchen Menschen vor?
Jetzt habe ich es mir hoffentlich von der Seele geschrieben.

Als wir im Garten von der einen Fichte einen verdorrten Ast absägten, kam auch noch ein guter mit. Der sieht aus wie ein kleiner Weihnachtsbaum. Ich habe ihn in die Hecke bei der Einfahrt gesteckt. Er wird nun mit ein paar Kugeln geschmückt, ausserdem stecke ich einige der batteriebetriebenen Kerze daran. Ich weiss nicht, ob die für draussen geeignet sind. Aber das macht nichts, ich brauche sie eigentlich sonst nicht mehr.

Nun versuche ich, die restliche Zeit vor Heiligabend so ruhig wie möglich zu verbringen. Vielleicht versucht ihr das auch. In jedem Fall wünsche ich euch einen wundervollen ersten längeren Tag nach der Wintersonnenwende. Freut euch, der Frühling kommt!

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 22.12.2023 12:07 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen, ihr Lieben !

Nun ist sie da, die Wintersonnenwende. Mehr Licht.

8 Grad, immer noch windig, seit gestern Abend tobte hier ein Unwetter mit Blitz, Donner und Hagelschlag, es regnete wie verrückt und der Sturm blies ums Haus.
Mittags habe ich noch auf die Schnelle den Balkon gesichert, damit kein Zeugs durch die Gegend purzeln kann.

Antisemiten wird es immer geben - was die Sache nicht besser macht. Uralte Vorurteile, seit Jahrhunderten gepflegt und nicht ausrottbar. Ich finde es ganz furchtbar. Wie können sich Menschen gegenseitig so etwas antun ? Das ist doch unbegreiflich.
So offen wie deine Freundin äussern sich heute nicht mehr viele Menschen.
Vor etlichen Jahrzehnten erschien in der Zeitschrift "STERN" eine Fortsetzungsgeschichte, die wöchentlich Beiträge zum Thema brachte und die Geschichte der Judenverfolgung aufzeichnete, nicht nur in den europäischen Ländern war das sogar schon zu Luthers Zeiten Gang & Gäbe. Und Luther selbst war ein Antisemit. Wie so viele andere "Gelehrte" da nicht halt machten, wo doch ihre ausgeübte Religion dieses so nicht hergab.
Ein bewährter Sündenbock, immer gerne hergenommen, wenn irgendetwas schief ging: einerseits die Frauen, als Hexen geschmäht und noch einfacher das ganze Volk der Juden.
Dass es in der heutigen Zeit noch so ist bei manchen Hiesigen und vielen Zugewanderten - die die Juden ins offene Meer jagen wollen, traurig. Nun der Terrorangriffskrieg der Hamas und die Verteidigung Israels als Unrecht darstellen. Ja, es gibt viele Wege, die für sie ungeliebten Juden zu schmähen und ihnen ihr Existenzrecht abzuerkennen.
Warum ???
Nicht neu, nicht gerecht, nicht richtig.
Es blutet mein Herz.

Einen Menschen, der sich so offen feindselig aufführt zu ändern, kann man knicken. Ob man so viel Toleranz aufbringt, die Freundschaft weiterbestehen zu lassen, wird sich zeigen. In einem persönlichen Gespräch lässt sich gfs. mal der ein oder andere Vorwurf entkräften.
Dass Kissinger viele Verdienste um Frieden erworben hat beispielsweise. Amerika war oft letzte Zuflucht für Juden, nicht erst seit dem 1. u. 2. Weltkrieg.
Die Schweiz hat die Juden gnadenlos wieder zurückgeschickt, auch sie wollte sie nicht haben und die Gefahr nicht begreifen oder befand sich eben einfach nicht zuständig. Es sei denn, es flossen dicke Gelder ...

Das Thema wird nicht nur unsere, sondern noch viele Generationen nach uns beschäftigen.
Mensch bleiben, wäre eine Option, die nicht jeder ergreifen möchte. Israel bleibt nur ein kleiner bescheidener Teil an Land, um dort leben zu können.
Die ganzen Anrainerstaaten um Israel herum haben reichlich Platz für ihre Glaubensbrüder.
Seinerzeit bei der Gründung des Staates Israel für die Menschen, die dort doch schon seit Jahrtausenden zuhause waren - hat man gehofft, die Lage zu befrieden. Es ist nur teilweise gelungen. Israel bedarf immer noch des Schutzes.
Friede allen Wesen (Buddha).

Themawechsel.

So ein improvisierter Weihnachtsbaum ist doch schön :-)
Das Perfekte kann und muss es nicht immer sein.
Zumal dann, wenn einem in Vorjahren lömmelige Pflanzen angedreht worden sind.

Praktische Duschvorhänge gibt es in vielen Sorten.
Wir hatten damals eine Teleskopstange dafür, die hat jahrelang gehalten. Dann kauften wir die Plexiglasduschwand zum Schieben.

Wir wollen auch die kommenden Tage ruhig verbringen.
Eine Weihnachtskarte ist noch eingetrudelt, von der Absenderin hatte ich keine Adresse mehr, zum Glück steht sie auf dem Umschlag und wir können uns noch revanchieren :-)

Was macht dein GMX ?

Nun widme ich mich mal der leichten Hausarbeit.

Wir werden auch heute Nachmittag das 4. Licht anzünden, dann ist es bis Sonntag nicht mehr lange :-)

Allerseits schöne Vorweihnachten.
Bleibt oder werdet alle gesund.

Liebe Grüße















Von Schwarze Katze am 23.12.2023 09:25 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

11°, trocken, noch grau. Ist wohl Hochnebel. Wird schon werden.

Bei GMX bin ich momentan total raus. Ich finde absolut keinen Zugang mehr. Das ist äusserst lästig. Ich muss da, wo es mir gerade einfällt, die Ersatzadresse eingeben. Ich komme auch über Thunderbird nicht mehr rein.
Ach ja, Sohnemann wirds schon richten. Hoffe ich mal.

Wir haben gestern auch die vier Kerzen angezündet. Schliesslich sind das unsere Kerzen. Wenn die Zuständigen den Kalender nicht schlauer einrichten können, ist das nicht unser Fehler. Bald ist auch wieder Vollmond. Ich hoffe, dass bis dann die Stürme im Norden vorbei sind, denn mit den hohen Tiden würde das alles ja noch schlimmer.
Gerade dieser Tage hatten wir keinen Sturm. Es genügt uns aber, dass vom letzten ein Teil der Terrasse abgedeckt ist. Manolo wird es reparieren, sobald er Zeit hat und es das Wetter zulässt. Im Moment, so scheint es, dass allen Leuten irgend etwas Dringendes kaputt ging oder geht.
Wir sind gestern doch noch zum Chinesen in Cariño gegngen. Wir mögen den Laden nicht besonders, alles ist so eng und unübersichtlich. Trotzdem haben wir nach einigem Suchen die Duschvorhänge gefunden. Das es ja nur ein Ersatzvorhang sein sollen, haben wir einen aus Polyester genommen. Er ist auch hübsch, aber Platik bleibt Plastik, und das will ich nach Möglichkeit nicht haben. Der gute, den wir im Internet bestellt haben, wird aus Stoff sein. Nur wissen wir natürlich nicht, wann er ankommt. Daniel und Janine wollen aber bestimmt duschen.

Gestern Abend kam für uns auf den meisten Kanälen nichts, so haben wir halt Ski fahren geschaut. Es war wie in früheren Zeiten, als wir noch Skirennen verrückt waren. Richtigt spannend war es. Danach habe ich auf Darts umgeschaltet, war auch sehr spannend. Die so genannten Weihnachtsfilme haben wir nun wirklich schon zur Genüge gesehen. Nur gerade den Michel aus Lönneberga mag ich noch schauen, ab und zu wenigstens. Ansonsten wird gelesen.

So, nun ist es hell geworden, die Sonne kommt hervor. Wunderbar. Ich gehe jetzt zu den Tieren, danach hole ich das Weihnachtszeug aus dem Keller. Dann bin ich bestimmt für den Rest des Tages beschäftigt. Geschirrspüler und Waschmaschine wirken ja von selber.

Ich wünsche allen einen schönen, nicht zu hektischen Samstag. Ach ja, morgen ist ja schon Heiligabend.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 23.12.2023 10:05 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen, ihr Lieben !

8 Grad, Regen, es stürmt wieder heftig. Das Barometer ist seit gestern nicht mehr gefallen, immerhin.
Der Regen flog gestern waagerecht auf den Balkon, so stark windete es. Das haben wir recht selten hier.
Alles was fligen kann, habe ich weggerückt und zusammengestellt. Bislang hat es geklappt. Keine Schäden.

Die meisten Arbeiten, die vor Weihnachten anfallen, sind nun erledigt. Den Flur im Treppenhaus hab ich schon geputzt, das mach ich sonst lieber nachmittags. Aber heute ab 12 Uhr mittags ist es vorbei mit der Hausarbeit, da wird gefaulenzt. Die Woche war anstrengend genug.

Gestern habe ich mir einen kleinen Spaziergang gegönnt und war im Blumenladen, für die Nachbarin ein Sträußchen für Weihnachten. Ich habe Amaryllis mit Grüns binden lassen, und dazu noch Dekoweihnachtskugel auf einem Schaschlikspieß ... Der Laden namens La Fleur arbeitet sehr schön und die Ware ist gut. Ist schon ein Traum, so einen feinen Blumenladen in der Nähe zu haben.
Danach war ich beim Bäcker und habe eine Tüte gemischte Brötchen gekauft, mit und ohne Körner. Handwerksbäcker macht es prima. Wobei ich die Brötchen von Lidl auch gut finde. Ich wechsle halt die Sorten gerne mal ab. Und einen Spaziergang verbinde ich gerne mit dem Besuch der Geschäfte. Das Rentnerleben machts möglich :-)

Das mit dem GMX ist ein Graus, hoffentlich läuft alles bald wieder, wie es soll.

Gestern habe ich noch einen großen Pott Gulasch zubereitet. Der Wirsing und der Rotkohl liegen noch draussen auf dem kühlen Balkon, da mache ich mich später ran.
Kann man gut im Kühlschrank aufbewahren oder TK und empfinde ich nicht als Arbeit. Wenn das Zeugs erst mal kleingeschnibbelt ist - das erledigt mein Mann - dann ist die Kocherei ein Klacks.

Überhaupt mag ich das gerade im Winter besonders gerne, alle die feinen Kohlsorten. Soll angeblich gesund sein.
Uns schmeckts einfach. Keine Mehlschwitze der Pampe dazu, einfach in Olivenöl und kleine Schalotte andünsten und etwas Gemüsebrühe dazu, selbstgemacht (oft) oder fertig (selten).

Wir haben einen Textilduschvorhang. Alle 4 Wochen kommt er mal mit dem Feinwaschprogramm in die Waschmaschine.
Damit er keine Ränder ansetzt. Wenn das der Fall ist, dann lege ich den Vorhang in einen Eimer mit Eau de Javel, lasse das über Nacht einwirken. Dann sind die Ränder weg. Die kommen von dem Eisen im Wasser, sind so rötlichbraun. Mag ich nicht sehen.

Noch ein paar Strohsterne mehr passen ans Weihnachtsbäumchen, das soll dann für die nächsten 3 Wochen unser Herz erfreuen.

Für die nächsten Tage ist von morgens bis abends Regen ansagt. Dann bleiben wir eben zuhause. Fury darf sich freuen, nun gehts wieder 2 x täglich zur Sache.

Die 4 Kerzen am Adventskranz stören niemanden, immerhin haben wir eine sehr kurze Adventszeit dieses Jahr. Da wollen wir das bissel auskosten, was wir haben.

Der Umschaltmodus Entschleunigen ist nun angestellt.

Allerseits einen schönen Tag, genießt ihn.
Morgen ist erst Hl.Abend, wir können etwas Ruhe und Erholung sicherlich alle gut brauchen.


Liebe Grüße









Von Schwarze Katze am 23.12.2023 13:02 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Gerade habe ich mein Lichterbäumchen aufgestellt. War komplizierter als ich dachte. Aber jetzt steht es. Ich habe einige, nur wenige glänzende kleine Kugeln dran gehängt. Und jetzt gefällt es mir ausnehmend gut. Die beiden Adventswichtel habe ich ihm zu Füsen gesetzt. Es soll ja nicht so alleine stehen.

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich keine AA-Baterien mehr habe. Da ich wusste, dass ich keinen Weihnachtsbaum mit Kerzen haben werde, habe ich mich auch nicht um Batterien gekümmert. Nur noch vier Stück sind da. Geht gar nicht. Ich denke, ich muss heute Nachmittag nochmals schnell nach Cariño fahren, oder jetzt noch, bevor um zwei der Laden zu geht.

Auf auf, nicht schnaaggen. Aber nachher ist Ende! Fertig. Ausruhen und sich auf den Heiligaband freuen. Geschenke gibt es keine, aber feines Essen. Für alte Leute, die alles haben, genügt das.

Von Schwarze Katze am 24.12.2023 09:11 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

7°, fühlen sich recht frisch an. Ist aber okay.

Oh je, da hat mich der Rechtschreibeteufel gestern aber richtig gepackt. Wahrscheinlich habe ich zu schnell getippt, sodass keine Doppelkonsonanten gedruckt werden konnten. Aber ihr wisst ja, dass ich normalerweise weiss, dass man "Füsse" mit zwei "s" und "Batterien" mit zwei "t" schreibt.

Unser Bäumchen sieht bei Nacht noch viel schöner aus als am Tag, bin richtig begeistert. Der Ast in der Einfahrt sieht auch schön aus, wie ein richtiger kleiner Baum.
Jetzt ist also Heiligabend. Die Sachen für das Abendessen habe ich schon aus dem Tiefkühler geholt. Eis habe ich leider kein "anständiges" kriegen können, also gibt es keines. Das Leben auf dem Land ist wunderschön, aber gewisse Abstriche muss man eben inkauf nehmen. Macht nix.

Die Sonne kommt langsam hervor, der Himmel ist leicht orange farben. Männe fährt jetzt dann gleich ins Dorf, die Zeitung holen. Morgen gibt es keine, das Personal soll Weihnachten feiern können. Richtig!

Ich werde versuchen ein paar Festtagsmails abzusenden. Eigentlich wollte ich e-cards versenden, aber ich komme nicht mehr rein. Blödes GMX. Dabei ist es eines der besseren Programme. Vielleicht bin ja ich blöd.
Wenn ich euch alle nicht "erwischen" kann, dann wünsche ich euch auf diesem Weg ein frohes Fest und ein feines Heiligabendessen.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 24.12.2023 10:39 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen, ihr Lieben !

10 Grad, es regnet, stürmischer Wind.

Weihnachtswetter geht anders, aber so ist es nunmal und da wir eh zuhause bleiben und nicht unterwegs sein müssen, ist es uns egal. Okay, die Spaziergänge fallen dann etwas kürzer aus, das müssen wir eben verkraften.

Der Tippfehlerteufel ist mir mittlerweile wurst, ich bin da schmerzfrei geworden seit ich WhatsApp nutze. Die Autokorrektur bastelt Wortmonster ohne Ende. Man kann dort nicht spontan reintexten - da wäre man am Ende eines Tages alle Freunde los :-D

Euer Bäumchen könnt ihr ja vlt. mal fotografieren und irgendwann, wenn das GMX wieder voll einsatzfähig ist, versenden. Ich werde dir mal ein Foto von unserem Weihnachtsbäumchen schicken und bin gespannt auf eures.
Ein Weihnachtsbaum, sei er noch so klein oder karg dekoriert, wärmt die Seele, meine persönliche Meinung.

Hast du schon mal bei YouTube die ganzen schönen André Rieu Konzerte gefunden ? Wir schauen uns die öfters abends mal an, wenn im Fernsehen nicht unser Geschmack getroffen wird. Das ist sehr unterhaltsam.
Auch die vielen Reisen rund um die Welt auf YouTube - eine prima Auszeit, die man sich da gönnt, bequem vom Sessel aus auf Tour. Überhaupt bietet dieses Programm sehr viel, was man brauchen kann. Kein Thema, das es nicht gibt, viele Themen, die uns vlt. nicht interessieren. Aber wenn man sie möchte, dann sind sie da.

Ich spiele gerne mal Memory und habe da einige gefunden im Netz. Genau mein Ding. Sudoko mach ich nicht, das ist einfach nicht mein Fall. Dafür Zahlenrätsel, wo die Zahlen durch selbst zu findende Buchstaben ersetzt werden müssen. Da kann ich mich drin verlieren.
Früher, als meine Schwiegermutter noch lebte, haben wir regelrechte Canasta-Turniere veranstaltet.
Das ist nun leider schon lange Vergangenheit. Doch die Erinnerungen bleiben. Auch an die Grünkohlorgie, die mein Schwiegervater veranstaltete im Winter, wenn es gefroren hatte. Da hat er einige Lippische Palmen auf dem Markt gekauft und in der Badewanne gewässert, kam halt alles frisch vom Feld und dementsprechend Sand und Steinchen drin. Das Rezept für den Grünkohl hat er für sich behalten. Wir haben uns alle 10 Finger abgeleckt, so fein schmeckte das. Eine Grünkohlsuppe hab ich bei portugiesischen Freunden kennengelernt und viele andere Gerichte der portugiesischen Küche. Wie Fechoada und die gefüllten Teigtaschen. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen.

Weihnachten bringt doch immer einen großen Strauß Erinnerungen hervor. Und jedes Jahr schaffen wir uns selbst schöne Erlebnisse, die dann im nächsten Jahr für Erinnerungen sorgen. Ist doch viel schöner als die Schenkereien, da gebe ich dir recht, Schwarze Katze.
Wir schenken uns gemeinsame Zeit und erfreuen uns daran.

Das Zusammensein ist die Quelle des Glücks.

Gestern habe ich noch 2 Rezepte aus dem www rausgefischt, einmal für Wirsing und einmal für Rotkohl, ich wollte mal etwas neuen Pep reinbringen ins Essen. Ich werde berichten.

Die vielen Weihnachtssendungen sind bei dem Wetter hier eine willkommene Abwechslung, sogar die Märchenfilme, gfs. eher für die Kinder gedacht, haben ihre Kraft und Schönheit in der Art und Weise, wie sie einen berühren.
Sicherlich nicht für jeden etwas.

Gestern eine Schlagzeile empörte mich etwas. Ein vorgeblicher seitens Psychologen "Wie man mit schwurbelnden Verwandten umgeht, ohne in Streit zu geraten" Was ist das für ein ausgemachter Quatsch.
Niemand auf Erden wird nur Leute um sich herum haben, die in allen und jeden Punkten einer Meinung sind.
Ein Mensch mit einer anderen Meinung ist ein Mensch mit einer anderen Meinung und Respekt und Toleranz sollte Alltag sein. Heute ist man gleich ein Feind, den es zu bekämpfen gilt. Wie armselig. Da haben unsere Vorfahren gekämpft, damit es eine Meinungsvielfalt bzw. freie Meinungsäußerung gibt, sogar grundgesetzlich geschützt.
Das wird nun alles durch die Hintertür gecancelt, indem man Andersdenkende verhöhnt, verspottet und der Lächerlichkeit preisgibt. Im menschlichen Umgang eine Katastrophe. Arme Menschheit.
Unfassbar, was die Redaktion des ZDF sich da rausnimmt.
Fauxpas ist viel zu milde ausgedrückt.
Ich will mein Geld zurück.

Themawechsel.

Friede allen Wesen (Buddha).

Allerseits einen schönen Sonntag und frohe Weihnachten.
Nun dürfen wir das 4. Kerzchen offiziell anzünden.
Bei uns leuchtet es seit Tagen. So ist alles komplett und nicht nur auf einen einzigen Tag beschränkt. Das gefällt mir.

Liebe Grüße




Von soleil am 24.12.2023 11:06 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 13.05.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Frohe Weihnachtsfeiertage an alle.
Ich hoffe, Ihr könnt etwas Kraft schöpfen und Euch erholen in diesen Tagen.

Schön blöd wegen GMX Schwarze Katze, ich hoffe, Dein Sohn kann es richten. Zum Glück gibt es noch diesen Kanal hier zum Grüsse schicken.

Gestern Abend gab es hier einen prächtigen Sonnenuntergang mit Wolkenformationen. Ein goldener Weihnachtsvorabend.

Alles Gute an Euch alle und bleibt gesund.

Von Schwarze Katze am 25.12.2023 09:00 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

6°, ist halt Winter. Gestern habe ich irgendwie den ganzen Tag gefroren. Ich habe auf die diversen Thermometer geschaut, alles ganz normal. Tatsache: Ich war nicht normal. Heute Morgen habe ich schon Feuer gemacht im Wohnzimmer. Die Folge ist, dass ich jetzt zu warm habe.
Ich freue mich schon drauf, wenn ich dann im Frühjahr die Wohnzimmertüre wieder ganz weit aufreissen kann. Dauert aber wohl noch ein wenig.

Hattet ihr alle einen schönen Heiligabend? Wir haben ganz gemütlich in der Küche gegessen. Normalerweise, an Festtagen, essen wir am grossen Tisch hier. Wir hatten keine Lust, in der Küche ist es so schön gemütlich. Wenn dann Sohnemann und Enkelin hier sind, ist der grosse Tisch gefragt.

Männe hat gestern Vormittag mit der Motorheckenschere die in das Strässchen hängende Hecke des Nachbarn geschnitten. Das Schnittgut hat er liegen lassen, ist schliesslich nicht unsere Hecke. Man konnte mit dem Auto nicht mehr durchfahren, ohne dass die Äste über das Autodach geschleift hätten. Sogar mit dem Fahrrad kam Männe kaum noch durch. Wir warteten gespannt, wann denn nun das grosse Palaver kam, um uns zu sagen, dass wir an der Hecke nichts herum zu schnippeln hätten. Es blieb aus. Aber, als Männe zurück kam vom Dorf, wurde er von José Taxista aufgehalten und darauf angesprochen. Nun fragen wir uns ehrlich, wie weit wir überwacht werden. Auch gut, so kann sich niemand unserem Haus nähern, ohne dass er gesehen wird.

Heute fangen wir an, das Gästehaus zu heizen, damit es schön durchgewärmt ist, wenn unsere Leute kommen. Das braucht bei diesen alten Steinhäusern nämlich eine ganze Weile. Gut, dass wir viel Holz haben. Ich werde trotzdem in die Betten elektrische Heizdecken legen. Schweizer sind nämlich ganz schön verwöhnt in Sachen Heizung, auch wenn der Standard nicht über 20° Innentemperatur geht. In unserem Schlafzimmer waren es heute Morgen 14°, ganz schön gruselig kalt. Aber dem kann ja abgeholfen werden. Wenn ich es ganz richtig sehe, ist es mir so lieber, als wenn es im Sommer am frühen Morgen schon über 20° sind. Sich etwas überziehen kann man immer, aber irgendwann ist man blutt, wenn man sich ausziehen will.

Das Feuer hier flackert fröhlich, in der Glastüre spiegelt es sich, also habe ich zwei Feuer.

Ich wünsche allen einen schönen Weihnachtstag. Ich muss mal überlegen, wie ich Männe heute beschäftigen kann, denn draussen lärmen ist nicht mal mehr hier üblich an Heiligen Tagen.

Habts alle gut.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 25.12.2023 10:36 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Hurra! Es ist wieder da. Ich habe jetzt 108 Mails zum Abarbeiten. Tu ich gerne.
Einen schönen Tag noch.

Von Saarbini am 25.12.2023 20:04 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Abend, ihr Lieben !

12 Grad, es regnet.

Glückwunsch zum wiedererlangten GMX, 108 Mails schaffst du doch locker bis Silvester :-D
;-)

Die Wintertage genieße ich sehr, wobei man bei 12 Grad plus nicht wirklich von Wintertagen sprechen kann. Es soll aber kühler werden. Mal sehen. Kann kommen.

Der Hl. Abend gestern war sehr angenehm, was für ein Glück, dass wir da alleine zu zweit waren. Es war eine stressige Woche mit vielen Terminen, so dass gestern einfach mal ein Ausruhtag nötig war.
Dann kann man die kommende Zeit doch viel besser genießen.
Dazu haben wir uns eine Sendung mit André Rieu rausgesucht, den kann ich so oft hören wie ich will, er wird mir nie zuviel, denn ich finde seine Musik sehr entspannend.

Sämtliche Einkäufe haben wir vor Weihnachten nach und nach erledigt, sich mit allem Zeit lassen können, das ist ein echter Luxus.

Wenn eure Nachbarschaft die Heckenschneidearbeiten versäumt, würde ich da auch rangehen.
Sollen die Nachbarn ruhig meckern kommen (danken wollen wir scheins nicht).
Dann können sie euch ein paar Euros überreichen zwecks Vergütung Zeit & Arbeit.
Dass sich das rumspricht, klarer Fall, ansonsten passiert dort wohl nicht viel Erzählenswertes, grins

Eben hab ich noch einen Schokoladenkuchen gebacken, morgen kommt Besuch.
Den Kuchen habe ich gewürzt mit feinem Lebkuchengewürz.
Entgegen der sonstigen üblichen Glasur werde ich dem Kuchen eine Puderzuckerdecke spendieren.
Die Glasur ist einfach zuviel des Guten, finde ich.
Die kommt mal zu Silvester auf einen Orangensandkuchen, da passt das besser. Für den Orangensandkuchen mache ich einen einfachen Rührteig und zerkleinere 2 Pakete Orangeat mit dem kleinen Mixgerät. Hab das schon öfter mal so gebacken, es schmeckt der Familie. Das ist die Hauptsache.
Ansonsten gibts Kuchen eher selten bei uns.
Eher mal Kaiserschmarrn oder Pfannekuchen. Das ist flott zusammengerührt und nicht ganz so üppig.

Wenn ihr das so mögt mit den Heizdecken, ist das doch prima. Mir ist es auch lieber, wenn es kühl ist und ich gfs. eine Jacke überziehe, als in der stauenden Hitze zu kühmen.

Ende der Woche haben wir dann schon Silvester.

4 Werktage zum Einkaufen für die, die jetzt ihre Vorräte aufstocken müssen.
Ich muss Mehl kaufen.
In den beiden Plastikbehältern krabbelte es, winzig kleine Tierchen haben sich entwickelt. Das ist schon öfter mal vorgekommen, insbesondere, seit ich nur noch Biomehl kaufe. Nun ja. Kann immer mal passieren.
Hauptsache keine Mehlmotten - die waren echt ein Graus, ich mag gar nicht daran denken.
Ich fülle nach dem Einkaufen die Lebensmittel immer in Plastikvorratsdosen um, damit gfs. vorhandene Viecher nicht durch die Schränke wandern. Das kann einem viel Ärger ersparen.
Und so gabs eben heute Marmorkuchen dank Backmischung. Naja. Was solls.
Für den Orangenkuchen muss ich dann aber neues Mehl kaufen.

Allerseits noch einen schönen 1. Weihnachtstag.

Liebe Grüße










Von Schwarze Katze am 26.12.2023 08:51 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

12°, wolkig. Als ich vor dem Frühstück nach draussen ging, konnte ich gerade noch erleben, wie der fast volle Mond hinter einer Wolkenbank verschwand, um dann wohl unterzugehen. Schön sah das aus.
Genau so schön wie die vielen Bilder im Alpenpanorama mit rosigem oder sogar rotem Himmel.

Ich habe hier drinnen wieder Feuer gemacht, es ist einfach gemütlicher als da sitzen mit dicker Jacke.

Einen richtigen Kuchen habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht gebacken. Auf meinen Marmorkuchen musste immer, tatsächlich immer ein Schokoguss drauf. Puderzucker kann ich nicht leiden. Manche Leute streuen auch über den Kaiserschmarrn Puderzucker. Nicht mein Fall. Ich finde, er hat eine penetrante Süsse. Aber die meisten Leute mögen das ja, sollen sie es haben.

Bei uns ist kein Feiertag, also komt Ana heute. Und zwar schon bald, ich bin nämlich spät aufgestanden. Wenn der Morgen so frisch ist, bleibe ich gerne noch eine Weile an der Wärme und döse vor mich hin. Leider ist Männe einer von denen, die schlagartig wach sind. Grauslich! Ich verziehe mich dann nach unten, mache alle Arbeiten, immer in der gleichen Reihenfolge, um nur ja nicht wach zu werden. Wenn ich dann den ersten Schluck Kaffee trinken kann, bin ich zufrieden. Dann kann neben mir auch geschwatzt werden. Morgenmuffel sein ist eine unheilbare Krankheit. Sagt man. Mit Grausen denke ich zurück an die Zeit, als um sechs Uhr das Radio einschaltete, um uns aus dem Bett zu werfen. Einen schrillenden Wecker hätte ich nicht ertragen. Jetzt können wir aufstehen, wann es uns gefällt. Einer der Vorteile des Rentnerdaseins.

Ich lasse es jetzt noch richtig Tag werden, danach gehe ich an die Arbeit. Fidel muss ich anrufen. Solche Kabel, wie er mir gebracht hat, um die Geräte im Gästehaus anzuschliessen, habe ich meiner Lebtag noch nicht gesehen. Ich brauche Hilfe. Blöd.
Die Duchvorhangstange, die ich verwenden wollte, ist kaputt. Warum habe ich sie denn nicht entsorgt? Habe wohl gedacht, dass ich sie noch für irgendwas brauchen könnte. Seufz. Jetzt ist sie aber im Müll! Morgen fahre ich nach Ortigueira, da kann ich dann eine neue besorgen.

GMX geht wieder zum Empfangen, aber Senden geht irgendwie noch nicht. Eigenartig. Aber, kommt Zeit, kommt Sohnemann mit Rat. Er wird es schon richten.

Nun wünsche ich euch allen noch einen gemütlichen zweiten Feiertag.

Alles Liebe

Von Saarbini am 26.12.2023 12:03 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen, ihr Lieben !

11 Grad, wolkig und windig.
Nun bricht seit einigen überwiegend grauen und regnerischen Tagen die Sonne durch die Wolken hervor, das tut mal richtig gut.

Morgen haben wir Vollmond, seine Vorläufer machen sich wettertechnisch bemerkbar.
Die Fernseh-Panoramabilder erfreuen mich jeden Morgen. Meist schauen wir 3SAT oder Alpha1, wenn es da Ausfälle gibt, wechseln wir zu Bayern3 oder Servus.
Irgendeiner dieser Sender bringt uns täglich die Morgenschönheit der Natur.

So ein richtiger Marmorkuchen ist schon eine andere Hausnummer, wenn er einen Schokoladenguß hat. Früher hab ich dafür Blockschokolade geschmolzen, und die Schokoladenteigmasse mit echtem Jamaika-Rum verfeinert, wenn keine Kinder mitgegessen haben. Auch wenn die Hitze des Backofens den Alkohol verfliegen lässt.
Die Aromen in den kleinen Fläschjen hab ich gerne verwendet. Diese lasse ich mittlerweile auch weg.

Am liebsten mag ich Gugelhupf. Der ist nicht so süß und erhält jeweils eine Mandel obenauf als Zierde.
Korinthen in den Teig oder nicht mache ich je nach Lust und Laune.

Morgenmuffel sein ist wohl angeboren, und man kann wenig dagegen tun, ausser seinen Mitmenschen möglichst aus dem Wege zu gehen.
Warum sollte man sich mit Gewalt ändern ?
Es sollte halt niemand versuchen, einem Muffel ein Gespräch aufzudrängen.
Das hat man schnell kapiert :-D

Diese ruhigen Weihnachtstage sind so ganz nach unserem Geschmack. Und täglich kamen André Rieu und sein Orchester ins Wohnzimmer. Wie angenehm.
Hast du das schon mal über YouTube versucht ?

Heute Nachmittag kommen dann unsere Leute und wir freuen uns auf ein Beisammensein im kleinen Kreis.
Keinerlei ausserhäusige Weihnachtsfeier in diesem Jahr.
Das hat mich früher manchmal genervt, wo man im Dezember überall auftauchen sollte. Auch wenn es gut gemeint war, ein Feierbiest bin und war ich nie gewesen. Auch wenn ich gerne mal in Gesellschaft bin, dass man wochenlang vor Weihnachten schon hier und dort und überall Weihnachtsfeiern abhalten musste, gefiel mir einfach nicht.
Es ist natürlich eine gute Gelegenheit, sich im alten Jahr noch mal zu treffen.
Ich verschiebe das lieber auf den Beginn des neuen Jahres.
In den Januarwochen hat man genug Gelegenheiten.

Essen fällt heute es mager aus, es gibt wieder Reis mit Wokgemüse.
Wenn man nachmittags noch Kuchen essen möchte, dann reicht das gut.

Jetzt legen alle Firmen los mit Rabatten von 50 %, gut dass wir nichts brauchen, da können wir uns das sparen.

Das mit den vielen Geheimnissen von GMX kann einen auf Trab halten. Aber auch die anderen Anbieter von diesen Diensten haben so ihre Macken, die sie uns gelegentlich zumuten.

Nun wünsche ich allerseits noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.
Morgen ist Mittwoch, da ist die Woche schon wieder halb rum und der Endspurt des alten Jahres hat begonnen.
So schnell ist die Zeit noch nie verflogen :-)

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 26.12.2023 13:26 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
grummel, grummel! Gerade habe ich Alenka dabei erwischt, wie sie genüsslich die feinen Spitzen des Jabuticaba abgeknabbert hat.
Da wächst das Bäumchen schon im Schneckentempo, höchstens etwa 5 Zentimeter pro Sommer, und dann frisst dieses Untier diese auch noch ab.

Tja, entweder man hat Pferde, oder man hat eben keine.

Rabatte worauf? Wer vorher seriös kalkuliert hat, braucht keine so hohen Rabatte zu geben.

Wir brauchen auch nichts. Die Schränke sind Voll.

Habt eine gute Siesta.

Von Schwarze Katze am 27.12.2023 08:56 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

12°, bewölkt. Morgenrot, das eigentlich nicht schön, sondern beinahe bedrohlich aussieht. Es soll heute noch regnen. Nun ja, wir hatten den Luxus, dass es drei oder vier Tage nicht geregnet hat.

Fidel kam gestern Abend noch schnell vorbei, um das zu klären, was es mit dem Fernseher im Gästehaus noch zu klären gab. Es fehlt tatsächlich nur ein Kabel. Das hätte er eigentlich mitbringen sollen, aber es ist untergegangen. Nun werde ich es erhalten, dann ist die Sache klar.
Ich war heute früh schon unten im Haus und habe Feuer gemacht, ausserdem habe ich die Heizdecken kontrolliert. Natürlich muss man in so einem feuchten Haus elektrische Heizdecken haben. Meistens schalten sie sich nach drei Stunden selbstständig ab, dann muss man sie wieder einschalten. Ich lasse sie immer auf Minimum laufen, das genügt zum Trocknen und Anwärmen. Die Betten sind nun schön trocken, denn alles, was in dem Haus ist, fühlte sich klamm und feucht an. Ich sage ja immer, dass man drei oder vier Tage braucht, um ein leer stehendes Haus wieder auf Wohntemperatur zu bringen. Daniel und Janine kommen am Samstag, bis dahin werde ich ganz sicher geschafft haben. Weil die Betten frisch bezogen wurden, riecht das Haus jetzt auch nicht mehr nach unbewohnt.

Durch die Glaswand da vor mir, sehe ich den roten, echt richtig roten Himmel. Wenn das so regnen wird, wie das jetzt rot ist, haben wir einiges zu erwarten.

Mein Vormittag ist heute voll bepackt. Um zwölf habe ich Manicure-Termin. Fast alle Nägel sind eingerissen oder abgebrochen. Ich habe jetzt am Morgen oft kalte Hände, da sind die Bewegungen manchmal unkoordiniert und ich schlage mich an. Tut weh, sieht saumässig aus. Aber Bea ist eine Künstlerin, die macht sogar aus meinen Pfoten wieder Hände.
Vorher muss ich noch in die Apotheke, gegen Ende Woche gehen mir Medikamente aus, das will ich verhindern. Für Männe muss ich auch etwas besorgen.
Die Leeren Flaschen will ich auch noch weg bringen.
Beim Chinesen muss ich die Duschenstange besorgen, ausserdem Leds, wir haben keinen Vorrat Mehr.
Bei Faben-Marcos muss ich Rostschutzfarbe besorgen. Die ist zwar teuer, aber Männe hat die Schubkarre repariert. Da ist die neue Farbe billiger als die mittlerweile sehr teuer gewordenen Schubkarren, jedenfalls, wenn man keinen Schrott vom Baumarkt kaufen will.

Ihr seht, kaum Zeit zum Verschnaufen. Darum gehe ich jetzt dann gleich zu den Tieren, es ist ja schon fast Tag geworden.

Euch allen wünsche ich einen angenehmen Tag. Ich drücke allen die Daumen, dass das Hochwasser keinen zu grossen Schaden anrichtet. Was sind das denn für Weihnachten. Irgendwer hat da falsch geschaltet.

Alles Liebe und bleibt gesund.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 27.12.2023 10:17 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen, ihr Lieben !

8 Grad, wolkig.

Da hast du aber reichlich zu tun, Schwarze Katze.
Wenn man es gut organisiert, dann klappt das, es sei denn, irgendetwas funkt dazwischen, beispielsweise ein fehlendes Kabel ;-)
Dann schlägt die Stunde der Fachleute :-D

Diese Heizdecken sind eine tolle Erfindung, und sie erfüllen doch prima ihren Zweck, verbrauchen ein Minimum an Strom, da braucht man nicht geizen (würden wir im gegebenen Falle sowieso nicht tun).
3 bis 4 Tage Vorlaufzeit im Haus sind normal.
Ich erinnere schöne Winterzeiten im Eifelhaus, wir haben es dort sehr gut gehabt. Abends im Wohnzimmer mit dem bullernden Ofen mit der Holzwärme, das ist einfach unübertroffen angenehm. Davon träume ich manchmal. Spaziergänge und Wanderungen am Bach und durch Wald und Wiesen. Die Natur hat alles, was die Seele braucht.

Das Hochwasser hat in manchen Regionen hier heftig zugeschlagen, ganze Ortschaften wurden evakuiert, was für ein Drama. Etliche Rheinhochwasser hier bei uns, oft zur Weihnachtszeit, haben die Menschen am Wasser aufgeschreckt und sorgten für viel Arbeit, viel Dreck und Geld für die Schadensbeseitigung. Dass die Bewohner nicht weg möchten, liegt an der einmalig schönen Lage am Wasser. Wer das einmal kennenlernte, wird es nicht aufgeben wollen. Verständlicherweise.

Dass man die Schubkarre lieber repariert als ersetzt, hätte ich wohl ebenfalls getan.
Solange eine Reparatur möglich ist, klarer Fall.

Eine Weile hatte ich sehr schäbige Fingernägel, sie brachen ab und rissen ein.
Seit ich sie mit Mandelöl traktiere, sind sie in Ordnung.

Das Morgenrot hab ich heute früh gfs. verpasst, hab zu lange geschlafen.
Meist schlafe ich in der Nacht vor Vollmond abends sehr schlecht ein. Dafür hänge ich dann morgens eine Stunde Nachtschlaf dran. Sonst komme ich total aus dem Rhythmus.

Unser Familientag gestern war sehr schön. Der Kuchen ist gut angekommen und wurde ratzeputz aufgegessen. Umso besser.

4 Tage bis Silvester ...

Wir lassen es langsam angehen, der Kühlschrank ist noch voll und zu Essen haben wir genug, brauchen nicht in die Geschäfte. Zwar hab ich einen Einkaufszettel geschrieben, die Einkäufe erledigen wir dann eben morgen. Eigentlich wollten wir heute los, aber heute ist so ein Tag, wo es überall rappelvoll ist. Das ersparen wir uns dann lieber.
Corona hält bereits wieder fröhlichen Einzug.
Wir lassen im Geschäft die Masken auf, die paar Minuten stört es nicht. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Frühstück ist erledigt, nun ist Fury an der Reihe.
Im alten Jahr nochmal bissel Fahrt aufnehmen, was die Fitness angeht.

Alles im allem hatten wir eine sehr schöne Weihnachtszeit, friedlich und harmonisch.
Das wärmt das Herz.

Einen schönen angenehmen und erholsamen Tag allerseits.

Liebe Grüße













Von Schwarze Katze am 28.12.2023 09:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

13°, Regen. Ganz fein und eklig nass. Nun ja.

Es ist der Tag der unschuldigen Kindlein, Día de los Santos Inocentes. Vergleichbar mit dem 1. April bei euch. Er wird sogar im Teletext des Ersten erwähnt. Grins.

Ich habe ja gesagt, dass Bea eine Künstlerin ist. Sie hat meine Nägel ganz kurz gefeilt, bis alle gleich lang, resp. gleich kurz waren und danach einen ganz dunkelroten Lack aufgetragen, zusätzlich ein wenig Silberglitter. Sieht schön und angenehm aus. Fällt gar nicht mehr auf, dass sie so kurz sind wie Krankenschwesternägel.

Bei Eroski habe ich eine Frau aus dem Dorf getroffen, wir kennen uns schon seit unseren Anfängen, sehen uns aber nur selten. War schön, etwas mit ihr zu schwatzen. Sie hat mir erzählt, ich wusste es schon, dass sie das Haus ihrer Schwiegereltern verkauft haben an einen Franzosen, der in Madrid lebt. Ich weiss sogar, dass der Käufer Nicolas heisst. Er schlägt sich nun mit meinem Neffen herum, der sein Haus, das Nachbarhaus, und die Fincas total verlottern lässt. Das Haus besteht nur noch aus einigen Steinmauern, in denen vor allem im Sommer alles mögliche Getier haust. Nun wird jemand die Wildnis roden, bevor im Sommer wieder Velutina-Nester drin sind. Da Rafael das nicht bezahlen will, wird der Arbeiter das Brennholz nehmen. Ich frage mich, wie das gehen soll, ob die Schweinerei danach besser aussieht. Das Gestrüpp und das nicht als Brennholz verwendbare Holz wird bestimmt liegen gelassen. Aber im Endeffekt ist es ja nicht mein Problem. Dass Rafael mein Neffe ist, dafür kann ich nichts.
Es war trotzdem schön, mit Fina, so heisst die Frau, mal wieder etwas zu schwatzen. Wer weiss, wann wir uns das nächste Mal sehen.
Sie hat sich übrigens dafür enschuldigt, dass sie eine Maske trug. Ich habe das zwar gesehen, logisch, es aber nicht zur Kenntnis genommen. Hier tragen viele Leute Maske, vor allem, wenn sie einkaufen gehen. Niemand will eine Grippe oder Schlimmeres. Die Maske ist hier irgendwie einfach ein Kleidungsstück, das man trägt oder nicht trägt. Punkt.

Heute werde ich mich fast ganz dem Haus widmen. Es ist mittlerweile angenehm warm. Normalerweise skype ich am Donnerstag mit meiner Freundin, aber sie hat keine Zeit. Dann eben nicht. Sie hat für drei Monate ihre Tochter zu Besuch, die geht vor. Klar. Man kann auch schriftlich einen angenehmen Rutsch ins neue Jahr wünschen. Habe ich getan.

Ich muss noch eine Ladung Wäsche aufhängen. Ich weiss nicht, ob sie trocknet. Aber wenigstens antrocknen lassen und dann fertig trocknen im Tumbler.
Es gibt Leute, die waschen in diesen Tagen nicht. Rauhnächte. So ein Blödsinn. Und das heutzutage im Zeitalter der Elektronik.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag, hoffentlich hab
te ihr kein Hochwasser. Braucht kein Mensch.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 28.12.2023 10:37 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen, ihr Lieben !

11 Grad, Sonne und Wolke. Endlich mal kein Regen zur Begrüßung, wenn man gerade aufgestanden ist.

Der Tag der Unschuldigen Kinder ist in den Kalendern hier schon lange nicht mehr aufgeführt.
Ich erinnere dunkel an den Religionsunterricht in der Schule, die Geschichte dahinter wie so oft eine traurige.

Sehr traurig, wenn in manchen Ortschaften Häuser verkommen und verlottern. Wenn ich so eine verfallene Hütte sehe, blutet mein Herz.
Sicherlich mag es gute Gründe dafür geben, dass nichts mehr für solche Häuser getan wird.
Wenn keine Nachkommen da sind, fallen hier die Gebäude an den Staat.
Am schlimmsten sind die ungeklärten Erbfälle oder zerstrittene Erbengemeinschaft.
Das kann man dem Haus nun nicht immer auf Anhieb ansehen, was der Grund für diese lieblose Vernachlässigung ist.
Und ich würde niemandem reinreden, wie und warum und wieso und weshalb, es sei denn, ich werde um meine Meinung gefragt.
Velutina sind doch diese gefährlichen Wespen, die die Bienenvölker überfallen und töten.
Eine weitere der unendlich vielen Plagen ...

Wenn man die Velutina hier sieht, soll man es den Behörden melden, die sich um ihre Eindämmung bemühen. Ob das letzten Endes zum Erfolg führen wird, mal sehen.
Auf Mallorca sahen wir öfter Nester der Eichenprozessionsspinner und auch die Spinner selbst herumkrabbeln. Auch diese sind meldepflichtig. Bei uns gibts einige Wälder, die teilweise gesperrt wurden, um die Nester und die Viecher auszuräuchern.

Das Hochwasser steigt weiter, der Rhein in Köln hat bereits die 8 Meter Pegelmarke überschritten. Au Backe ... hoffentlich bleiben wir verschont und hoffentlich ist für die betroffenen Dörfer, Städte und Gemeinde nicht noch mehr Wasser unterwegs.
Allen Betroffenen wünsche ich einen raschen Rückzug des Wassers zurück ins Bach-, Fluss- oder Strombett.
Hochwasser ist zum Fürchten.

Wenn man das ganze Jahr über Wäsche wäscht, hat man zu den Rauhnächten keine Berge liegen.
Einerseits heißt ein Spruch, man solle keine Schmutzwäsche ins neue Jahr mit hinüber nehmen.
Andererseits wird vor den Geistern der Rauhnächte gewarnt, die sich zwischen den aufgespannten Bettlaken verfangen und Tod und Verderben bringen.
Die Geschichte der Rauhnächte finde ich sehr interessant.
Ob man für sich selbst nun mal eine Pause von der Hausarbeit / Waschen usw. in Anspruch nimmt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.
Den Aberglauben komplett abgewöhnen wird man in keiner Gesellschaft schaffen.
Von mir aus tut jeder, was ihm gefällt, dann sind alle glücklich :-D
Mir ist das echt egal.

Solche Nagelkünstler können einem zu einem wirklich guten Gefühl verhelfen. Ich hatte ein Phase, wo meine Fingernägel ständig splitterten, sogar senkrecht eingerissen sind. Ohne die Nagelkünstlerin wäre ich arm dran gewesen. Über ein Jahr dauerte es, bis die Nägel wieder richtig wuchsen. In der Zeit hatte ich mehrere MS-Schübe und irgendwo tobte in meinem Körper eine Entzündung, die nicht weichen wollte.
Da waren die Nägel noch das kleinste Problem.
Zum Glück liegen diese Zeiten lange zurück.
Und das gute Mandelöl verwende ich bis heute, seinerzeit brachte ich es aus Mallorca mit. Für die Haut, Haare und Nägel ein Segen.

Hier sieht man in den Geschäften viele Menschen, die Masken tragen. An der frischen Luft sehe ich keine Notwendigkeit. Manche sitzen sogar im Auto mit Maske.
Sollen sie, wenn sie es wollen.
Wahrscheinlich ist es ihnen zu umständlich, wenn sie aus dem Wagen kommen, die Maske hervorzunehmen und richtig aufzusetzen. Das Thema ist so vielschichtig, und Corona schwer im Vormarsch, zumindest in unserer Gegend.
Ob man sich per Maske schützt oder nicht oder andere durchs Maskentragen schützt, deren Immunsystem nicht mehr funktioniert, dazu hat jeder seine eigene Meinung.
Hoffen wir mal, dass wir alle verschont bleiben von dieser Seuche. Sie wird uns wohl nie mehr wieder ganz verlassen, meine persönliche Meinung.

Derzeit läuft Wintersport auf Hochtouren. Die Vierschanzentournee beginnt heute in Oberstdorf.
Ich liebe den Skisport, freue mich alle Jahre wieder auf die verschiedenen Veranstaltungen.

Nun machen wir uns mal auf die Socken, d.h. an die frische Luft. Ich freue mich sehr darauf, in der letzten Zeit kam das leider viel zu kurz. Nur durch den Regen laufen, wenn man erkältet ist, keine Option.

Nun gehts aufwärts, bissel Husten ist geblieben, Schnupfen ist ganz weg. Hat lange gedauert ...

Allerseits einen schönen und erholsamen Tag.

Liebe Grüße






Von Schwarze Katze am 29.12.2023 08:54 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

11°, bewölkt, nicht so besonders. Es regnet NICHT! Fein.

So ein hinterhältiger "treuer" Husten ist wirklich belastend. Hoffentlich verschwindet der auch bald. Mein ständiger leichter Husten, eigentlich schon seit Jahren, stört mich nicht mehr, seit ich weiss, was die Ursache ist. Heilen kann man die Sache ja nicht, aber man hätte sie früher finden können. Sei es wie es will, es ist nun mal so.

Daniel und Janine fahren heute von zuhause weg. Wenn sie gut fahren können, wollen sie morgen im Laufe des Nachmittags ankommen. Und sonst halt später. Wir warten einfach. Heute muss mir Männe im Haus unten noch ein wenig zur Hand gehen, damit ich nicht so viele Male hin und her laufen muss. Eigentlich sollte ich hier drin bleiben, weil der Automech anrufen will. Ich muss den Vitara heute wirklich noch zurück haben, denn der Samurai ist wieder voller Futtersäcke. Die können nicht drin bleiben, wenn ich wieder mit diesem Auto nach Ferrol fahren muss am Dienstag. Es ist ein Übel mit der Schlampigkeit der Leute. Es ist nicht der Mechaniker, es ist der Zulieferer, an den komme ich natürlich nicht ran, um ihm meine Meinung zu sagen.

Als ob ich nicht sowieso schon genug zu tun hätte, muss ich heute auch noch einige Büroarbeit erledigen.
Was für eine arme Sau ist man doch als Rentnerin. Man hat sooo viel zu tun, während Andere die Altjahreswoche feiern.
Habt ihr auch Mitleid? Gut so.
Früher schaute ich jeweils Spengler-Cup. Ich weiss gar nicht, ob es den noch gibt. Spengler-Cup schauen und nebenher die neuen Rücken für die Ordner im Büro drucken. So waren am Jahresanfang alle Ordner neu angeschrieben und neu eingereiht. Wenn ich heute so daran zurück denke, könnte man meinen, ich sei mit der Firma verheiratet gewesen.
Fast auf die Stunde gneau kam an Heiligabend immer ein Mann, um eine Flasche Gas zu kaufen. Da er wusste, wo ich wohne, kam er direkt zur Wohnung. Der Mann lebte mit seiner Frau und den vielen Kindern in einem alten Schulhaus, das offenbar schlecht geheizt war. Ich brachte es nie über mich, ihm zu sagen, er hätte am Tag zuvor kommen können, also bediente ich ihn und wünschte ihm schöne Feiertage. Einmal, im Herbst, kam in der Zeitung, dass das alte Schulhaus abgebrannt sei, die Bewohner konnten alle gerettet werden.
Wie gemein kann man sein! Ich dachte als Erstes: "Der kommt an Heiligabend nicht mehr, um Gas zu kaufen." Die Familie kam dann wohl besser unter, wäre ihr auch zu wünschen gewesen.
Soviel zu den guten alten Zeiten.

Nun warten wir auf das neue Jahr. Heute Morgen sah ich auf Facebook noch eine blöde Narrenmeldung im Zusammenhang mit dem 28.12. Diese Meldung war so durchsichtig, dass man sofort wusste, dass es ein Witz war. Und so blöde, dass ich tatsächlich schon wieder vergessen habe, worum es ging.

Euch allen wünsche ich einen schönen Rest des Jahres. Hoffentlich bleiben die Regenschleusen zu, damit das Hochwaser nicht noch mehr Schaden anrichten kann.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 29.12.2023 12:05 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen, ihr Lieben !

10 Grad, Regen. Was soll das nur werden ...
Die Hochwassergeschädigten tun mir wirklich leid.
Der ganze Aufwand, der getrieben werden muss, wenn das Wasser wieder abfließt.
Aus eigener Erinnerung - bis ich mit 18 Jahren weggezogen bin - jedes Jahr das gleiche Drama. Schneeschmelze in den Vogesen - Hochwasser Saar und Mosel. Immer. Alle Jahre wieder. Manchmal kam das Wasser bin in unseren Gewölbekeller, wo seinezeit das Fischerboot untergebracht war unserer Vorfahren. Sie waren Saarfischer.
In meiner Jugend war das Wasser der Saar so verschmutzt, dass es zwar Fische gab, aber die konnten nicht verzehrt werden, ausser von unseren Katzen, die sie fingen, wenn die Fische nach dem Hochwasser in den verbleibenden Tümpeln nicht mehr weg konnten. Sie waren sehr geschickte Fische- und Mäusejäger.
Das ganze Jahr über war die Saar mit ihren vielen Stromschnellen ein Anziehungspunkt für die Wassersportler. Sogar eine Olympiasiegerin hat der Kanuclub Mettlach hervorgebracht, das war die Therese Zens. Was man alles so behält in der Erinnerung ...
Für uns Kinder war Hochwasser toll. Kann man anders nicht sagen. Was nicht so toll war, war der viele Schlamm, den das Hochwasser zurück ließ und seine Beseitigung. Abgesehen davon, dass der Schlamm höllisch gestunken hat.
Er musste mit dem Spaten rausgescheppt werden, viele Schubkarren voll hat der Vater beseitigt, unsere ganze Straße lag direkt am Wasser und die Nachbarn, deren Häuser so tief lagen wie unser Haus, hatten gut zu tun.

Eine Narrenmeldung zum 28.12. sagt mir nun nichts. Bin halt keine Schweizerin ;-)

Der Gaskäufer von Hl.Abend - ja, das wird es wohl öfter gegeben haben, denn der Hl. Abend war überwiegend, besonders im Einzelhandel, ein Arbeitstag. Manchmal wurden die Geschäfte früher geschlossen, anstatt um 18 Uhr dann um 16 Uhr. Da mussten die Hausfrauen manchmal rennen oder ihre Kinder, wenn auf die Schnelle eine Besorgung zu erledigen war.

Kinder, die ohne ordentliches Zuhause aufwachsen müssen und immer mehr werden, dank ihrer fleissigen Eltern, kann man beneiden und/oder bedauern, jenachdem.
Im Nachhinein hätte man ihnen mehr Chancen gewünscht.
Mit vielen Geschwistern aufwachsen schult fürs Leben, so oder so. Wenn man dann erwachsen ist, erntet man die Früchte dieser Zeit als Mensch.

Das Schulsystem hier steht auf sehr wackligen Füßen, dank der PISA-Studie sind die hiesigen Schulkinder weiter nach hinten gerutscht in der Skala. Was nicht zuletzt daran liegt, dass viele Kinder eingeschult werden, die die Sprache ihres Gastlandes nicht sprechen. Jetzt hat es ein ehemaliger Lehrer - 5 Jahre im Schuldienst - mal ausgesprochen, dass diesen Kindern zunächst Sprachunterricht in Deutsch vermittelt werden sollte, bevor sie - ohne etwas zu verstehen - einfach eingeschult werden ins Schulsystem.
Wie soll das bitte funktionieren ? Eben. Es funktioniert nicht. Dass man das derzeitige System dringend ändern muss, steht fest. Nur wie ?
Darüber streiten die Gelehrten.
Ausserdem fehlt es an Schulraum und an entsprechenden Pädagogen - was nichts Neues ist. Lösungen müssen her. Nicht jahrzehntelange Diskussionen über Ausnahmen und Einzelfälle. Das hilft weder den Kindern noch den Lehrern. Themawechsel.

Diejenigen, die das ganze Jahr über viel zu tun haben, haben das auch zwischen den Jahren, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Gestern waren wir spontan mal rausgefahren zum Seeberger Gartencenter. Dort haben wir die üblichen Einkäufe wie Eier, Kartoffeln, Äpfel erledigt und uns dann bei den Blumen umgeschaut. Viele vorgezogene Pflanzen kann man jetzt schon in der Blüte kaufen. Ich habe davon Abstand genommen und nur weißrosa Minialpenveilchen gekauft. Die stelle ich auf den Balkontisch. Für die Vase hab ich 3 Stängel rote Amaryllis gekauft. Die kamen dann in die große Vase zu den Weidenkätzchen und dem Tannenzweig.
Für unsere Nachbarn und eine Freudin haben wir jeweils einen schönen großen roten Weihnachtsstern gekauft. Tiefdunkelgrüne Blätter, die gefallen mir am besten.
Es gibt sie längst in weiß und rosa und orange. Geschmacksache.

Mittags bin ich dann in der schönsten Sonne zu einem Spaziergang aufgebrochen, während mein Mann seinen Hexenschuß pflegte mit Rotlichtbehandlung. Der Arme.

Gekocht war schnell, nur ein paar Pellkartoffeln, dazu gab es Dillsahnehering und Endiviensalat.

Heute wird der Tag etwas verplempert, es fehlte der durchgehende Nachtschlaf. Macht nichts. Da es wieder regnet, werde ich bis auf Fury heute nichts tun für die Fitness.

Allerseits einen schönen Tag.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 29.12.2023 15:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Oh, das ist der spanische 1. April, der 28. Dezember. Darum gab es hier so Narrenmeldungen, die aber so durchsichtig waren, dass man nicht mal darüber lachen konnte.
Santos Inocentes.

Von Schwarze Katze am 30.12.2023 09:34 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

11°, klarer Himmel. Bald ist es ganz hell. Für heute Abend ist Regen angesagt. Ich hoffe, bis dahin sind Sohnemann und Enkelin hier. Sie haben wohl in der Nähe von Bayonne/Biarritz geschlafen. Dann sind es "nur noch" etwa 600 Kilometer. Aber gute. Ist man mal über das Baskenland hinaus, geht es schnell. Alles Autobahn oder Schnellstrasse.

Ich muss das Haus noch staubsaugen, man hat viel Dreck mit hinein genommen, beim ewigen Ein- und Ausgehen. Aber, ich denke, das geht relativ schnell. Gleich gehe ich wieder nach unten, Feuer machen. Warmes Wasser gibt es schon, Boiler und Durchlauferhitzer sind beide in Betrieb. Kühlschrank habe ich auch schon eingeschaltet, die Uhrzeit an der Mikrowelle eingestellt. Das Gaskochfeld funktioniert ebenfalls. Fernseher und Satellitenempfänger sind angeschlossen. Habe ich noch etwas vergessen? Glaube nicht, sie können kommen.

Ich bin froh, wenn sich Daniel meinen PC anschaut. Empfangen kann ich die Mails, aber absenden geht nicht. Da werde ich nicht schlau draus. Manchmal ärgert es mich fürchterlich, dass mir die Grundlagen der Informatik fehlen. Ich war schon etwa vierzieg, als ich das Arbeiten am Computer lernen musste oder durfte. Seither ist nichts mehr so, wie es mal war. Unsere Söhne sind damit aufgewachsen, hatten Informatik als Schulfach. Damals lernte man noch Pascal.

Meine Krups-Kaffeemühle hat den Geist aufgegeben. Ich habe Maricarmen, der Frau von Fidel, sofort den Auftrag gegeben, für mich eine neue zu bestellen. Gestern kam sie schon, das ging ratzfatz. Ich finde, dass Kaffee in einer richtigen Kaffeemühle gemahlen besser schmeckt als jener aus einer dieser Zerschmetterermühlen. Kostet ein bisschen mehr. Was solls. Wir müssen über die Runden kommen, mitnehmen können wir einmal nichts.

Bald kommt die Sonne über den Hügel herauf, der Himmel ist goldgelb. Fein. Männe mummelt sich gerade ein, um ins Dorf zu fahren und die Zeitung holen.

Dann will ich mal den Endspurt in Angriff nehmen. Hoffentlich muss ich Männe nicht noch nach Ortigueira fahren, da wäre dann wieder fast der ganze Morgen dahin. Beide Kettensägen brauchen neue Ketten, er will sie montieren lassen. Ich nehme halt das Buch mit und lese derweil.

Also dann, euch allen wünsche ich einen angenehmen Tag. Hoffentlich behaltet ihr trockene Füsse.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 30.12.2023 10:10 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen, ihr Lieben !

10 Grad, wolkig. Noch kein Regen. Wir hatten das schönste Morgenrot, das verheißt dann, dass es spätestens abends naß wird. Naja.

Dankeschön zur Erklärung zum Narrentag 28.12., das wusste ich bisher nicht. Du hast es aber irgendwann hier schon mal erläutert, das kam mir jetzt wieder in Erinnerung.

Gute Fahrt für euren Besuch :-) und euch allen eine schöne und gute Zeit miteinander. Es wärmt doch das Herz.
Sicherlich freuen sich alle auf ein paar schöne Tage.
Das Autofahren durch solche schöne Landschaft ist immer eine Freude, auch wenns anstrengend ist.
Manchmal träume ich von solchen Reisen. Es liegt mir halt im Blut.

Ja, es ist schon so eine Sache, die Technik mit Computer & Co.
Es reicht mir, wenn ich einigermaßen damit klar komme und im Falle von Rätseln schaue ich bei Google und lasse mir erklären, wie man weiterkommt. Wenn auch das nicht funktioniert oder mein Problem scheins zu speziell ist, fragen wir unseren Nachwuchs. Die wissen dann immer weiter und freuen sich, den alten Eltern aufs Rad zu helfen :-D

Sie sind unsere Stützen des Alters, auf jeden Fall.
Wir helfen uns gegenseitig, und ich bin sehr froh, dass wir sie hier in der Nähe haben.

Die Putzerei bei dem ewigen Regenwetter und nach dem Sturm ist alltäglich fällig hier, eigentlich. Tja.

Dass jemand eine Krups Kaffeemühle schreddert, das hab ich ja noch nie gehört.
Gfs. kannst du sie reparieren lassen ? Wäre doch zu schade um so ein Teil.

Wir haben nicht viel vor heute, das übliche Samstagsgeschehen Küche und Bad putzen, Staubsaugen,
ausserdem haben wir die Betten frisch bezogen und jetzt läuft die Waschmaschine mit der Bettwäsche.
Die möchte ich ungern liegen lassen bis ins neue Jahr. Rauhnächte hin oder her, die Gründe, keine Laken auf die Leine draußen zu hängen, ziehen nicht, wenn alles im Trockner landet ;-)
Dennoch finde ich die alten Sagen und Geschichten spannend.
Es hatte irgendwie alles seinen Sinn (damals).
Man muss sich die Moral der Geschicht' heute nicht mehr zu eigen machen.
Meine persönliche Meinung.

Besondere Vorbereitung für morgen, Sonntag, Silvester brauche ich nicht zu treffen. Wenn irgend möglich, möchten wir gerne einen Spaziergang am Rhein unternehmen oder in die Flora, falls wir dort einen Parkplatz ergattern (was stets ein Problem ist, sonst wären wir viel öfter dort).

Heute wie gesagt Haus- und Hoftag, muss auch mal sein.

Schönes Wochenende allerseits :-)

Liebe Grüße









Von Schwarze Katze am 31.12.2023 13:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Uff. Eeeendlich!
Einen wunderschönen späten guten Morgen meine Lieben!
11°, mittelprächtiges Wetter.

Mein ganzes Tagesprogramm ist durcheinander. Aber: GMX ist wieder heil, Mobiltelefon ist programmiert (ich habe sogar wieder meinen Lieblingsklingelton), Sohnemann und Enkelin sitzen hier herum und schwatzen. Nein, Enkelin arbeitet, sie muss für ihr Studium noch einige Sachen erledigen, aber das kann man jauch vom Sofa aus, Notebook auf den Knien.

Wir sind uns das gar nicht gewohnt, dass jemand da ist, der plaudert. Und so vergisst oder versäumt man die Dinge, die man erledigen wollte. Wir werden das aber während dieser Woche geniessen, dann ist es wieder vorbei für einige Zeit. Skype ist zwar ein kleiner Ersatz, aber man kann via Skype nicht knuddeln.

Wir werden jetzt dann etwas Weniges zu Mittag essen, für heute Abend habe ich drei Schweinsfilets gekauft. Auf der Grillplatte werden Medaillons gegrillt, dazu gibt es, ebenfalls vom Grill, Tomaten, auch dazu gibt es eine gekochte Sauce Café de Paris, und Pommes frites. Das alles macht nicht viel Arbeit, man kann dazu schwatzen und lachen. Heute Nachmittag rühre ich noch die "Tarta al Queso" zusammen, für ein paar Stunden kommt die in den Tiefkühler. Sekt ist kühl gestellt. Der Silvesterabend kann kommen.

Ich wünsche euch allen einen schönen, feierlichen oder unterhaltsamen Silvesterabend und einen angenehmen Rutsch ins neue Jahr. Möge es uns viel Liebe und Friede bringen.

Ganz liebe Grüsse


Von Saarbini am 31.12.2023 16:50 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Tag, ihr Lieben !

10 Grad, bewölkt, tagsüber schien doch tatsächlich minutenlang mal die Sonne.

Wie schön das doch gleich alles ist.

In der HFS sind wir nun auf Januar angekommen - vielen Dank hierfür, Carola ! - für uns selbst ist es dann um Mitternacht so weit.

Euch und eurem Besuch viel Spaß, Freude und Unterhaltungen ohne Ende, Knuddeleien sind unersetzlich
<3

Allen hier einen schönen Silvesterabend und einen guten Rutsch in ein gutes und gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2024.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 01.01.2024 09:33 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

12°, grau aber trocken.
Wir sind gut angekommen im neuen Jahr, ganz unschuldig steht die 1 auf dem neuen, noch sehr dicken Abreisskalender.
Wie gut der es doch hat, nimmt jeden Tag ein wenig ab.
Hier wurde nicht geböllert, keinen einzigen Chlapf haben wir gehört. Es ist nicht der Brauch. Manchmal bringen Besucher aus Deutschland Gekläpfe mit, dieses Jahr offenbar nicht. Gut so. Es wird während des Jahres genug oft geböllert, das gehört einfach zu einem Fest. Solange ich nicht erschrecke, weil die Böller zu nahe sind, ist es mir egal. Ich finde es nur schade ums Geld.
Heute gibt es keine Zeitung. An drei Tagen im Jahr gibt es sie nicht, das kann man verschmerzen. Von mir aus könnten auch an einigen Tagen nie Nachrichte in den Medien aussetzen. Ich würde sie nicht vermissen.

Ski springen kommt heute noch, ich weiss aber nicht, um welche Uhrzeit. Das muss ich noch nachschauen. Ansonsten nehme ich das neue Jahr ruhig in Angriff, juflen kann ich dann noch genug.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag, geniesst alles, was ihr euch erwartet habt.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 01.01.2024 10:18 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Frohes neues Jahr :-)

Guten Morgen, ihr Lieben !

10 Grad, leichter Nieselregen.

Nun haben wir es geschafft, das Jahr 2024 hat begonnen.
Bei uns ruhig und gemütlich, wie wir das haben wollten.

Kurz vor Mitternacht gings draußen los - alle Jahre wieder - mit der alljährlichen Silvesterraketenshow und dem Geböllere.
Letzterem kann ich nichts abgewinnen, es ist so gar nicht mein Fall, nie gewesen. Es stört mich nicht. In der City gibts weiträumige Böllerverbotszonen, und am Dom ist Polizeischutz nach den angekündigten Drohungen. Schlimm.
Der Domvorplatz ist nach den Vorkommnissen in der Silvesternacht vor Jahren eh zu einer No-Go-Area geworden. Schade für all diejenigen, die dort ansonsten fröhlich feiern wollen. Der harmlose Spaß und die Freude sind ihnen genommen worden.

Buntes Feuerwerk erfreut mich, ich sehe den bunten Lichtern sehr gerne zu.
So ist für jeden etwas dabei.
Vor unserem Haus liegen keine Silvesterraketenabfälle, das ist schonmal prima.

Beliebte Veranstaltungen wie die "Kölner Lichter" mag ich sehr.

Sollten Böller wirklich Glück bringen, wie es der Überlieferung nach heißt, dann müsste das ein ganz fabelhaftes Jahr werden.
Hoffen wir mal das Beste für uns alle.

Jetzt ist die Feiertagsschwemme erstmal vorbei.
Der Hl.Dreikönigstag ist ein regionaler Feiertag, in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich.
In NRW ist er ein ganz normaler Arbeitstag, wie Silvester auch.

Gegen 14 Uhr beginnt die Übertragung Ski-Springen.

Der Monat Januar hat etliche Termine für mich bereit, überwiegend 2 x wöchentlich Physio. Ausserdem darf ich morgen zur Diabeteskontrolle antanzen.
Au Backe, da kommen die Feiertagssünden rasch wie nie zum Vorschein. So ganz vorbei bin ich an den Schlemmereien nicht gekommen und die Erkältung muss als Ausrede herhalten ;-) Aber nein, ich werde dazu stehen, dass ich öfter mal nicht Nein sagen konnte.
Gute Vorsätze für das neue Jahr habe ich keine gefasst.
Es sind doch eh immer die gleichen Dinge, die man da persönlich ins Auge fasst, da arbeite ich das ganze Jahr dran mit mehr oder weniger Erfolg. Immerhin konnte ich das Gewicht weiter verringern und habe das Furytraining gut durchziehen können, bis auf die paar Tage Totalausfall, die es zwangsläufig immer gibt.
Alles in allem ein gutes Jahr, das vergangene Jahr, wenn ich die persönliche Lage betrachte.
Von der Weltsorgen will ich nicht gleich anfangen.

Wie schön wäre es, etwas mehr Miteinander und etwas weniger Gegeneinander erleben zu können.
Mehr Tolerenz für Menschen, die eine andere Meinung vertreten, sie nicht gleich als Feind zu betrachten, sondern als Mensch mit einer anderen Meinung.

Weniger Streitgespräche, mehr Zeit investieren, um mögliche und unterschiedliche Lösungen zu finden.
Kein ständiges Mobben und verbales Herumgeprügele um alles und jedes.
Fertigmachen um jeden Preis, auch wenn das Opfer längst am Boden liegt ?
Dinge sich entwickeln lassen, etwas Zeit einräumen für Veränderungen. Wachsam bleiben. Die Demokratie schützen.
Nicht den Mut verlieren im Angesicht vieler Mißstände.
Es gibt so viel zu tun, was mit kleinen Veränderungen im Verhalten in Gang gesetzt werden kann. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Leben und leben lassen.
Amen.

In diesem Sinne allerseits einen schönen Neujahrstag.

Liebe Grüße












Von soleil am 01.01.2024 12:01 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 13.05.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Frohes neues Jahr und gute Gesundheit.

Ich lasse den Tag und das Jahr mal werden, kommt eh, wie es kommen soll.

Einen guten Start ins 2024 an Euch alle.

Von Schwarze Katze am 02.01.2024 09:35 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

15°, sehr windig, eigentlich stürmisch. Hätte ich jetzt nicht gebraucht, wir fahren nach Ferrol zum Einkaufen.

Daniel hat Fonduemischungen aus der Region Bern-Freiburg mitgebracht, so haben wir gestern Abend ein feines Fondue gegessen, das eben mal wieder so ganz richtig nach Heimweh schmeckte. Es hat ja jede Region ihre eigenen Mischungen, manche, vor allem im besserwisserischen Zürich, geben Gewürze und Beilagen in die Mischung, die uns eingefleischten Halb-Westschweizern absurd erscheinen. Aber solche Dinge sind cool, unsere Mischungen sind uncool. Seis drum. Vielerorts werden jetzt auch kleine Kartöffelchen angeboten, die man kocht und dann anstatt Brotwürfel isst. Es gibt immer mehr Menschen, die kein Brot vertragen. Ein neuer Trend sei auch, dass man die ganz kleinen Tomätchen nimmt. Wäre mir jetzt zu gewöhnungsbedürftig, aber man soll ja essen, was schmeckt. Ich denke aber, dass vieles nur darum genossen und probiert wird, weil es eben cool ist. Ich bin nicht cool, ich bin bodenständig. Und extra zahlen tu ich auch nicht, nur um cool zu sein.

Wir werden heute in Ferrol nicht ins Cambalache gehen, wir essen im Zahara im Odeon. Hoffentlich finden wir einen Tisch für uns. Vielleicht, wenn wir früh genug hin gehen, ist die Chance grösser. Spanier essen ja gerne erst so ab fünfzehn Uhr. Müssen sie ja, wenn sie dann erst um elf Uhr Nachts zu Abend essen. Wir haben uns einigermassen an spanische Essenszeiten gewöhnt, aber wir essen am Mittag um zwei, am Abend so um acht Uhr, das ist für uns spät genug.

In den Geschäften ist bestimmt der Teufel los, denn alle müssen noch Geschenke einkaufen für Reyes. Die kommen zwar jedes Jahr am 6. Januar, aber es ist wie andernorts Heiligabend. Der überrascht auch viele Leute jedes Jahr, dass er schon am 24. anrauscht. Grins.

Ich gehe jetzt zu den Tieren, dann mache ich mich ausgehfertig, danach können wir los fahren. Ana kann das Haus auch ohne unsere Gegenwart putzen. Heute habe ich sie auf die Jagd nach Spinnweben gejagt. Wir haben letzten Freitag Abend ums Haar die Hütte abgefackelt, der Kamin hat gebrannt. Das Holz, das wir zur Zeit verbrennen, ist sehr harzhaltig. Es konnte nichts passieren, aber es rauchte ganz erbärmlich. Nun sind alle vorher nicht sichtbaren Spinnweben modisch schwarz. Diese Mode gefällt uns aber nicht.

Euch allen wünsche ich einen geruhsamen Bärzelistag, mancherorts ist bestimmt noch Feiertag. Also, geniesst ihn.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 03.01.2024 06:55 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen, ihr Lieben !

12 Grad, es regnet. Temperaturabfall ist angekündigt.

Im Snooker mischt ein junger Kerl von 16 Jahren die Szene auf. Unglaublich. Er sieht wohl etwas älter aus, als er ist. Aber dennoch - ein Ausnahmetalent bzw. eine Sensation. Da können sich ehemalige Weltmeister warm anziehen, wenn er antritt.
Die Jugend stürzt die alten Könige vom Thron.
Au, Backe !

Die Vielfalt an Essen und Trinken finde ich genial.
So findet jeder etwas für sich.

Im zarten Alter von 21 Jahren habe ich das erstemal in Amsterdam eine Indonesische Reistafel genossen.
Ich könnte jetzt nicht sagen, was da alles dabei war.
Der junge noch unverbrauchte Geschmacksinn ließ einen alles, was anders schmeckte, genießen.
Die französische Küche, natürlich auch die Saarländische Küche, bieten sehr viele leckere schmackhafte Gerichte.
In Köln lernte ich sehr viele Restaurants kennen.
In der City am Hahnentor war viele Jahre lang ein Chinese, der super leckere Gerichte auf den Teller brachte. Gebratene Ente - hm, yamyam.
Auch sehr gute italienische Restaurant, dort aß ich die erste Pizza meines Lebens in einem Sardischen Restaurant, es nannte sich "Al Gufo". Ein Traum.
Wenn man mal etwas Besonderes wollte, dann gingen wir schonmal zum Argentinischen Steakhouse.
Gut, dass wir die Möglichkeit hatten, uns kulinarisch in der ganzen Welt umzuschauen.

Für zuhause in der persönlichen Küche gilt bei mir schon seit langem: zurück zu den Wurzeln.
Tatsächlich mag ich sehr gerne einfache aus frischen und wenns geht regionalen Zutaten ohne großes Brimborium.
Die HFS habe ich seinerzeit kennengelernt auf der Suche nach einem Rezept für die Zubereitung von Kürbis.
Zum erstenmal im Leben hatte ich einen Hokkaido gekauft, er sah so lekker aus in seinem knallorange.
Ja, ich ich war immer schon neugierig aufs Kennnenlernen.
Die HFS war mir stets eine große Hilfe - etliche der vielen schönen Rezepte, die ich hier kennengelernt habe, sind fester Bestandteil beim Kochen und Backen.
Auf unsren vielen Reisen haben sich Vorlieben entwickelt.
Wenn wir alleine unterwegs waren, haben wir meist geschaut, wo die Einheimischen essen gehen, oder in früheren Jahren die Fernfahrer, die Routiers.
Da haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.
Schickimicki brauchen wir nicht.
Auf unsren mehrtägigen Schiffsreisen sind wir kulinarisch sehr verwöhnt worden.
In Süddeutschland waren wir öfter mal, sei es im Bayrischen Wald oder in der Passauer Gegend. Die ländliche Küche ist oft sehr reichhaltig, und die vielen Hausbraustätten eine willkommene Urlaubsverköstigung.
Wir sind froh und dankbar darüber, was wir an Gastfreundschaft und leckerem Essen kennenlernen durften.

Die Geschichten von eurer Anfangszeit des Auswanders nach Galicien habe ich regelrecht verschlungen :-) und oft herzhaft lachen müssen.
Noch heute schaue ich öfter rein in die vielen bunten Erzählungen, diese erzählerische Schatzkiste ist zum Glück noch geöffnet :-D

Vor Jahren, als wir noch in unserer früheren Wohnung lebten, gab es mal zu Neujahr einen Kaminbrand. Unsere Etagennachbarin heizte noch mit Holz und Kohle. Da hatte sich dann einiges entzündet.
Die Feuerwehr kam und das ganze Treppenhaus roch nach Qualm. Wir - auf der anderen Seite des Flurs - waren nicht direkt betroffen und konnten auch in der Wohnung bleiben. Die arme Nachbarin war fix und fertig.
Wir kannten sie schon sehr lange, im Berufsleben war sie Kassiererin im Supermarkt. Sie war sehr unterhaltsam, hatte viele Geschichten zu erzählen aus der Zeit.
Sie hatte eine Kollegin, die sehr viel am Schimpfen war hinter der Kasse. Damals musste noch alles per Hand eingetippt werden. Was sie gar nicht mochte, waren reduzierte Artikel. Das hat sie gerne mal übersehen.
Wenn man sie dann darauf aufmerksam machte, wurde sie böse. Wenn sie an der Kasse saß, ging ich lieber zur Nachbarkasse.

Gestern hatte ich Diabeteskontrolle, habe ein neues Rezept erhalten und bin damit gleich in die City zur Apotheke. Die Stadt brummt regelrecht, trotz Dauerregen knubbeln sich die Leute. Ich hatte allerdings keinen Sinn zum Stadtbummeln, es war einfach zu voll.
So habe ich dann direkt den Heimweg angetreten, bin allerdings mit der Straßenbahn eine andere Strecke gefahren, vom Rudolfplatz aus, da brauche ich nicht umzusteigen, das ist an solchen Tagen - Geschenkeumtauschmarathon - komfortabler. Nun ja.

Der Hl. Dreikönigstag ist in NRW kein Feiertag, wie gesagt, da er auf einen Samstag fällt, ist es eh wurscht.
Diesen Tage nehmen viele zum Anlass, die Weihnachtsdeko wegzuräumen. Bei uns darf alles etwas länger stehen bleiben, es stört mich nicht. Zumal fürs Wochenende Frostgrade angesagt wurde. Wenn es kalt und winterlich ist, sind ein paar Kerzen am Baum oder Lichterketten anheimeln, das mag ich sehr.

Gleich muss ich raus, der Podologietermin steht an.
Danach fahren wir raus zu IKEA, Teelichter kaufen, grins

Den ganzen Monat Januar habe ich 2 x wöchentlich Physiotherapietermine. Es ist schon viel besser geworden, das hätte ich nicht gedacht. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass man sich nicht mit allen Unannehmlichkeiten abfinden muß.

Heute gibts mittags eine Gemüsesuppe, ich habe sie gestern aus dem TK rausgefischt.
Der muss mal nach und nach geleert werden.

Die erste TassKaff ist getrunken, jetzt gibts Frühstück.

Allerseits einen schönen Tag.

Liebe Grüße











Von Schwarze Katze am 03.01.2024 10:10 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

13°, mal grau, mal sonnig. Grad wie es den Wetters gefällt. Ich hoffe, es regnet heute nicht, Daniel will dem Efeu-Wildwuchs an den Kragen. Fein so. Er steht noch sicherer auf einer Leiter als wir. Wobei, mir machen Leitern eigentlich immer noch keine Angst. Es ist das herum Schleppen, das nervt.

Frühstück haben wir schon hinter uns. Gleich muss ich den Geschirrspüler wieder einschalten, ich kann jetzt im Moment keine Rücksicht darauf nehmen, ob Billig- oder Hochtarif berechnet wird. Wenn die Maschine voll ist, muss eben gespült werden. Vier Personen machen mehr Schmutzgeschirr als zwei. Eigenartigerweis sehr viel mehr. Komisch.

Wir haben gestern Mittag im Zahara gegessen. Daniel und Janine waren voll begeistert. Als wir alle pappsatt waren, auf dem Tisch aber noch einige Reste blieben, fragte die Serviererin, ob wir das alles mitnehmen wollten. Natürlich wollten wir. Daniel und Männe haben dann nochmals daran gefuttert zum Abendessen. Ich habe von Janines Lebkuchen gegessen, sie hat Brot und eine Möhre gegessen. Hm, wer's mag.
Die zwei Jungen (Ansichtssache) gingen noch auf Shoppingtour im Odeon, Janine hat sich ein bombenmässig schönes Strickkleid gekauft bei Zara, Daniel hat bei Decathlon ein paar Wanderschuhe erstanden, diejenigen, die er an den Füssen trug, warf er zuhause gleich in den Müll. Altkleidercontainer kam nicht mehr infrage. Manchmal sind Sachen wirklich nur noch für die grünne Tonne (das ist bei uns der Allerweltsmüll), Biotonnen, so es sie überhaupt gibt, sind braun. Das mit den Einheitsfarben der Tonnen haben sie hier noch nicht so im Griff, aber sie sehen ja alle anders aus. In Narón haben sie jetzt sehr "appetitlich" designed Tonnen. Alle dunkelblau, nur der Einschub ist verschiedenfarbig. Diese Tonnen sehen im Strassenbild nicht mehr so hässlich aus. Vielfach sind die Tonnen auch unterirdisch angebracht, oben drauf sind nur noch relativ kleine Säulen, die als Schlucker dienen. Bei uns auf dem Land gibt es halt nur die normalen grünen und gelben Tonnen, ausserdem Altglas- und Papiercontainer. Wenn man viel Glück hat, findet man einen Altkleidercontainer. Den Standort muss man sich aber wirklich merken.

Janine ist in der Küche und backt Züpfe. Sie hat extra Züpfenmehl mitgebracht, das aus 90 % Weizen und 10 % Urdinkelmehl besteht, was auch immer letzteres sein mag.
Wir freuen uns alle auf die Züpfe, denn die gibt es wirklich nur, wenn Janine da ist. Hiesige Züpfe ist nach unserem Geschmack nicht essbar, viel zu schwer und ausserdem stark gesüsst.

Wir hätten in unserer Region bestimmt auch viele Restaurants, wo man mal hinfahren könnte. Aber die An- und Wegfahrtswege sind uns einfach zu lang. Das hin Fahren, das geht ja noch. Lästig ist danach der lange Heimweg. Ich konnte auch früher nicht verstehen, warum Leute an einem Sonntag von Flamatt aus nach Interlaken oder an den Genfersee zum Mittagessen fuhren. Aber es gab sie wirklich, und gar nicht so selten. Wir gehörten da einfach nie dazu.

Physiotherapie soll doch etwas bringen, warum wohl würde sie sonst verschrieben? Also los, auf die Liege und sich gerade biegen lassen. Grins.

Daniel hat mir aus den Nachrichten, oder besser aus den Kommentaren dazu, etwas vorgelesen, und er hat sich darüber aufgeregt. Da hat doch tatsächlich jemand darüber gewettert, dass ein Diabetesmedikament, das auch zum Abnehmen verwendet werden kann, nun nicht mehr an Dicke ausgegeben werden soll. Die Diabetiker hätten sehr viele Ausweichmöglichkeiten, die Abnehmepatienten aber nur dieses eine Medikament. Wir fanden es lustig, dass als Kommentar zum Kommentar jemand schrieb, dass es sehr wohl eine Ausweichsmöglichkeit gebe: FdH!
Stimmt.

Nun ist es wirklich Zeit für die Tiere, danach kann der Tag ablaufen, wie er will.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag, unternehmt etwas Interessantes und geniesst es.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 04.01.2024 07:28 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen, ihr Lieben !

8 Grad, es regnet. Direkt vom Hochwasser betroffen sind wir noch nicht, obwohl der Rheinpegel über 8 Metern steht.
Was nicht ist, kann noch werden. Die Stadt hat nach dem verheerenden Hochwasser von 1993 Maßnahmen ergriffen, die Ufer zu schützen und höhere Staumauern errichten lassen, die bei Gefahr hochgezogen werden können.
Das ist in vielen Teilen Deutschlands nicht möglich, mir tun alle Betroffenen sehr leid. Hoffentlich ist der Spuk bald vorrüber.
Die Schadenbeseitigung wird das Nächste sein, was ihnen dann aufgebürdet wird. Viel Mut und Kraft allen gewünscht.

Die vielen verschiedenen Tonnen für Hausabfälle usw. sind in den Gemeinden unterschiedlich aufgestellt. Manche hatten bis jetzt noch einen läppischen Gelben Sack für Kunststoffabfälle u.ä. Bei Wind flogen sie durch die Gegend am Abfuhrtag, oder Krähen zerhackten sie auf der Suche nach Essbarem, oder Pelztiere bissen sich durch die dünne Plastikfolie. Natürlich kann die Einsammelfirma mit ihren Wagen nicht überall morgens um 7 Uhr vor der Türe stehen und die Säcke einsammeln. Dass die Säcke so dünn waren, wurde damit gerechtfertigt, dass die Menschen ansonsten wohl auch anderen schwereren Abfall darin entsorgten könnten, was nicht gewollt war und der Idee des Recyclings widersprach. Dabei werden auch diese Abfälle der hier Gelben Tonne genannten Inhalte oftmals in den Städtischen Verbrennungsanstalten verbrannt, es reichen die Kapazitäten nicht aus. Oder der Müll wird in andere Länder exportiert, oft über weite Wege.
Einfache und perfekte Lösungen sind noch nicht gefunden und nicht in Aussicht. Viele Wege führen zum Ziel, wie so oft.

Von einem Bekannten hörte ich, der eine Erkältungserkrankung verschleppte und daraufhin mit einer Lungenentzündung gestraft wurde.
Einige Wochen Krankenlager liegen hinter ihm, wenigstens hat er es gut überstanden. Wer von uns ist nicht früher mal erkältet auf der Arbeit erschienen. Ein großer Fehler. Davon sind viele Kollegen auch krank geworden.
Es bringt einfach nichts. Aus Schaden wird man klug.
So ein Mist aber auch.

Wie ist es gelaufen mit dem Efeubewuchs ? Alles weg ??
Der Geschirrspüler ist schon eine echte Hilfe, das muss man schon sagen. Ich habe ihn sehr zu schätzen gelernt, sogar im 2-Personen-Haushalt. Es bleibt immer noch etliches Geschirr von Hand zu spülen :-)
Mit 4 Leuten mit mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag ...
das summiert sich. Ein Hoch auf die Technik.

Das gemeinsame Mittagessen im Restaurant, wenn man auf Tour ist, natürlich klasse.
Im Urlaub findet man oft Dinge, die man braucht.
Als wir noch unsere alljährliche Vereinsreise Mitte September unternahmen, waren in den Geschäften schon vereinzelt Angebote Theme Bekleidung. Da haben wir uns gerne umgeschaut, so manches gefunden, in aller Ruhe und ohne Stress. Gerade zu den Zeiten des ehemaligen Sommerschlußverkaufs brummt die Stadt Köln. Es finden viele Veranstaltungen statt, die Touristen stürmen bis Ende Oktober die Stadt und wir Einheimischen halten uns mit Besuchen in der City und den Geschäftsstraßen eher zurück.

Wenn man natürlich nur für einen Restaurantbesuch weit fahren muss, vergeht einem der Spaß. Mit dem vollgefutterten Bauch die Heimreise antreten, wenn man gerade ins Suppenkoma fällt - oh nee, lieber nicht :-D

Der Physiotherapie hab ich wohl tatsächlich zu wenig zugetraut, ich Dussel, selbst schuld. Klar bleibe ich jetzt am Ball.

Der Hype um das Abnehmmedikament nimmt groteske Züge an. Der Bericht im "STERN" kenne ich.
Es ist sicherlich sehr viel wichtiger, dass eine 24jährige Influenzerin ihrem staunend ergebenen Zuschauervolk vor laufender Kamera vorführt, wie sie mit diesem für die erkrankten Diabetiker entwickelten Medikament auf die Schnelle ein paar Pfunde los wird, anstatt dass die Diabetiker ihr Medikamente erhalten.
Sollen sie doch gucken, wo sie bleiben. Die erwähnten Ausweichmedikamente, was sollen das für welche sein ?
Exisitieren sie überhaupt ? Man zweifelt an so vielem.
Der jungen 24jährigen Dame möchte ich empfehlen, es mal mit Ernährungsumstellung und mehr Bewegung zu versuchen.
Wenn sogar so eine alte Schachtel wie ich das damit geschafft hat ... aber nein, da muss ich jetzt wohl zurück rudern, das ist wohl viel zu langweilig, dieser Weg.
Außerdem ist er mühselig - wer will das schon ? - und es dauert Jahre. Unzumutbar !
Da rennen einem die Follower weg, wenn es um gesunde Ernährung geht und Ausdauer. Mir ists egal. Sollen sich andere streiten.

Ich erinnere noch an einen weiteren Fall im Bereich Medizin. Da gab es ein Medikament gegen Schuppenflechte, von dem sich herausstellte, es wirkt bei MS. Zufallsfund in der Medizin. Das Medikament war recht günstig. Nun, als die Pharmafirma die Doppelwirksamkein herausfand, wurden 1 oder 2 Bausteine des Medikaments verändert und es dann zum fünfhundertfachen Preis ausgegen an die MS-Kranken.
Na, bravo.
Es lebe der Fortschritt.
Ironie aus.

Gestern waren wir bei IKEA und natürlich war es rappelvoll. Im Restaurant haben wir uns den feinen Räucherlachs schmecken lassen, die Qualität ist nicht zu toppen. Ich will gewiss keinen anderen mehr essen.
Ein paar kleine TK-Behälter haben wir gekauft, Batterien und weitere Kleinigkeiten. Die Selbstscannkassen haben wir genutzt, da sind die Schlangen nicht so lang gewesen.
Als Ausweichmöglichkeit bei solchen "Feiertagen" wie nach Weihnachten und den damit stets verbundenen Angebotstagen ist das schon gut.
Ansonsten gehen wir lieber an die Kassen mit Servicepersonal. Zu der Uhrzeit, wo wir für gewöhnlich dort sind, braucht man nie lange warten. Und wenn doch, dann ist das eben so. Kein Problem. Rentner :-D

Nun werde ich mich mal ums Frühstück kümmern.

Habt alle einen schönen Tag, genießt ihn.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 04.01.2024 09:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

13°, wie gehabt. Trocken, windig, grauer Himmel. Vielleicht regnet es heute noch, vielleicht auch nicht.

Efeu ist da, wo er vorher war, an der Wand. Daniel hatte keinen Bock auf das Entfernen. Ich werde mich hüten und ihn darauf hinweisen. Er kommt nur alle paar Jahre mal her, er kommt nicht zum Arbeiten. In Sachen Efeu hat er sich aber selbst angeboten.

Meine Büroarbeit ist gestern so liegen gebleiben wie vorher eben auch. Immer, wenn ich angefangen hatte, kam Männe wieder mit einem seiner PC-Probleme. Heute Morgen, als er wieder anfing damit, habe ich ihm klar gesagt, dass ich nicht nach oben komme, auch wenn der PC explodiert. Wenn ich meine Büroarbeit nicht erledige, mofflet er nämlich auch. Manchmal ist er ein griesgrämiger alter Mann. In der Regel schaue ich darüber hinweg, aber irgendwann ist es genug. Wenn es so blödes Wetter ist, kann er halt draussen nichts machen. Er ist kein Typ für das "Innere". Sägen und spalten, oder eine Maschine flicken, das ist etwas für ihn.

Der vorübergehende Vierpersonenhaushalt überfordert mich, ganz ehrlich. So habe ich heute Morgen festgestellt, dass der Milchvorrat geschwunden ist. Nun muss ich nur dafür nach Ortigueira fahren, um bei Eroski für Nachschub zu sorgen.
So leid es mir tut, ich muss für heute Nachmittag den Skype-Termin absagen, sonst wird der Tag wieder zu kurz.
Wird schon klappen. Irgendwie.

IKEA vermisse ich schon ein wenig. Aber, was nicht ist, ist eben nicht. Über hundert Kilometer fahren, nur um in die Marinera City zu gehen, das mag ich nicht. So wichtig ist das nun auch wieder nicht.

Janine hat aus den zwei Kilo Mehl vier Züpfen gebacken. Eine haben wir heute Morgen zum Frühstück angefangen, die anderen drei habe ich eingefroren. Die müssen noch eine Weile lagern, damit wir für lange Zeit etwas davon haben. Der Lebkuchen ist schon beinahe aufgegessen. Es bringt nichts, wenn mir Janine das Rezept gibt, ich komme nicht an die Zutaten. Also bleinen Lebkuchen und Züpfe Wohltaten, die uns die Enkelin angedeihen lässt, wenn sie hierher kommt.

Die Selbstscankassen mag ich nicht, aber so ein ungerades Mal nutzen wir sie auch. Wenn wir nur zwei oder drei Sächeli haben, mögen wir nicht an der Kasse anstehen. Wobei, das Anstehen ist meist sehr kurz, immer sind viele Kassen offen. Wenn wir einen vollen Wagen haben, lassen wir schon auch mal jemanden hinter uns mit wenigen Dingen vorgehen. Sache von drei oder vier Minuten länger, nicht erwähnenswert. Die Leute freuen sich jeweils und danken immer wieder. Es gibt aber auch Hassweiber (und Hassmannsbilder), die vordrängeln wollen. Die bleiben hinten, basta!

Nun wird es langsam Tag, Männe fährt dann ins Dorf hinauf für die Zeitung. Ich gehe zu den Tieren und lasse mich von den Pferden bemaulen. Pferde sind Dauerfresser, da zählt jede Minute. Grins.

Euch allen wünsche ich einen interessanten oder ruhigen Tag. Wie auch immer, geniesst ihn.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 04.01.2024 21:22 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Abend, ihr Lieben !

8 Grad, bewölkt.

Wenn man erstmal vor Ort ist, dann überkommt einen manchmal schon der Hang zum Nichtstun, das kann ich gut verstehen.
Wobei es bei mir andersrum ist.
Als wir damals in Mai 2 Wochen in Travemünde ein Ferienhaus gemietet hatten - der Vermieter wohnte gleich im Nachbarhaus, habe ich ihn gefragt, ob es ihn stört, wenn ich "was am Garten tue" Er meinte nur, ich möge mir keinen Zwang antun.
Ach, was ich mich freute. Und hab tatsächlich jeden Tag genutzt, um dort meiner leidenschaftlichen Gartenliebe nachzugehen. Schöne 14 Tage damals :-)
Und das Wetter spielte auch mit.
Man müsste glatt noch mal dort hinfahren :-D

In der Konzentration gestört werden, das mag ich nun überhaupt nicht.
Mir fehlt es an der nötigen Geduld.
Leider.

Der Vierpersonenhaushalt hat so seine Tücken parat :-D
Auch für mich ein Grund, mich im Urlaub niemals bei meinen Geschwistern einzunisten. Ich brauche einfach meinen eigenen Bereich.
Unsere jetzige Wohnung ist eigentlich zu klein für mehrtägige Besuche.
Wobei ich hier doch ab und zu mal liebe Freunde beherberge. Für 2, 3 Tage ist es okay.

Hefezöpfe finde ich klasse, könnte ich mal wieder backen. Derzeit sind wir noch gut mit Backwaren versorgt, haben einen Stollen geschenkt bekommen ... der hält gottseidank von Natur aus recht lange, ich hab echt derzeit Null Bock auf Kuchen jeder Art. Weihnachtsgeschädigt.

In Köln haben wir 2 IKEAs. Der erste damals in Godorf war eine Sensation. Er hat den Möbelmarkt revolutioniert.
Besonders bei jungen Leute in ihren teuren kleinen Wohnklos waren die zweckmäßigen Selbstaufbaumöbel begehrt.
Normale Schreinermöbel sind natürlich viel schöner und haltbarer, das ist keine Frage.
Meine ersten Möbel hab ich allerdings gebraucht gekauft, war sehr zufrieden damit. Vom Sperrmüll habe ich mal eine kleine Kabelrolle mitgenommen und zum Tisch umfunktiert, hab einen einfachen Anstrich verpasst - fertig.
Als Junggeselle in einem Appartement ist die Möblierung schnell beendet :-D
Ein kleines Bad mit Sitzbadewanne - herrlich gemütlich wars. An den Fenstern habe ich die damals in Deutschland neuartigen Fenstervorhänge angebracht, fand sie sehr schön und brachten mehr Licht in den Raum, als die üblichen Gardinen.
Mittlerweile hat sich IKEA seit langem schon zu einem Möbelriesen gemausert. Wir haben einiges von dort, das Preisleitungsverhältnis passt.

Die unfreundlichen Vordrängler können schon mal für schlechte Stimmung sorgen, es scheint so, als sei immer ein gewisser Prozentsatz der Menschen auf Kriegsfuß und wenn man Pech hat, der Einkäufer im Geschäft :-)
Ich denke, die sind am meisten mit sich selbst gestraft, stehen morgens früh auf, schauen in den Spiegel und was sehen sie da. Genau.
Also, am besten weitestgehend ignorieren, dann ist der Fall erledigt.

Selbst scannen nur dann, wenn man wirklich nur 3 oder 4 Sächelchen aus dem Laden schleppen möchte, finde ich.
Da braucht man den Leuten an den normalen Kassen keinen Platz und somit Zeit zu rauben, meine persönliche Meinung.

Heute hab ich mich wieder 2 x mit Fury sportlich betätigt. Es tut richtig gut und ich merke, dass die Bewegung tatsächlich besser ist, als ohne Fury.
Klar, Faulenzen macht auch Spaß. Aber als Dauerbeschäftigung - ausser wenn ich mal krank bin - keine Option.

Alles in allem hat für uns das Jahr recht gut begonnen, was die Gesundheit angeht, dafür sind wir echt dankbar.
Mittwochs hier hier Wiegetag, die Erkältung hat mir keine Zusatzpfunde beschwert, ebensowenig die Weihnachtswoche und Silvester. Früher war das anders.

Und schon wieder hat es Bekannte erwischt mit Corona ...
Oh, nee !
Hoffentlich sind sie bald wieder gesund.

Nun genießen wir den Feierabend und schauen uns WWM an.
Bislang haben wir es nicht bis zum Sendungsende geschafft, das ist mir einfach zu spät. Morgen gehts dann um die 3 Mio. Dann ist es erstmal gut mit WWM :-)
Ich werde die Sendung nicht vermissen und ich sie auch nicht. Eine ganze Woche ist doch ziemlich viel Gefrage und Wissen. Uff.

Schönen Abend allerseits.

Liebe Grüße








Von Schwarze Katze am 05.01.2024 08:46 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!

10°, fieser Neiselregen. Daniel und Janine sind schon weg gefahren. Eigentlich wollten sie bis morgen bleiben, aber der Wetterbericht ist nicht so toll. Besonders durch die Auvergne und über die Brücke von Millau wollen sie nicht in eventuelles Schneegestöber kommen.
Die Zeit war kurz, schön und anstrengend. Daniel hat gestern den Efeu doch noch zurück geschnitten. Ausserdem haben wir ein Leck im Dach, das umgehend repariert werden muss. Die haben damals die Eternitplatten geizig nur bis knapp über die Mauer gelegt, Abschlussziegel wurden auch nicht verwendet. Viele Jahre hat es gehalten, aber nun, beim letzten Sturm, hat es die Platten und die Ziegel offenbar angehoben und damit einen Weg für eindringendes Wasser frei gelegt. Direkt ins Bett. Nicht lustig! Die Dachdecker müssen kommen, diese Arbeiten können wir nicht selber ausführen. Es sind im Moment einige Baustellen offen bei uns. Das wird teuer.

WWM schauen wir nie. Aus verschiedenen rein persönlichen Gründen. Der Hauptgrund ist aber, dass es Werbung gibt mittendrin. Ich kann Werbeunterbrechungen nicht ausstehen. Zudem ist der Jauch nicht so mein Fall. Kein Grund für Andere, sich die Sendung nicht anzuschauen. Quiz schauen wir eigentlich nur im Vorabendprogramm auf der ARD, manchmal sind wir aber auch die leid. Ich habe mir ja vorgenommen, mich nicht mehr über Kleinigkeiten aufzuregen, es gelingt mir nur mit viel Mühe, wenn der Pflaume französische Namen und Wörter nicht aussprechen kann, wo er doch in Frankreich gelebt hat. Manche hatten im Gymnasium Griechisch und Latein, sind aber nicht fähig, Fremdwörter herzuleiten. Ach, ich höre ja schon auf. Vielleicht können die dafür Russisch, Chinesisch oder eine der arabischen Sprachen.

Das Haus gehört jetzt wieder uns. Wenn mir später danach ist, nehme ich im Gästehaus noch die Wäsche von den Betten, damit ich sie nächste Nacht und morgen waschen kann. Ich hänge sie dann unter dem Dach auf und hoffe, dass sie irgendwann trocknet. Es ist zwar Flanellwäsche, aber auch die trocknet mal. Den Rest Feuchtigkeit darf danach der Tumbler entfernen. Etappenweise.

Es ist immer noch sehr dunkel, ich denke, ich genehmige mir jetzt nochmals eine Tasse Kaffee, so es noch eine hat.

Euch allen wünsche ich einen angenehmen Tag. Hier sind heute Abend überall die Cabalgatas unterwegs, weil doch morgen die Heiligen Drei Könige, Reyes, die Geschenke bringen.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 05.01.2024 22:42 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Abend, ihr Lieben !#

7 Grad, windig.

Gut, dass das Efeu erledigt ist :-)

Schade um das beschädigte Dach, das nun eine Reparatur erfordert.

Irgendwas ist ja immer, wenn man ein Haus hat.
Vom Schornstein bis zum evtl. vorhandenen Keller, und dann fängt es wieder von vorne an.

Die Witterungsverhältnisse sind so wie sie sind, da muss man es sich schon gut überlegen, wie man reist.
Wir sind des öfteren auch mal einen Tag früher abgereist, was zwar einerseits schade war, andererseits blieben wir dadurch vor manchen Unwettern verschont.
Ich denke jetzt nicht auf Teufel komm raus - ist doch alles bezahlt, wir bleiben.
Dafür jetzt ganz auf Reisen verzichten, ist natürlich keine Option.
Die Natur ist und bleibt der Sieger.
Immerhin waren eure Leute so schlau, die Zeichen zu erkennen und entsprechend zu handeln, auch wenn sich der Urlaub bei euch dadurch verkürzte, bedauerlicherweise.
Sicherlich habt ihr alle die gemeinsam verbrachte Zeit sehr genossen.
Also dann: ran an die Arbeit mit der Wäsche, grins

Was mich bei den Fernsehmoderatoren manchmal etwas verwundert, ist wie verkrampft sie unbedingt fremdländische Ausdrücke von sich geben wollen. Warum eigentlich ?

München wird von Ausländern Munich oder Monaco genannt.
Köln wird von den Holländern als Keulen bezeichnet.
Beispielsweise.
Kein Mensch käme hier auf die Idee, die Stadt New York anders als New York zu bezeichnen bzw. Neu Jork zu sagen.
Also warum dieses blöde Getue ?

Um kosmopolitisch rüberzukommen ?

Die persönlichen Eigenarten der einzelnen Moderatoren muss man aushalten können, ich ignoriere sie halt permanent, manche goutiere ich auch, sonst könnte ich die Sendungen nicht schauen. Günter Jauch ist erkennbar nicht auf die Anbetung der Massen aus, das gefällt mir.
Aber im Endeffekt ist es mir Gehabe wurst.
So ist das eben, so wichtig nehme ich das nicht, was sich da so auftut an Erkenntnissen über die jeweilige Person.

Ohne fundierte Fremdsprachenkenntnisse ist man bei Jauch verloren, meine persönliche Meinung. Wer da also passen muss, braucht es gar nicht erst versuchen.
Dafür wäre ich bei den Sportfragen raus, das würde ich mir im Leben nicht merken wollen, wer wann wo gespielt, gesiegt oder verloren hat.

Dafür hätte ich die Geschichtsfrage von Löwenherz/Burg Trifels gewusst. Die heutige Kandidatin hat klug gewirtschaftet, zuletzt verließ sie der Mumm.
Trotzdem wird sie zufrieden sein über den Anstieg des Geldes auf ihrem Konto :-D
Und jetzt ewig hinterhertrauern, dass sie sich nicht traute, klaut ihr nur Lebensfreude und -kraft. Sinnfrei.

Werbung ist mir auch wurst bei diesen Sendungen, alles das, was dort beworben wird, ist für mich uninteressant, die Firmen können es behalten bzw. nicht an mich loswerden. Sie werden es verschmerzen.

Bei Filmen ist es anders, die schaue ich grundsätzlich nur werbefrei.
Sonst ist der Spannungsbogen unterbrochen, das passt mir nicht. Ohne mich.

Dass in Spanien die Heiligen Drei Könige nun Geschenke bringen, schön für die Kinder.
Werden sie denn zu Weihnachten auch schon beschenkt ?
Das ist ja ein Mammutprogramm fürs Portemonnaie.

Heute hatte ich einen arbeitsreichen Tag, ich habe mal in den Blumenkästen weitere Tannenzweige eingearbeitet, es kommt nun eine zweiwöchige Frostperiode auf uns zu.
Den Pflanzen habe ich ordentlich Wasser gegeben, damit sie sich vor dem Frost noch mal ordentlich satttrinken können. Mir sind im Winter mehr Pflanzen verdorrt als erfroren. Die 3 Amaryllis müssen morgen ins Haus, die halten keine Frostgrade aus. Schade, aber nicht zu ändern. Das Saubermachen der Alufensterbänke und Balkon usw., hat mich den halben Tag gekostet. Bei 12 Grad kein Problem.
Ab Sonntag dann gibts Frost, so die Wetterpropheten.
14 Tage lang soll die Temperatur an der Frostgrenze grenzen. Es stört mich nicht im Geringsten, auch wenn ich dann die Spaziergänge zeitlich etwas begrenzen werde.
Hauptsache raus, frische Luft muss sein. Immer.

Nun ja, es ist Winter, da wird es eben manchmal kalt.

Allerseits ein angenehmes schönes erholsames Wochenende.

Liebe Grüße













Von Schwarze Katze am 06.01.2024 10:05 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Schöne Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr
Guten Morgen meine Lieben!
8°, etwas kühl, aber zwischen den Wolken guckt die Sonne schon durch. Heute soll es nochmal regnen, dann nicht mehr während eingier Tage. Gut so, ich habe es langsam satt, immer im Sumpf zu schliddern.
Noch habe ich keine Nachricht von unterwegs der Beiden. Dann wird wohl alles in Ordnung sein. No news .... und so weiter.

In Spanien sind bestimmt alle Kinder seit Stunden wach, sie wollen in ihren Geschenkebergen wühlen. Der Papa Noel bringt oftmals auch etwas Kleineres, aber so richtiger Geschenketag sind die Reyes. Mein Weihnachtsschmuck bleibt nur noch heute, morgen wird alles abgeprotzt. Ob ich allerdings das Bäumchen entferne, das steht noch in den Sternen. Ich befreie es erst mal von den Kugeln, dann sehen wir weiter. Die beiden Wichtel kommen wieder ganz oben auf die kleine Vitrine, sie sitzen dann fast unter der Decke und haben von dort aus den Überblick. Die Krippe kommt wieder in die grosse Vitrine, Die Glasscheiben erhalten ihren Platz an der Türe zurück, wo das Gebinde verschwindet. Danach noch fegen und vielleicht saugen. Fertig Weihnachten! Bis Anfang März ist nun Ruhe mit Feiertagen. Hoffentlich. In Ferrol ist noch irgendwann San Xiao/San Julián, kann aber sein, dass das am Montag ist. Da wir nächste Woche nicht einkaufen müssen, stört uns dieser Feiertag nicht.

Auf der Terrasse muss auch noch einiges zurück geschnitten werden, die Hortensien, zum Beispiel. Auch jene bei der Einfahrt. Schneide ich sie erst im Frühjahr zurück, dauert es länger, bis sie wieder blühen. Wenn sich das Wetter nun ein paar Tage hält, kann solcherlei gut erledigt werden.

Männe hat vorgestern den Vitara mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Da es dazu noch regnete, war alles bald erledigt, der ganze Dreck, die Algen und das Moos waren eingeweicht. Aber fragt nicht, wie der Boden in der Einfahrt aussah. Heute ist er schon wieder fast trocken, nur an den tiefsten Stellen ist noch etwas Sumpf. Wir haben damals die ganze Einfahrt und den Vorplatz beim Gästehaus sowie den Platz zwischen den Häusern mit etlichen Tonnen Kies belegt. Alles überwuchert mittlerweile. Hier wächst und verwildert einfach alles. Den Kies erhalten wir im Steinbruch gratis, nur das Verladen müssen wir bezahlen. So kommen wir günstig weg. Die Mine ist nur etwa sieben Kilometer weit weg, in Landoy, das Material ist zu grossen Teilen Dunit. Ist euch allen wahrscheinlich total egal, kann ich verstehen.

Ich gehe jetzt endlich zu den Tieren. Da wir eine Stunde später aufgestanden sind als gewöhnlich, stehen bestimmt beide schon wieder langweilig guckend beim Eingang, die Hühner treten gegen die Gittertürchen.
Jaaaa, ich komme ja schon.

Euch allen einen schönen Tag. Wenn ihr Feiertag habt, geniesst ihn noch.

Liebe Grüsse

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/