Das Forum für alle, die sich alt fühlen und darüber reden wollen.
 
Graue Lurche HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Schwarze Katze am 07.01.2024 09:33 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

6°, für uns ist das fürchterlich kalt. Vorsorglich habe ich auch hier drinnen schon Feuer gemacht. Einige Wolken fliegen vorbei, aber sonst ist der Himmel klar. Feines Wetter, um die Bettwäsche draussen aufzuhängen. Sie wartet gewaschen in der Maschine. Noch soll sie dort eine Weile liegen, es gibt nämlich verflixt kalte Hände, wenn man nasse Wäsche aufhängen muss.

Unsere Jungen sind heil zuhause angekommen. Gestern gegen Mittag kamen sie in Clermont Ferrant in Schnee, aber die Autobahn war gut geräumt. Um halb sieben waren sie dann zuhause. Ich bin immer froh, wenn sie heil ankommen.

Heute wird also das ganze Weihnachtsgedöns versorgt. Ob ich das Bäumchen nur abräume und dann stehen lasse, oder ob ich es auch weg räume, weiss ich noch nicht. Es sieht so hübsch aus, wie eine Trauerweide.

Wir hatten zum Frühstück wieder Sonntagszüpfe. Morgen gibt es sie dann als Montagszüpfe. Ihr könnt euch vielleicht nicht vorstellen, wie sie einem fehlen kann. Schon meine Eltern haben für Sonntag immer eine Züpfe gekauft, später bin ich manchmal weit gegangen, um an eine zu kommen. Selber backen klappt bei mir irgendwie nicht. Im Wohnmobeil auf dem Camping hatte ich einen kleinen Backofen. In Bulle kaufte ich eine vorgebackene Züpfe, die wir dann am Sonntag verschmausen konnten.
Ein kleiner Rest Lebkuchen ist auch noch da. Wir fühlen uns verwöhnt.

Mittags werde ich skypen. Danach Sport schauen. Ich muss noch gucken, wann die Verrückten bergan rennen mit ihren Langlaufskiern. Das will ich nie verpassen, es ist einfach zu haarsträubend. Haarsträubend interessant.
Ansonsten wird ein ruhiger Sonntag gefeiert. Ein wenig letzten Rest Wäsche waschen, aber das macht ja die Maschine. Und Weihnachtsgedöns wegräumen. Es ist nicht viel.

Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag. Geniesst alles, was ihr erwischen könnt.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 07.01.2024 10:18 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

2 Grad plus, wolkig. Es wird überhaupt nicht hell bislang.

Gut, dass eure Lieben nun wohlbehalten zuhause sind.
Ein Abenteuer mehr, und schöne Erinnerung :-)

Alle Januarfeiertage sind abgearbeitet, mit Ablauf des 6. Januar als Hl. Dreikönige war Schluss.
In NRW kein arbeitsfreier Tag, ändert nichts dran :-)

Sonntagskuchen gabs früher meist als Marmorkuchen, Hefe nur recht selten, meiner Mutter lag Hefegebäck einfach nicht. Ich finde es viel bekömmlicher (Hefe).
Im Rheinland heißen sie Blatz, man bekommt sie mit oder ohne Rosinen, da scheiden sich die Geister. Beides ist lecker. Da Blatz nicht so süß ist, gönne ich mir dann und wann mal eine Scheibe.
Zuhause gerne frisch gebacken mit etwas Butter und Honig, ohne großen Firlefanz.

Es hat mir früher überhaupt nichts ausgemacht, im Winter die nasse Wäsche draußen im Kalten aufzuhängen.
Seit aber die Arthrose bei mir in den Pfoten wohnt (und auch woanders) ist das nicht mehr so. Leider. Ein Tribut, den man zu zahlen hat.
Also lasse ich es lieber bleiben.
Wobei die Wäsche im richtigen Frost schön schnell trocknet. Bei der Oberbekleidung mache ich es noch so, raus aus der Waschmaschine und auf Bügel gehängt, dann raus an den bereitstehenden rollenden Garderobenständer.

Den heutigen Sonntag werden wir mal wieder zuhause verbringen. Noch habe ich ein erhöhtes Schlafbedürfnis und bin - außer Fury - nicht auf Sportliches Wandern aus.
Das kommt sicher bald wieder. Jetzt richte ich mich halt danach und schränke alles etwas ein, durch Fury täglich etwas gestärkt, bin ich froh, wenn es langsam aufwärts geht.

Derzeit ist reichlich Wintersport, 4-Schanzen-Tournee hat Kobayshi für sich erkämpft, Glückwunsch, es sei ihm gegönnt :-)
Ich mag das Skispringen sehr gerne schauen.
Dieser Moment, wo sie durch die Luft gleiten - herrlich.

Biathlon gefällt mir ebenfalls.

Essen ist schon fertig, da gestern für 2 Tage gekocht.
Möhreneintopf mit Mettwürstchen und Spiegelei. Sehr deftig.
In der Vorbereitung sind nun noch ein Hokkaido, ein Rotkohl und ein Wirsing. Damit kommt man gut über die Woche. Schönes Wintergemüse und von uns immer gerne genommen.

Das Weihnachtsgedöns bleibt uns noch ein paar Tage erhalten, erst Ende nächster Woche gehen wir da ran.
Ist alles schnell erledigt. 2 Wochen Frost sind gemeldet, da eilt es nicht, keine Frühlingsluft dringt herein und ruft nach Veränderung. Also halten wir noch etwas Winterschlaf und genießen diese Zeit.

Allerseits einen schönen erholsamen Sonntag.

Liebe Grüße





Von Schwarze Katze am 07.01.2024 11:27 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Wir haben unseren Frühsport schon hinter uns. Die Rössser sind mal wieder ausgebüxt. Noch haben wir nicht gefunden, wo sie aus dem Gehege sind. Da ich früh am Morgen die Einfahrt öffne für Männe, wenn er mit dem Velo wegfahren will, sind sie offenbar durch die Einfahrt raus, ganz gesittet Richtung Foxo gegangen und dort hinein auf IHRE Weide. Wir mussten nur noch hinterher gehen. Nun sind sie dort, so gegen vier holen wir sie zurück, vielleicht shcon eher.

Von Saarbini am 07.01.2024 18:03 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Abend, ihr Lieben !

2 Grad plus, das ist ordentlich frisch draußen.

Täglich neue Abenteuer - eure Pferde werden sich sicherlich freuen :-D
Die sportliche Betätigung ist nicht zu verachten für ihre Menschen, einerseits seid ihr zu beneiden.
Solange den Tieren dort nichts passieren kann, sind die Sorgen gering (hoffentlich).

Den Tag habe ich mal mein Hausfrauentalent bewiesen und die beiden Kohlköpfe, den Rotkohl und den Wirsing sowie den Hokkaido verarbeitet.
Geschnetzelt hat sie mein lieber Mann.
Der Hokkaido ist am leichtesten zu verarbeiten, nur die Kerne raus und dann kleinstückeln. Eine Zwiebel glasig gedünstet, etwas Gemüsebrühe und dann schmurgeln lassen.
Dem Wirsing erging es ähnlich, Strunk raus, in kleine Stücke schneiden und in etwas Öl und Zwiebeln dünsten.
Der Rotkohl war der härteste Gegner.
Zunächst halbieren, Strunk raus, dann klein hobeln.
Mit den entsprechenden Gewürzen dünsten.
Der Rotkohl ist nun in 3 TK-Beuteln untergebracht, die liegen draußen, und wenn sie entsprechend abgekühlt sind, kommen sie ins TK-Fach. Ebenso der Wirsind, das ergab 2 Portionsbeutel. Nur der Hokkaido bleibt im Kühlschrank, das ergibt für nächste Woche 2 x eine feine Suppe. Uff.
Das möchte ich nicht alle Tage machen :-)
Gut, dass nun alles fertig ist.

Jetzt gibts noch eine Furyrunde, dann beginnt der Feierabend.

Dann ist die erste Januarwoche schon vorbei.

Letztes Jahr habe ich mich noch mit einigen eBooks eingedeckt, da wird einem der Tag nicht langweilig.
Heute war der Gernstl unterwegs ab dem Ursprung der Donau reiste er flußabwärts. Der Plan ist, bis zum Schwarzen Meer zu fahren. Unterwegs auf der Tour trifft er interessante Leute.
Gernstl hat eine so unaufdringlich freundliche Art des Umgangs mit den Menschen, das finde ich sehr angenehm, könnte ihm stundenlang zuhören.
Dann gabs noch eine Eisenbahnersendung aus der Reihe Eisenbahnromatik, heute mal aus Japan, von Tokio aus in einen Naherholungsgebiet im Wald. Sehr interessant.
Solche Sendungen liebe ich.
In Deutschland geht es beim Thema Bahn derzeit alles andere als romantisch zu. Der Friede ist aufgehoben, es wird wieder gestreikt werden, der Lokführer wollen es so.
Ich verstehe nicht, dass man sich nicht zusammen an einen Tisch setzen kann bzw. die Verhandlungsführer, um solche Streiks - auf Kosten und Nerven der Bahnnutzer - zu umgehen.

Gerade jetzt, wo es tüchtig kalt werden wird, ist der Streik eine echte Zumutung.
Da wird es sich mancher überlegen, ob er den Weg zur Arbeit, zur Schule oder wo er sonst hinmöchte, überhaupt antreten kann. Na, prima. Wenn man nicht auf Fahrgemeinschaften ausweichen kann, ist man echt aufgeschmissen, wenn man selbst kein Auto. Das haben hier in der Stadt immer weniger Menschen, dafür gibts einige Gründe: Anschaffung und Unterhalt E-Fahrzeug teuer, kein Stellplatz, stundenlanges Rumkurven nach der Arbeit, um das Auto irgendwo in der Walachei abzustellen. Tja.
Genug gemeckert.

Meine Stulpen habe ich noch nicht fertig gestrickt, sie sollten bis Weihnachten fertig sein.
So setze ich mich dann jetzt daran, bis sie fertig sind.
Es läuft nichts weg und ich habe schon 2 Paar aus der Vergangenheit fertig bekommen. Die Wolle hab ich aus Texel mitgebracht, echte Schafswolle, bunt gefärbt.
Da macht das Stricken doppelt Freude, mit dem schönen Material.

Schönen Abend allerseits und später eine gute Nacht.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 08.01.2024 09:43 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

5°, ich empfinde das als eisig. Bald kommt die Sonne hervor, dann wird es etwas angenehmer.

Die Pferde waren heute Morgen wieder draussen, aber auf Zuruf kamen sie sofort zurück. Wenn wir nur den verflixten Durchschlupf fänden! Den Pferden kann eigentlich nichts passieren, denn hier sind alle Wege Landwirtschaftswege. Aber die Nachbarin Catula wird wieder herumgiften. Macht nichts, die giftet sogar wenn wie freundlich ist. Sie wird immer schlimmer, je älter sie wird. Dann hält sie uns vor, wie alt sie doch sei, und dass wir keine Rücksicht auf sie nähmen. Sie ist zwei Jahre älter als Männe. Was für ein Zeitalter! Wir nehmen so viel Rücksicht auf sie, wie wir können, meistens aber ignorieren wir sie einfach. Sie ist halt hier geboren, da muss man in ihren Augen schon ein wenig katzbuckeln. Die kann uns mal! Ansonsten haben wir ja mit keinem Nachbarn Probleme. Die vom oberen Haus gehen fast nie mehr aus ihrer Hütte raus. Der Mann ist offenbar sehr krank. Wir haben auch das Gefühl, dass sie sehr sparen müssen. Viele Dinge, die sie vorher von Firmen erledigen liessen, Rasen mähen, Hecken schneiden und so weiter, werden nicht mehr regelmässig erledigt. Vielleicht war der Kauf eines neuen Autos doch etwas zu viel. Es ist nicht unser Problem, solange nicht gemeckert wird, dass eben wir ihre Hecken schneiden.

Gerade eben habe ich eine Reservierung für die ersten zwei Wochen Juli erhalten. Fein.

Pfui, es ist sehr kalt! Ich heize jetzt noch ein wenig mehr, das Holz verschwindet im Nu. Zum Glück haben wir genug.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag. Euer Gemüse kann von mir aus bei euch bleiben, ganz besonders das Blaukraut und der Kürbis.

Habts gut!
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 09.01.2024 09:17 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

5°, kalt. Beim Pavillon sind es sogar nur 2°, dort kommt praktisch nie die Sonne durch, die Erde kann sich dort nicht aufwärmen. Hier an der Wohnungstüre heizt wahrscheinlich die Wand ein wenig.
Feuer ist schon sowohl in der Küche als auch hier drin gemacht. Frieren ist keine Option.

Gestern habe ich eine Eilmeldung gelesen: Ab Mittwoch muss wieder in allen "Areas Sanitrarias", also Kliniken, Praxen und Ähnlichem Maske getragen werden. Es ist nicht Corona, es ist ein Mistding im Umlauf, das die Atemwege befällt. Gut, Tragen wir eben wieder Maske. Besser als krank werden. Die meisten Dinge können wir seit langer Zeit per Telefon oder über die App erledigen, Männe hat aber zwei Termine, die das persönliche Erscheinen verlangen. Am 18. Januar in der Ophtalmologie, endlich, und am 23, Januar in der Kardiologie in La Coruña. Da fährt er mit dem Taxi hin und kommt damit auch wieder zurück. Er wird alleine gehen müssen, ich kann um diese frühe Tageszeit nicht mitfahren.

Früher machte mir die Kälte nichts aus, jetzt finde ich sie fast unerträglich. Ich gehe nur aus dem Haus, wenn ich unbedingt muss. Gegen Mittag wird es jeweils etwas wärmer, vor allem in der Sonne kann man es dann gut aushalten. Am schlimmsten ist es,wenn ich kalte Hände kriege. Ich kann nicht alles mit Handschuhen ereldigen. Da führen sich dann vor allem die kleinen Finger blöd auf, Arthritis lässt grüssen. Aber diese Winterwochen gehen auch mal vorbei, dann kommt der Frühling.

Heute Vormittag ist wieder viel Büroarbeit angesagt. Jahresabschluss der Mehrwertsteuer. Das ist immer eine knifflige Sache. Dieses Jahr mache ich aber nicht mehr viel Federlesens. Wenn ich es nicht auf Anhieb schaffe, suchen wir ein Treuhandbüro auf, die schaffen das mit links. Nur so ein einmaliger Besuch kostet dann auch nicht die Welt.

Nun ist das wunderschöne Morgenrot verschwunden, es wird richtig Tag. Gleich sind die Tiere an der Reihe. Puh, mir graust es, da raus zu gehen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und gratuliere allen, die die Kälte mögen. Es soll sie geben.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 09.01.2024 11:11 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

6 Grad minus, Sonnenschein.

Das Maskentragen ist wohl immer sinnvoll, alleine die Erkältungskrankheiten sind eine lästige Angelegenheit und je älter man ist, umso länger halten sie einen in Schach.
Mir ist von der Erkältung von Anfang Dezember noch ein Reizhusten verblieben, auf den ich gut und gerne verzichten könnte. Es gibt Schlimmeres, wie wir alle wissen.

Nein, das Frieren ist keine Option. Kalte Hände sind schlimm. Als Kind hatte man sie ständig im Winter. So warm und wasserdichte Handschuhe gab es eben nicht.
Durch die selbstgestrickten Fäustlinge war bei Nässe ist die Kälte schnell durch die kleinen Kinderfingerchen gekrochen. Die Winter auf dem Land waren damals streng.

Heute muss es nicht bullig warm sein für mich, um mich wohlzufühlen.
Abends drehen wir die Heizung runter, morgens dann wieder höher, das machen wir schon immer so.
Früher hatten wir eine Gasetagenheizung, heute erhalten wir die Wärme von einem Blockheizkraftwerk.
Abends kommt eine leichte Decke über die Knie, die sind besonders kälteempfindlich geworden. Das muss ich nicht haben. Wenn wir dann raus gehen, ist es Zeit für die feine Skiunterwäsche. Vor vielen Jahren gekauft, hält sie ewig und außerdem gut warm :-D
Die Arthrose macht da einiges kaputt, ist halt so.
Alt werden mit Zipperlein, ist eine Gnade.

Bei uns ist ebenfalls Steuerzeit.
Die Ordner werden gesichtet und einiges kann mit dem Aktenvernichter geschreddert werden.
So viel überflüssiges Zeugs hat sich angesammelt, von dem man nicht wusste, ob man es irgendwann noch mal brauchen würde. Die Steuererklärung ist schnell erledigt, wir sind keine Gewerbetreibende oder Hausbesitzer.

Gestern war ein sehr schöner Tag. Erst bin ich zur Physio, dann mit den Stöcken einen kleinen halbstündigen Spaziergang. Es war schon frostig, aber sonnig. Da musste ich einfach raus an die Luft. Mit den Stöcken hab ich mir ein gleichmäßiges flottes Gehen angewöhnt. Das ist wohltueend.

Nach der Wandertour bin ich zur Hausärztin, habe eine Überweisung zur Diabeteskontrolle abgeholt, das hab ich anschließend im Khs. abgegeben. Von dort aus sind wir zu IKEA, haben uns einen feinen Lachsteller schmecken lassen. Die Qualität ist einfach fabelhaft.
Das ersparte mir das Mittagessenkochen. Gut.

Abends haben wir den neuen Inspector Barnaby geschaut, in der Mediathek. Diese Folge zeigte das Gebäude einer Mühle, die bereits in einem anderen Barnaby-Fall gezeigt wurde, vor einigen Jahren. Die Story war spannend.

Die sonnige Zeit hier darf gerne bleiben. Wenn es etwas wärmer wird heute Mittag, gehts an die Luft.
Ich liebe solche kalten Tage sehr, danke Petrus.

Schönen Tag allerseits.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 10.01.2024 09:04 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Gtuen Morgen meine Lieben!

10°, Regen und immer noch stockdunkel. Mir scheint, die Tage sind nicht länger, sie sind kürzer geworden.
Wenigstens ist es nicht mehr so eisig kalt. Die Temperaturen sollen nun stetig etwas nach oben gehen. Mal abwarten.

Nun stand das Lichterbäumchen doch während der ganzen Advents- und Weihnachtszeit da, erst gestern habe ich bemerkt, dass das Licht automatisch so gegen sechs Uhr Abends angeht und dann um Mitternach wieder verlöscht. Ich fass es nicht! Es ist sehr praktisch. Das Bäumchen soll nämlich so quasi als Nachtlicht stehen bleiben.

Dass es regnet passt mir gar nicht in den Kram. Wir müssen heute Vormittag nach Ortigueira fahren. Männe muss seine kleine Kettensäge zu Stihl bringen, er hat etwas abgebrochen. Ich muss in die Penela, um Futter zu kaufen, damit es nicht ausgeht. Ausserdem ist ein Besuch in der Apotheke fällig. Wenn wir mit allen Besorgungen fertig sind, gehen wir zu Giz zum Mittagessen. Von gestern haben wir noch eine halbe Tortilla übrig, die gibt es dann zum Nachtessen. Kochproblem gelöst.

Barnaby haben wir seit längerer Zeit nicht geschaut, warum auch immer. Im Moment ist sowieso Snooker-Time.

Als ich gestern Abend vom Esstisch aufstehen wollte, fuhr mir ein Schmerz von der Hüfte an abwärts ins Bein, es fühlte sich an wie ein Blitz. Der Schmerz ging wohl vom Hüftgelenk aus. Saumässig. Ich konnte kaum mehr gehen, nicht richtig sitzen, und wie ich später bemerkt habe, auch nicht liegen. Zwei Paracetamol halfen nicht wirklich, so gegen zwei Uhr Nachts schluckte ich nochmals ein Voltaren und kuschelte mich in die Sitzecke auf der Küchenbank, deckte mich zu und wartete. Erst so gegen drei Uhr konnte ich einigermassen gut die Treppe hoch gehen. Tatsächlich habe ich dann bis halb acht geschlafen. Im Moment geht es nicht schlecht, wenigstens kann ich langsam gehen. Ich nehme mal stark an, dass es im Laufe des Vormittags wieder ganz geht. Ja, die Alterswehwehchen sind lästig. Nützt alles nichts, die Tiere wollen versorgt werden, nach Ortigueira fahren müssen wir auch.
Erfreulich war heute Morgen der Anblick unserer Bankkonten. Die AHV ist eingegangen mit einem günstigen Wechselkurs. Es ist jeden Monat spannend zu schauen, wie hoch die Rente ausfällt. In letzter Zeit wohltuend stets zu unseren Gunsten. Im März wird in der Schweiz abgestimmt über die Angleichung des Renteneintrittalters von Mann und Frau. Ausserdem soll es eine 13. Rente geben, zusätzlich. In Spanien hat man 14 Monatsrenten, was äusserst angenehm ist. Ende Monat sieht Männe dann, wieviel die Erhöhung für das neue Jahr beträgt. Er hat ja nur eine halbe Minimalrente, aber die nimmt er gerne. Zusammen mit der AHV können wir gut leben. Auch eine Autoreparatur oder die nun fällige Reparatur des Daches schmeisen uns nicht aus der Bahn.

So langsam wird es hell, Zeit für die Tiere.
Euch allen wünsche ich einen schönen Tag, den Hochwassergeschädigten viel Mut und eine ruhige Zeit.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 10.01.2024 09:14 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Minus 7 Grad, sonnig.

Was für eine schöne Zeit :-D
Mit der Medima-Wäsche sind wir gut gerüstet für Spaziergänge, die allerdings nicht so lange währen, bei Frostgraden. Endlich wieder seit Tagen Sonnenschein - man hat schon fast den Glauben abgegeben.

Durch den Frost ist das Hochwassergeschehen etwas ausgebremst. Noch kein Grund zum Aufatmen für die Geschädigten.
Allen Betroffenen viel Mut und Kraft für die jetzige und kommende Zeit gewünscht.

Wenn man etwas clever war in den Jahren der Berufstätigkeit, hat man sich eine Zusatzrente gesichert, auf freiwilliger Basis. Dann hatte man zwar etwas weniger Geld monatlich auf dem Konto, aber dafür ein kleines Polster zwecks Abfangen von Unwägbarkeiten angesammelt. So dürfen wir uns jetzt als Rentner daran erfreuen.
Wobei ich denke, die deutschen Rentenempfänger stehen vergleichsweise schlecht dar. Da ist man quasi gezwungen, sich mit einer Zusatzrente abzusichern.
Die Geschichte mit dem Bürgergeld als Ablösung für Hartz4 ist umstritten, ich denke, es wird noch eine Menge Ärger verursachen.

Gestern kam die Bewilligung für den Rehasport, da werde ich mich gleich mal kümmern.

Nun hat sich der Hexenschuß/Ischias bei dir auch mal gemeldet, wie gemein ! Hoffentlich gehts dir bald wieder besser. Bei Nervenschmerzen ist es schwierig mit der Medikation. Oft ist Kühle bzw. Kälte der Anlass.
Versuch es mal mit einer guten Ladung Rotlich auf die Hüftgegend, das lindert zumindest die Schmerzen.

Gleich gehts hier los zur Physio.

Allerseits einen guten Tag.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 11.01.2024 09:32 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

9°, mal Regen, mal kein Regen. Nehmen wie es kommt, das ist die Lösung.

Vorhin knackte es irgendwo im Haus, dann ging das Licht aus, kam aber sofort wieder. Etwa eine Viertelstunde lang waren aber Telefon und Internet weg. Jetzt ist wieder alles da. Firefox muss ich noch überprüfen. Was da wohl wieder gebastelt wurde an der Leitung?!

Für die Katzen habe ich gestern Pipetten gekauft. Hortensia und Gariselda konnte ich sie schon administrieren. Die restlichen Viecher spüren offenbar sofort, wenn etwas im Busch ist. Plötzlich ist keines mehr da, alle verschwunden. Aber ich kriege sie schon noch, auch Charly. Die lässt sich ja nur beim Fressen anfassen, also muss ich sie überlisten. So eine Pipette kostet 10 €, also muss sie richtig angewedet werden, sonst ist das Geld verloren. Früher waren Medikamente für die Haustiere sehr günstig, jetzt sind sie sehr teuer geworden, ausserdem braucht man für alles und jedes ein Rezept vom Tierarzt. Angel verlangt nichts für das Ausstellen des Rezepts, das ist nett von ihm.

Der Schmerz im Bein, von der Hüfte aus, ist weg. Ich habe ihm eine Volldröhnung verpasst, denn ich habe keine Zeit, mich mit solchem Blödsinn aufzuhalten. Eine Rotlichtlampe habe ich irgendwo, ich glaube, ich habe sie noch nie verwendet. Irgendwann werde ich sie entsorgen. Da sie aber nicht stört, da wo sie vielleicht liegt, kann sie vorderhand bleiben.

Es ist schon wieder Zeit für die Tiere. Mir gruselt es jetzt am Morgen immer, wenn ich raus muss. Muss aber!

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag mit vielen schönen Erlebnissen.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 11.01.2024 20:04 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Abend, ihr Lieben !

6 Grad minus, Sterne sind nicht viele zu sehen.

Das mit dem Ausfall der Elektronik ist recht ärgerlich.
Seit Tagen schlingert hier das Internet und setzt öfter mal aus. Zum Glück gingen keine Texte verloren. Immerhin etwas.

Der Tag war gut ausgefüllt mit Hausarbeiten und Fury hab ich heute sogar insgesamt 1 Stunde geschafft.
Langsam komme ich wieder in die Gänge, es wurde aber auch Zeit.

Was ist das denn für ein Mittel für eure Katzen, das sie brauchen ?
Dass die Preise so in die Höhe schnellen, trifft sicherlich viele Tierhalter, ob groß oder klein,
seien es Medikamente oder Futterkosten. Hoffentlich ist diese Spirale der Kostensteigerungen bald mal zu Ende.

Dass man die Landwirte für ihre Erzeugnisse ordentlich bezahlt, sollte selbstverständlich sein, seien es die Subeventionen für Energiekosten uvam., die in den Nachbarländern der Landwirtschaft zugute kommen. Nun sollen unsere Landwirte die von der Regierung beschlossene Kosteneinsparung zu einem Viertel wuppen, und das innerhalb solcher knappen Übergangszeit.
Dass kann nicht funktionieren. Ist das denn wirklich zu schwer zu begreifen, dass importierte Lebensmittel, die nicht zu den hiesigen strengen Auflagen produziert werden, zu bevorzugen sind, da sie billiger herstellbar sind ? Ich fasse es nicht.
Dass den Betroffenen der Kragen platzt, kann ich sehr gut nachvollziehen, das trifft mich irgendwie, diese Ungerechtigkeit und Kurzsichtigkeit der Politiker ist einfach nicht nachvollziehbar.
Eigentlich wollte ich hier nicht politisieren, dann lasse ich es doch einfach mal bleiben. Seufz.

Da kannst du aber froh sein, dass sich das Zipperlein wieder verzupft hat :-)
Glückwunsch !
Auf meine Rotlichtlampe könnte ich nicht verzichten.
Die schöne Wärme wirkt sofort an Ort und Stelle und ich kann auf die Einnahme starker Medikamente verzichten.
Gerade an der Schulter tut es einfach richtig gut.
Für unsere Gesundheit müssen wir heute mehr als früher tun, ist schon klar.
Gesunde Lebensführung alleine recht halt leider nicht immer aus. Bissel Glück gehört (überall) dazu :-)

Gestern haben wir uns einen alten englischen Krimi angeschaut, nach einem Roman von Ruth Rendell.
Das war eine echt gute Abendunterhaltung.
Den heutigen Krimi werden wir dann irgendwann mal in der Mediathek schauen und heute Abend gibts noch mal einen englischen Krimi. Spielt so in der Zeit der Achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Alleine die Mode, Garderobe, Frisuren usw. - das liegt so weit zurück, dass es schon bald wieder modern sein wird, grins

Noch stricke ich an den Stulpen weiter, das klappt schon wieder etwas besser. Nächstens werde ich sie aber auf 5 Nadeln stricken, das macht einfach mehr Spaß.
Wolle ist noch genug da. Derzeit stricke ich nur Stulpen für die Handgelenke und Hände. Ich habe mal geschaut, es gibt sie auch für die Waden, man trägt sie über enganliegenden Hosen. Diese Stulpenmode ist nicht neu.
Ich überlege tatsächlich, ob ich die Idee mal aufnehme. Gerade beim Nordic Walken ist es angenehm, wenn man mollig warme Beine hat. Ein weiteres Indiz, dass ich alt werde. Zum Glück :-)

Schönen erholsamen Abend allerseits.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 12.01.2024 09:14 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

6°, recht kalt und grau. Ich habe schon ganz schnell auch hier im Wohnzimmer Feuer gemacht, damit es mir den Rücken wärmt.

Die Pipetten für die Katzen (oder auch für Hunde) kosten, so viel ich weiss, überall gleich viel. Ich kaufe Stronghold, weil damit auch die Milben bekämpft werden. Besonders auf dem Land ist das wichtig, den vor allem in den Ställen gibt es viele Milben. Die Viecher setzen sich meist in den Gehörgängen der Katzen fest, was zu Gleichgewichtsstörungen führen kann. Auch Krätze wird durch Milben übertragen, die kann für Katzen tödlich sein. Klar, wenn man sechs Katzen hat, fällt der Kauf ins Gewicht, aber der Besuch beim Kleintierveterinär ist noch teurer. Die Pipetten sind auch gegen Flöhe und Zecken aussen am Tier, und innen gegen jede Art von Würmern. Auch die Pferde müssen zweimal im Jahr gegen Parasiten behandelt werden, damit die jährliche Impfung Wirkung zeigt. Ja, Haustiere verursachen Kosten, das muss man sich gut überlegen bei der Wahl.
Mir gefallen die Weimaraner-Hunde sehr gut. So wie der Hund des Tierarzt-Polizisten gestern Abend im Fernsehen einen hat. Aber wir wollen ja keinen Hund, das würde nur Probleme geben, wenn die Kunden ihr Haustier mitbringen.

Unter "Stulpen" verstand ich eigentlich immer Beinstulpen, wie sie die Balletttänzerinnen zum Training tragen. Die für die Hände sind "Stössli", "Mitli", es gibt noch viele Wörter dafür. So sind eben die Sprachgebräuche der Länder verschieden, und innerhalb der Länder noch die der Regionen.

Ärgerlicherweise kommen wir an die Mediatheken nicht ran. Wenn wir sie aufrufen kommt ein Fenster, das uns belehrt, dass diese Seite ausserhalb Deutschlands nicht empfangbar ist. Nicht mal 3sat, was ich eine Frechheit finde.

Kostümfilme sind nun nicht so mein Ding. Auch die momentan so verherrlichte Mode aus den Vierzigern und Fünfzigern des letzten Jahrhunderts finde ich nun nicht so besonders. Aber das ist Ansichtssache. Als Janine hier war, wollte sie alte Fotos anschauen. Ich tat ihr den Gefallen und gab ihr den grossen Karton, der bunt durcheinander alle Fotos enthält. Wir lachten über die sehr modischen Kleider meiner Mutter und meiner Tanten. Auch, dass die Männer immer wie Soldaten dastanden. Aber jetzt sind die Bildli wieder in ihrer Schachtel und an ihrem Ort. Dort bleiben sie vermutlich bis zum Ende meines Lebens.

Gestern Abend habe ich mal wieder die Strickarbeit in die Hände genommen und den Socken "um die Ecke" gestrickt. Jetzt noch das Ristabnehmen, dann gerade aus und die Spitze. Das sollte nun schnell gehen, falls Söckli und Cebulon oder/und Hortensia nichts dagegen haben. Der letzte Rest des Knäuels ist ein wirres Durcheinander, das ich erst auflösen muss. Katzen spielen gerne damit, leider.

Heute Morgen war es mal wieder so weit: Kein warmes Wasser in der Küche. Ich brauchte eine Weile, bis ich es wieder hatte. Zur Sicherheit, damit sich das Gerät erwärmt, habe ich die Gasheizung laufen lassen. Nach etwa einer Viertelstunde ging es dann wieder von alleine. Eklig ist das. Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie schon seit drei Tagen kein warmes Wasser hätten. Pfui Teufel. Hoffentlich kann das bald repariert werden. In ihrer Mietwohnung haben sie keine Ausweichmöglichkeit. Wir haben noch zwei weitere Möglichkeiten, warmes Wasser zu haben. Zum Glück.

Es wird langsam hell, Zeit, zu den Tieren zu gehen.

Dann will ich mal. Euch allen wünsche ich einen schönen Tag, geniesst ihn.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 12.01.2024 11:01 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Minus 1 Grad, bewölkt, leichter Nieselregen.

Danke für die Aufklärung mit den 10-Euro-Pipetten.

Unsere Haustiere haben wir früher mit Ballistol behandelt.
Diese Schädlinge, die den Tieren so zusetzen, sind echt gemein und für die Haustiere eine Tortur.
Man muss ständig auf dem Laufenden bleiben, um seine Tiere davor zu schützen.

Meine Nachbarin hatte mal Grasmilben, sie selbst.
In ihrem Garten haben die Milben an den Halmen gesessen und warteten auf ihre Beute. Sie hatte die ganzen Waden zerkratzt, dachte erste an eine Allergie.
Als sie zum Arzt kam, erhielt sie gut wirkende Medikamente. Unsere Katzen hatten öfter mal Flöhe.
Mit dem Ballistol waren die Flöhe schnell erledigt.

Riesenhunde sind auf dem Land sehr gut zu halten.

Morgens nur kaltes Wasser kenne ich noch gut aus meiner Kindheit. Es machte mir nichts aus.
Heutzutage kann ich es nicht mehr so gut vertragen.
Mit einem Wasserkocher kann man sich erstmal behelfen, wenn man ins Waschbecken zuvor kaltes Wasser reinlaufen lässt.
Nein, auf meine alten Tage möchte ich auch nicht mehr zum Eiszapfen werden.

Heute ist Wasch- und Putztag, sowie Staubsaugen ist fällig.
Dann haben wir morgen soweit alles fertig. Am Wochenende tue ich nur das Nötigste. Je nach Wetter und Vorhaben sind Freitag oder Samstag dann Haus- und Hoftage, bis mittags, dann ist zappenduster.

Sehr schade, dass ihr die Mediathek nicht nutzen könnt.

Immerhin kann man mit dem neuen Fernsehgerät laufende Sendungen anhalten bzw. auf "von Anfang an schauen" mit der Blauen Taste auf der Fernbedienung nutzen, wann es einem passt. Zumindest bei vielen Sendungen ist das so der Fall.

Geschneiderte Mode ist schon klasse.
Man sieht so viele tolle Sachen auf den Flohmärkten, die etwas pflegeaufwändiger sind, aber an den Menschen einfach gut aussehen.
Kürzlich habe ich mir eine Jacke gekauft, ländlich rustikal, die hält wunderbar warm und kostete gerademal 3 Euro.
Wenn man die Sachen zu
hause 2 x gründlich wäscht - ich kaufe nur waschbare Textilien - ist es für mich in Ordnung, dass die Teile auch Vorbesitzer hatten. Angeschmutzte Sachen kaufe ich nie.
Man muss nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.

In Paris grassiert derzeit eine Bettwanzenplage.
Wenn man dort seinen Urlaub verbrachte, kann man sie ungewollt im Koffer mit nachhause nehmen, diese Tiere.
Das wird dann schwierig, sie loszuwerden.
Zum Glück sind wir bislang vor solchen unangenehmen Souvenirs verschont geblieben.

Ich habe noch Fotos aus der Kindheit meines Vaters, Jahrg. 1925. Da sitzt er als Kleiner bei seinen Eltern auf dem Schoß, seine Schwester und eine Tante.
Mir gefallen sie sehr gut, diese Fotos. Ab und zu schaue ich mal in die Fotokiste, da gibts etliche aus meiner Jugend, Siebziger/Achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Es wurde selten fotografiert.
Da sind solche Erinnerungen umso wertvoller. Wir 4 Geschwister und meist 1 Elternteil mit auf den Bildern.
Die Eltern hatten eine Kamera namens "Box", man musste am Rädchen drehen, um damit Fotos zu machen. Das ewige Stillstehen nervte. Kinder sind Kinder.

So, Pause vorbei :-)

Allerseits einen schönen Tag.

Liebe Grüße










Von Schwarze Katze am 13.01.2024 09:26 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

9°, die sich kälter anfühlen, weil der Ostwind bläst. Müssen wir uns halt warm anziehen, wenn wir zu den Pferden gehen (fahren). Die Beiden sind seit einigen Tagen und Nächten immer im Foxo, weil wir hier einfach nicht finden können, an welcher Stelle sie abhauen. Gut, dass unsere Autos 4x4 haben, sonst kämen wir auf dem Weg ins Foxo nicht durch. Man fühlt sich wie auf einer Berg-und- Talbahn, manchmal hängt das Auto direkt schräg in der Luft. Man gewöhnt sich an alles. Am ersten Morgen wollte ich einer der grossen Glunggen ausweichen, der Wagen rutschte in den Graben. Das war vielleicht ein Theater, bis ich den wieder draussen hatte. Sogar der unfreundliche Pedro kam zu Hilfe. Jetzt nehme ich die "Tauchfahrten" in Kauf und fahre mitten durch. Man muss das positiv sehen, so hat der Wagen immer eine Unterbodenwäsche.
Während der nächsten Tage soll es immer wieder regnen. Bräuchte ich ehrlich nicht. Momentan verbrennen wir täglich knapp drei hoch geladene Schubkarren Holz. Gut, dass wir es haben.

Als wir dieses Haus kauften, waren weder Wasser noch Strom da. Das Wasser wurde noch am Kauftag eingerichtet: 1 Hahn in der Küche! Zum Heizen des Wassers und überhaupt, gab es in der Küche eine Feuerstelle. Darauf wurde ein Dreibein gestellt, darauf der Topf mit Wasser. Ich habe auch so gekocht, wenigstens die paar Male, da ich gekocht habe, denn meistens assen wir bei Feliciano. Aus der Schweiz hatte ich Zinkwannen mitgebracht, eine grössere und eine kleinere. Da ging das "Baden" ganz bequem. Beide Wannen mit warmem Wasser gefüllt, dann sich in die grössere gesetzt und die Füsse in die kleinere getan. Sogar Haare waschen ging einfach. Im Sommer haben wir viele, viele Meter Schlauch auf dem Dach über dem Backofen aufgeringelt. So hatten wir heisses Wasser zum Duschen in einer provisorischen Duschkabine im Garten. Wir waren ja nur während der Ferien da. Mit der Zeit haben wir alles einrichten lassen. Als wir hierher zogen, war ein komplettes Bad fertig. Das ist heute noch so. Der Durchlauferhitzer mit Gasheizmöglichkeit war auch schon montiert und installiert, man konnte also einfach aber praktisch leben. Wir stellten keine grossen Ansprüche, bauten weiter aus und hatten Geduld. Unsere jetzige Küche war nach eineinhalb Jahren bezugsbereit, bis dahin wohnten wir einfach in der Gästewohnung. Es gibt sehr viele Menschen, die leben schlechter.

Mein Vater hatte eine Kodak-Kamera, so eine mit einem Balg, den man ausklappen konnte. Sehr modern damals. Wir mussten uns immer schön aufstellen fürs Fotografieren, ein Bein etwas nach vorne, bitte sehr. Vater drückte auf den Selbstauslöser, rannte hinter uns und kam damit auch aufs Foto. Farbfilm hatte er nicht. Wenn man den Film zum Entwickeln brachte, wurde man gefragt, ob die Bilder "chamois" oder schwarz-weiss sein sollten, mit gezähntem oder glatten Rand. Vater wollte die Fotos immer "chamois", mit gezähntem Rand.
Komisch, dass ich mich daran so gut erinnere. Zur Firmung erhielt ich von meiner Firmpatin eine Kamera, sie hiess Holiday. Damit machte ich unzählige Bilder, aber bitte alle ohne Leute drauf. Dieser Tic ist mir bis heute geblieben, wenn ich denn ich mal Bilder mache.

Und jetzt geht es an die Arbeit, Asche will aus den Heizstellen geschaufelt werden, das Bett frisch bezogen und die Wäsche gewaschen, und halt alles, was so an Samstagsarbeiten anfällt getan.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Haltet auch warm.
Liebe Grüsse

Von Saarbini am 13.01.2024 14:31 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Tag, ihr Lieben !

3 Grad plus, wolkig.

Deine Erzählung erinnert mich an die Zeiten, wo wir mit dem Renault R4 über die Feld- und Wiesenwege gebrettert sind.
Das klappte hervorragend, nie ist etwas passiert.
Wobei so manche Tour doch recht riskant war, insbesondere nach Regen, nicht nur der Schlamm war glitschig und rutschig, manche Pfützen waren voller Wasser und das kann man nunmal nicht von oben sehen, wie tief das Wasser dort steht.
Jedenfalls hatten wir als Jugendliche bzw. junge Erwachsene dort keine Angst, nur mussten wir das Auto hinterher gründlich waschen, sonst hätte der Cousin oder große Bruder direkt gewusset, wo wir herkamen :-D

Personen fotografieren - ausser, wenns um die Enkel geht - ist Glückssache, ich mochte es nie, weder fotografiert werden noch selbst Menschen auf Fotos bannen.
Dagegen war ich von Anfang an von der Natur begeistert und habe so manche Gelegenheit genutzt, schöne Aufnahmen zu machen. 36 Fotos auf dem Film waren schnell weg, das Entwickeln teuer und die fertigen Fotos entsprachen nicht immer meiner Vorstellung. Die Fotos aus dieser Zeit sind alle orange bzw. gelbstichig geworden, schade drum.
Naja.

Heutzutage mit der Digitalkamera ist es keine Kunst mehr.

Früher hatte ich mal eine Yashica, da wurde noch von Hand eingestellt, Belichtung usw.
Danach bekam ich eine Lumix, heute noch gerne für Blumen, Tiere und Landschaften eingesetzt. Es übt immer noch einen Reiz auf mich aus, das Fotografieren.

Nach dem Frühstück und Fury haben wir uns mittags mal einen einstündigen Spaziergang gegönnt. 3 Grad plus ist nicht wirklich kalt, finde ich, das kann man sehr gut vertragen. Und das Licht - selbst bei bewölktem Himmel - tut einfach gut.
Man spürt es auf der Haut. Täglich 1 Stunde ist immer machbar.

Zwei Physiotermine stehen nächste Woche an, ausserdem hab ich am Montag einen Termin zur Anmeldung und Vorbesprechung der Aktion ReHa Sport. Da bin ich mal gespannt :-)

Heute Mittag gabs die feinen Lachsschnitten von IKEA.
Ich bin dem Lachs verfallen, ja, ich weiß ... nicht allen und jedem gehts so ;-)
Dazu einen Nudelsalat, von gestern, da brauchte ich nicht kochen, der Lachs war schnell gebraten.

Viel Sport gibts dieser Tag. Snooker usw., Wintersport und mancher springt vom Turm ins Wasser - begleitet von den Sprüchen zum Leben der Teilnehmer.
Es gehört viel Mut dazu.
In jungen Jahren bin ich häufig vom Einer, gelegentlich vom Dreier und 1 x und nie wieder vom Fünfer Brett gesprungen, war seit jeher eine Wasserratte.
Was von unten so niedrig aussieht, sieht vom Fünfer ganz anders aus. Wäre damals nicht die Treppe zum Sprungturm immer ganz voller Mutiger Springer gewesen, wäre ich zurückgegangen, unter den Buhrufen des Publikums.
Aber so hab ich gedacht: Augen zu & durch, und es hat gutgegangen.
Dann war mir allerdings ab genau diesem Tage der Übermut vergangen. Bissel Angeberei war bestimmt damit verbunden, dass ich da raufgekrabbelt bin und dass ich zum Glück heil angekommen bin, nicht mein Verdienst. Naja.
Gerne erinnere ich da etliche Feriensommer im Freibad.
Unvergessen der Tag, an dem ich zum erstenmal im Meer schwamm. Herrlich. Eine neue Dimension und ganz andere Liga als im Freibad oder Weiher.

Heute wird nicht viel getan, gestern haben wir so viel Hausarbeit erledigt, da blieb für heute fast nichts übrig :-D

Allerseits ein schönes Wochenende, genießt es.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 14.01.2024 08:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, Regen, und wie! Müsste jetzt nicht wirklich sein. Das wird wieder eine Rutscherei, wenn ich ins Foxo fahre. Bevor wir weg fahren, muss ich noch einen Sack Futter aus dem Auto nehmen, damit ich einen Ballen Heu laden kann. So kleine Autos sind wirklich praktisch, aber nicht zum Laden. Wird schon gehen, Heu kann man etwas zusammenpressen, damit die Türe zu geht. Da, wo die Pferde stehen zum Fressen, ist es wirklich sumpfig. Ach, es ist überall sumpfig. Im Sommer beklage ich mich dann über die Trockenheit. Das ist der Welt Lauf.

Vom Turm oder Brett ins Wasser springen, das käme mir nicht im (Alb-)Traum in den Sinn. Sobald mein Kopf unter Wasser ist, verliere ich die Orientierung, das ist nicht schön. Also liess ich das immer tunlichst bleiben. Nicht mal die Schwimmlehrerin zwang mich zu tauchen. Ich konnte nie gut schwimmen, es genügte gerade, um einige Runden im Schwimmbad zu tun, danach war ich jeweils froh, wieder aus dem Wasser zu sein. Im Wasser gefällt es mir nicht, auf dem Wasser oder nahe dran, das ist nach meinem Geschmack. Als wir in Flamatt wohnten, konnten wir zuhause den Badeanzug montieren und dann durch den kleinen Auwald zur Sense rennen. Im Fluss baden, das gefiel mir. Wir, einige Nachbarn und ich, nahmen die Hunde mit, die sich genau so wie wir im Wasser vergnügten. Eine etepetete Nachbarin sagte uns jeweils, wenn sie auch anwesend war, wir sollen gefälligst unsere Hunde flussabwärts ins Wasser lassen, weil sonst das verunreinigte Wasser zu ihr hin fliesse. Wir taten es, aber noch heute frage ich mich, was die Hunde denn mehr verunreinigen konnten als sie. Einige hundert Meter weiter oben standen oft Kühe im Wasser, nun ja.

Heute lassen wir es langsam angehen. Um zwölf skype ich mit der Bekannten aus Allariz, danach Zeitung lesen, im TV etwas Sport schauen .... und dösen. So ganz richtig Sonntag feiern. Zum Frühstück konnten wir wieder Sonntagszüpfe geniessen. Die Hälfte ist noch für morgen übrig gebleiben. Nun ist noch eine Züpfe im Tiefkühler, für nächsten Sonntag. Dann ist die Herrlichkeit wieder vorbei.

Offenbar will es heute nicht hell werden. Strawanze ich halt noch ein wenig im Internet herum.
Euch allen wünsche ich einen angenehmen Sonntag.

Liebe Grüsse


Von Schwarze Katze am 15.01.2024 08:49 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, Regen, mal stärker, mal weniger stark. Die Luft fühlt sich irgendwie frühlingshaft an, riecht auch so. Aber ufpasse! Der Winter ist nicht vorbei, fürchte ich.
Draussen ist es noch finster, wirklich echt finster. Da kann ich nicht raus zu den Tieren, muss warten, bis es heller wird.

Heute Morgen muss ich noch an die Tanke. Diese kurzen Wege, davon ein Grossteil im 4x4, verbrennen Benzin in einem Tempo, dass einem schwindlig wird. Im Laufe des Tages muss ich mal mit dem Vitara ein wenig in der Landschaft herum fahren. Ich fürchte nämlich, dass das herum Stehen in der Kälte der Batterie nicht sonderlich gut tut. Machen wir einen kleinen Ausflug, damit sie aufgeladen wird. Morgen ist Einkaufstag, da kann sie sich dann wieder richtig erholen.

Heute habe ich noch einige Dinger zu erledigen, die ich letzte Woche schleifen liess. Bis zum Mittag will ich alles erledigt haben.

Gleich kommt Ana und "stört". Das ist aber ein hilfreiches Stören. Während sie das Wohnzimmer putzt, verziehe ich mich einfach in die Küche.

Hoffentlich hattet ihr alle einen erholsamen Sonntag, damit ihr die neue Woche voller Tatendrang in Angriff nehmen könnt.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 15.01.2024 09:00 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

1 Grad plus, ein paar Schneeflocken fallen ab und zu hernieder. Winterzeit.

Schwimmen war als Kind mein Lieblingssport, wobei ich es nicht als Sport empfunden hatte. Am direkten Saarufer aufgewachsen waren wir Kinder alle spätestens mit 3 oder 4 Jahren beim Schwimmunterricht beim Herrn Lehrer Emmel.
Der war auch Bademeister im Mettlacher Schwimmbad.
Herr Emmel gab den Kindern Unterricht in einem kleinen privaten Hotelschwimmbad, wir lernten die Schwimmzüge an der Angel, d.h. wir bekamen ein breites Lederband unter den Bauch gebunden, so dass wir nicht untergehen konnten, und dann wurde geübt, bis man es konnte.
Wasser in den Augen mag ich nicht besonders gerne.
Im Meer ist es bissel unangenehm durch das Salz, aber was man so im Meer in Ufernähe für Pflanzen und Tiere zu sehen bekommt - da überwog doch die Neugier. Schwimmbrille geht natürlich auch, das Sehen ist allerdings anders, ohne Brille viel schöner.

Wir haben das Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmerabzeichen fast alle erworben. Tauchen musste man dabei auch, aus 3 Metern Tiere schwere Plastikringe raufholen. Und einen Schwimmer, der auf dem Rücken im Wasser trieb, abschleppen können.
10 Minuten am Stück schwimmen war das Mindeste, für die weiteren Abzeichen musste man noch andere Leistungen bringen. Auch vom Sprungturm mussten wir runterspringen, es war egal, ob Kopfsprung (den ich nicht mochte) oder eben einfach kerzengerade ins Wasser. Das ging dann recht steil runter ... Ich bin meinen Lehrern heute noch dankbar für das Vermitteln dieser Fähigkeiten, auch wenn ich nicht täglich Gebrauch davon mache. Jedoch übt das Wasser immer noch eine große Faszination auf mich aus.
Und die Liebe zum Schwimmen ist lebenslang geblieben.
Natürlich haben wir auch andere Sportarten ausgeübt.
Radeln beispielsweise. Vorher Roller fahren, das übt das Gleichgewicht. Dann auf Bäume klettern, je höher je lieber. Keinem von uns sind ernsthafte Unfälle geschehen.
Die Eltern brauchten nichts zu wissen :-D
Auch in den Felsen sind wir rumgekraxelt, davon gibt es an der Saar reichlich. Es machte Spaß und es stärkte die Knochen.
Ich bin davon überzeugt, dass man heute noch davon profitiert, von den vielen Wettrennen auf freiwilliger Basis ganz zu schweigen ;-)

Dass Hunde Schmutz transportieren, mag ja sein, wenn sie sich gerade mal in Pfützen oder Aas gewälzt haben, was in der Natur eben vorkommt.
Perse alle Hunde als schmutzig zu bezeichnen schießt weit übers Ziel hinaus, meine persönliche Meinung.
Manche Hunde riechen tatsächlich meterweit gegen den Wind, dann möchte ich sie nicht in unmittelbarer Nähe haben.

Sport haben wir geschaut, das Angebot ist reichlich derzeit.

Gleich gehe ich zur Physio, und gegen Mittag habe ich die Vorbesprechung zum Reha-Sport.
Da bin ich mal gespannt, was das wird.
Es gibt eine Warteliste dort, Einzelheiten werde ich heute erfahren. Drückt mir bitte die Daumen.

Allerseits einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 16.01.2024 09:01 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

14°, trocken aber grau (vermutlich), es ist noch dunkel, da sieht man nichts.
Der junge Hahn auf der Terrasse macht seine Krähübungen. Ich mag das ja, finde es fröhlich, wenn ein Hahn kräht. Trotzdem wird er dann im Juni oder so wohl das Leben lassen müssen, wenn ich ihn nicht verschenken kann. Unsere Gäste sind nämlich meistens Städter, die mögen keinen Hahn so fünfzehn Meter vom Haus entfernt, der ganz früh am Morgen kräht.
Städter, auch wenn sie freundlich sind, sind sehr oft eine Pest. Aber sie kommen hierher, um abzuschalten und auszuruhen. Sie sind nur sehr oft seeeehr weltfremd. Ich bin auch in der Stadt aufgewachsen, mitten in der Altstadt. Aber unser Vater hat darauf geachtet, dass wir mit Händen und Füssen auf und in der Erde bleiben. Immer hatten wir einen recht grossen Garten am Stadtrand. Auch gingen wir viel spazieren (oder wandern), während des Ausflugs lernten wir, wie die Bäume hiessen, Blumen bestimmen, und in der Ferne sah man die Berge, von denen wir jeden Spitz kannten.
Die Milch kannte man damals noch nicht im Karton. Man ging sie mit einer kleinen Kanne holen in der Käserei oder im Milchladen. Oder es kam der Milchmann, der sie aus einer grossen Tanse schöpfte.
Ich kann mich gut erinnern, dass einer der Milchmänner ein Berner war. Wie mussten wir lachen, wenn er laut ins Treppenhaus: "Miiiiiuch!" rief. Damals reiste man noch nicht so häufig herum, um die verschiedenen Dialekte zu kennen. Im Radio wurde schriftdeutsch gesprochen. Manchmal kamen Sendungen im Dialekt, da amüsierten wir uns köstlich über das Walliserdeutsch. An meiner lezten Arbeitsstelle hatten wir einen Walliser als Meister. Ich verstand jedes Wort von ihm. Der andere Meister war ein Norddeutscher, der hatte seine liebe Mühe.
Mit dem spielte ich oft Wortspiele. Er nannte mir norddeutsche Wörter und staunte dann, dass ich verstand, was er sagte. Sprachen und Dialekte waren schon immer eine Art Hobby von mir.

Ich hoffe, dass die Warteschlange nicht allzu lang war und dass Saarbini einen zeitnahen Termin für den Anfang der Physio kriegte.

Nun sehe ich, dass es doch langsam hell werden will. Da wir heute einkaufen fahren, muss ich mich etwas sputen, damit wir rechtzeitig weg kommen.

Ich wünsche allen einen schönen Dienstag. Erfriert nicht und werde nicht eingeschneit.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 16.01.2024 10:22 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

3 Grad plus, Sonnenschein.
In der Nacht hat es etwas geschneit, auf den Dächern kann man den liegengebliebenen Schnee sehen.

Danke für die guten Wünsche, es hat geklappt.
Zunächst war die Physio sehr angenehm und dann mittags das Vorgespräch in dem Reha-Institut. Heute erfahre ich telefonisch, welche Kurse man mir anbieten kann.
Ich freue mich darauf.

Mit Dialekten und Sprachen reich gesegnet ... da hat man etwas fürs Leben. Sofern man sich dafür interessiert.
Ich finde jede Sprache interessant, die ich zu hören bekomme. Sogar das Pfälzisch und Hessisch :-D

Die Taufpatin meines Sohnes hatte - nicht weit von uns - in ihrem Garten Hühner und einen Hahn. Den Gerichtsprozess hat sie erwartungsgemäß verloren.
So nah am Nachbargrundstück geht das halt nicht, wenn der Gockel quasi unter dem Schlafzimmerfenster dort die Tageszeit verkündet.
Die Taufpatin meines Sohnes stammt aus Apulien, sie hat sich vorher keine Gedanken darüber gemacht, für ihre 4 Kinder fand sie es wichtig, dass sie etwas Landleben mitbekommen. Tja. Wie ein Gerichtsurteil heute anginge - da kann man nur spekulieren. Darauf ankommen lassen würde ich es nicht.

Da ich ländlich aufgewachsen bin, habe ich keine städtischen Allüren aufzuweisen. Warum auch, sie würden mir nichts nutzen. Die Eltern waren darauf bedacht, dass man die Natur kennenlernt, respektiert und schützt.
Da haben sie ein fortschrittliches Denken vertreten, was nicht selbstverständlich war. Auch im Umgang mit Tieren.
Der Nachbar hatte meinem Vater mal ein Huhn geschenkt, er müsse es allerdings selbst schlachten und rupfen.
Mein Vater hat dankend verzichtet. Was das Huhn davon hielt, ist nicht überliefert.

Die Amaryllis öffnet nun langsam ihre Knospen. Ein schöner Anblick. Die Nachbarin schenkte sie uns zu Weihnachten, da sah man nur die Zwiebel.

Berner sprechen eine sehr gemütliche Sprache. Sie hasten und eilen nicht im Schweinsgalopp durchs Leben.
Das finde ich sehr sympathisch.

Heute gehts den Weihnachtsbaum an den Kragen, er hat uns nun einige Wochen erfreut und bevor die Krokusse sprießen, sollten alle Sachen wieder weggepackt sein und Platz für Karneval und/oder Ostersachen machen.

Viel Erfolg bei euren Einkäufen, und allerseits einen schönen und erfolgreichen Tag.

Liebe Grüße











Von Schwarze Katze am 17.01.2024 09:23 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

14°, klarer Himmel, nur ein paar vereinzelte Wolkenfetzen fliegen noch herum. Es ist für heute aber Dauerregen angesagt. Hm.

Der Tag gestern war sehr angenehm. Das Wetter spielte mit, und in den Geschäften haben wir alles gefunden ausser Meerrettich. Ich habe aber noch ein volles Gläschen, dann eben beim nächsten Einkauf wieder schauen.

Ein sehr schönes T-Shirt mit langen Ärmeln habe ich mir geleistet. War herunter gesetzt, sonst wäre ich zu geizig gewesen. Meistens muss ich Männer-Shirts kaufen, weil ich sie gerne lang mag. Aber Männershirts sind ganz selten schön. Wenigstens ist das mein Empfinden.

Heute Mittag ist Manicure angesagt. Danach muss ich noch in den Chinaladen. Einen Schemel aus Holz will ich kaufen, denn jener, den ich hier hinter dem Sofa stehen hate, brauchte ich, um das Bäumchen aufzustellen. Ich habe überall an strategischen Orten Schemel, weil ich nämlich immer kürzer werde und damit nicht mehr an die Sachen in den oberen Regalen gelangen kann. Ausserdem kommt auf diesen Schemel wieder das Kissen zu liegen, auf dem die Katzen gerne schlafen. Zwei halbgrosse Capazos will ich noch kaufen, damit ich den Pferden das Futter in diesen etwas höheren Eimern geben kann. Die normalen Futtereimer schmeissen sie dauernd um.
Pferde, das Stichwort. Es ist Zeit für die Tiere. Die warten nämlich nicht gerne. Die Hähne krähen schon seit einer Weile.
Dann also los, an die Arbeit.

Euch wünsche ich einen schönen, erfolgreichen und angenehmen Mittwoch.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 17.01.2024 13:39 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Tag, ihr Lieben !

Minus 1 Grad, es schneit seit einigen Stunden ununterbrochen. Wie schön :-D

Der Tag begann sehr gut, zunächst auf zur Physio, dann weiter zum Arzt zum Abhören der Lunge mit sehr gutem Ergebnis. Hurra. Weiter zur Kosmetik. Solche Termine alle an einem Tage finde ich prima. Morgen dann zum Friseur, dann ist für diesen Monat fast alles erledigt.

Kleidung kaufe ich mittlerweile ganz gerne beim Kaffeeriesen. Die haben genau die Größen, die mir gut passen, und von der Qualität bin ich angenehm überrascht. Herren-Langarmshirts hat hingegen C&A sehr gute Qualität.
Die können wir hier vor Ort im Geschäft kaufen.
Da wir die Sachen relativ pfleglich behandeln, halten sie mehrere Jahre. Nur wenn sich die Konfektionsgröße verändert, dann muss Nachschub her. Was mich in dem Geschäft sehr stört ist die plärrende "Musik" - viel zu laut, als dass man sich mit den Angestellten unterhalten könnte. Zumindest sind sie dort meist sehr hilfsbereit, wenn man etwas Bestimmtes sucht. Irgendein Haken ist halt immer dabei, grins

Nach dem Einkauf in der City sind wir früher öfter mal zum Steakhaus gegangen, so gute Steaks wie sie dort angeboten werden, kann man echt suchen gehen.
Wir waren schon länger nicht mehr dort, was ich sehr schade finde.
Diese liebgewonnenen Auszeiten von Herd und Küche möchte ich alsbald wieder aufnehmen, gute Traditionen sollen gepflegt werden.

Unsere kleine Enkeltochter hat eine Katze aus dem Tierheim bekommen, es war wohl Liebe auf den ersten Blick.
Das Kind war kaum dort, als eine Katze sich an sie heranschlicht und sie anmiaute und schnurrte. Da war es wohl um die Beiden geschehen. Den Zubehör für das neue Familienmitglied war schon längst angeschafft. Man wartete halt auf den Anruf des Tierheims. Nun sind alle glücklich. Dieses Jahr wird Anna 8 Jahre, sie kann gut mit Tieren umgehen. Öfter gehen sie zum Reiterhof, dort gibts üblicherweise jede Menge Katzen und der Kinderwunsch nach einer Hauskatze wurde intensiver.
Nun ist Gizmo schon einige Wochen bei ihr und sie haben sich gut aneinander gewöhnt. Gizmo ist eine Verschmuste.
Sie wird aber nicht zu Tode geliebt, Anna beherzigt, dass die Tiere zu erkennen geben, wie ihre Stimmung ist.
Da ist es vernünftig, dass man wartet, bis die Reife beim Kind entsprechend ausgeprägt ist und keine Seite überfordert. Ach, ja ... und das Großelternherz freut sich mit allen mit.
Anna ist schon als sehr kleines Mädel auf dem Reiterhof gewesen und durfte vor einiger Zeit dann einen Kursus besuchen. Dort wird für Kinder einiges gebotenm, die Liebe zur Natur und zu Geschöpfen vorausgesetzt.

Heute ist in vielen Orten des Landes schulfrei.
Im Saarland bespielsweise. Auch Geschäfte schließen um 15 Uhr, so dass die Beschäftigen irgendwie nachhause kommen können.

In Luxemburg und Frankreich herrscht derzeit ein LKW-Fahrverbot für LKWs über 7,5 t - die armen Fernfahrer sind nun in kilometerlangen Staus gefangen, können ihr Führerhaus nicht verlassen und können sehen, wo sie bleiben.
Die Fahrer, die etwas mehr Glück hatten, haben Tankstellen und Rasthöfe angefahren, so dass sie zumindest mal die Örtlichkeiten aufsuchen können und sich in den Shops mit Essen & Trinken versorgen.

Man möchte nicht mit ihnen tauschen, sie haben es echt schwer. Wir haben uns in den letzten Tagen soweit mit allem Nötigen eingedeckt, so dass wir diese Woche nicht mehr zum Einkaufen rausmüssen. Das Auto kann in der Garage bleiben. Mein Medikament wird heute Nachmittag geliefert, also der Gang zur Apotheke ist das Einzige, was heute noch ansteht. Und morgen halt zum Friseur.
Ich werde die Winterstiefel noch mal tüchtig mit Lederfett bearbeiten, damit sie wasserdicht bleiben :-D

Nun genießen wir die paar Tage Wintergefühl.
Nächsten Montag soll es bereits wieder 8 Grad plus geben.
Carpe diem.

Allerseits einen schönen Tag, bleibt unfallfrei und am besten zuhause.

Liebe Grüße



Von Schwarze Katze am 18.01.2024 08:59 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, Regen, Regen, Regen. Alles ist sumpfig und schlammig, man kann kaum gehen. Wenn man auch nur ein paar Schritte ausser Haus gehen will, muss man die Gummistiefel montieren. Zum Glück habe ich welche, die fast bis zu den Knien reichen. Mir scheint, mit jedem Mal drüber Fahren auf dem Weg ins Foxo, werden die Spuren tiefer. Das Auto rutscht hin und her, es ist wie auf Schmierseife oder rohen Eiern. Ich glaube, nur noch Pedro und ich kommen mit unseren Autos durch. Letzthin standen auf dem Weg zwei Lieferwagen mitten drin. Ich sah sie erst, als ich um die Kurve kam. Ich musste das ganze Stück wieder rückwärts fahren (schliddern) und dann auf einer Wiese wenden. Gut, dass ich den langen 4x4 zuschalten konnte, so kam ich wieder auf den Weg. Dass ich auf der Wiese Spuren hinterliess, konnte ich nicht vermeiden. Aber das wächst sich wieder aus.

Heute Mittag hat Männe einen Termin in der Ophtalmologie im Hospital Naval in Ferrol. Wir werden hin- und nach dem Termin gleich wieder zurück fahren. Ich hoffe, wir sind so gegen zwei wieder hier.

Gestern habe ich doch tatsächlich endlich den Zugang zu unserem Konto bei Hacienda gefunden. Wenn jemand kein Mobiltelefon hat, kann er gar nicht mehr arbeiten, er muss in ein Treuhandbüro, um sich das alles machen zu lassen. Es ist furchtbar kompliziert, aber ich habe es geschafft.
Uff! In den Büros der Administrationen sitzen irgendwie Leute, die sich Tag und Nacht ausdenken, was sie nun wieder ändern könnten. Und dann ändern sie es, ohne Rücksicht auf Verluste.

Bei euch schneit es vielerorts noch oder wieder. Ihr dürft allen Schnee behalten. Er sieht zwar meist schön aus, aber ich kann sehr wohl auf ihn verzichten. Auf Glatteis auch. Auf dem Weg nach Ferrol gibt es zwei Stellen, an denen es manchmal Glatteis gibt. Nicht heute, es ist zum Glück zu warm. Dennoch werde ich relativ langsam fahren müssen, denn bei so viel Regen ist die Gefahr von Aquaplaning gross. Irgendwie bringen es die Strassenbauer hierzulande nicht hin, einen Koffer zu bauen, der die 42-Tönner auch auf Dauer aushält. Längsrillen sind überall, da steht oft das Wasser. Hoffen wir einfach, dass alles gut geht. Wir rechnen einfach eine etwas längere Fahrzeit ein. Wird schon gehen.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag. Wer im Schnee lebt und nicht aus dem Haus muss, dem wünsche ich viel Vergnügen beim Zuschauen, wie die Vögel an den Futterstellen herum fliegen.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 19.01.2024 09:07 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Moren meine Lieben!

11°, Regen. Was denn sonst. Und Wind. Noch bis Mittag soll es so bleiben, dann ist Besserung versprochen. Ist dringend angesagt, denn der Sumpf ist allgegenwärtig. Ich beginne ihn zu verabscheuen. Nützt zwar nichts, aber eben ....

Gestern, beim Augenarzt, ging alles sehr zügig. Männe hat neue Augentropfen erhalten und kann jetzt endlich die neue Brille kaufen. Den Termin beim Optiker haben wir auch gleich ausgemacht. Nächsten Donnerstag. Danach dauert es erfahrungsgemäss noch etwa zwei Wochen, bis die Brille da ist. Gut so.
Um ein Viertel vor zwei waren wir wieder zuhause. Nach dem Mittagessen wollte ich eine kurze Siesta einschalten, bin aber fest eingeschlafen und erst um halb fünf wieder erwacht. Saudumm, ganzer Tag dahin.

Auf der Terrasse blüht eine Hyazinthe. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich so eine schöne gesteckt hatte. Nicht blau, nicht violett, etwas dazwischen mit einem weissen Herzen. Nun warte ich auf die restlichen. Immergrün blüht schon seit einer ganzen Weile. Praktisch alle Farben von Camelien blühen, auch unsere. Am Strassenrand nach Ferrol blühen die Mimosen. Sehr schade, dass unsere umgefallen ist, ich liebte sie sehr, vor allem ihren Duft. Der verbliebene Strunk hatte wieder ausgeschlagen, aber die Schösslinge sind verdorrt. Jetzt muss ich halt die Mimosen anderer Leute anschauen und mich daran erfreuen. Einige alte Eukalyptusbäume blühen. Das sieht immer aus, als wären sie überzuckert. Leider lassen die Waldbesitzer ihre Bäume nur ganz selten so alt werden, dass sie blühen. Im Alter zwischen fünfzehn und achtzehn Jahren werden sie abgeholzt, und zwar sauber. Es sind keine Wälder, es sind nur Holzäcker.

Heute werde ich mich nochmals der Büroarbeit widmen, vielleicht bleibt mir ein wenig Zeit, umd Wäsche zusammen zu legen. Es ist Freitag, die Woche schon fast wieder vorbei. Das geht immer so rasend schnell. Vielleicht ist das aber ein Trugschluss, vielleicht werde ich nur immer langsamer. Egal, wie auch immer, es ist Freitag.

Ich wünsche allen einen schönen Tag. Noch könnt ihr eine kurze Weile den Winter geniessen.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 19.01.2024 09:49 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

1 Grad minus, langsam arbeitet sich die Sonne hinter den Wolken hindurch.

Einen solch schönen Wintertag wie gestern habe ich in unserer Region 2010 zum letztenmal erlebt.
So ein paar verschneite Wintertage gehören für mich einfach dazu. Danach kann der Frühling sich auf den Weg machen.

So habe ich den gestrigen Tag genutzt, um eine Schneewanderung - kaum ein Trottoir ist geräumt - zu unternehmen. Einige Fotos habe ich mit dem Smartphone geschossen, insbesondere die vielen Schneemänner.
In unserem Weidenpescher Park herrschte eine ausgelassene Stimmung, Kinder, Eltern, Großeltern bauten an den schönsten Exemplaren von Schneemännern und hatten großen Spaß dabei.
Für viele Kinder war es der erste Schnee in dieser Art.
Man kann sich ihre Freude vorstellen.
Solche Ereignisse wirken noch sehr lange nach. Überhaupt sichtbare Freude, beispielsweise im Zoo, ist nachhaltig.

Der Zustand etlicher Straßen ist bedauernswert schlecht.
Das Geld für den Straßenbau aus dem Steueranteil Spritkosten wäre da.
Nur wird das Geld leider anderswo gebraucht.
Da bleiben die Straßen eben auf der Strecke.
Einfache Rechnung, an der sich wohl noch lange nichts ändern wird, meine persönliche Meinung.

Die Panoramabilder dauern erfreulich längere Zeit, so dass ich meine Furyrunde in aller Ruhe absolvieren kann.
Meine Reha-Sport Muckibude hat mir eine Zusage erteilt, ich kann demnächst 1 x wöchentlich am Montagskurs um 10.15 Uhr beginnend teilnehmen. Hurra. Ich bin begeistert. Das Sportinstitut ist 10 Minuten fußläufig erreichbar. Ich lege immer mehr Wert auf regionale Anbieter in allen Bereichen, dass es hier geglückt ist, erfreut mich sehr. Da kann ich dann nach der Sportzeit noch eine halbe Stunde mit den Nordic Walking Stöcken trudeln. Von nix kütt nix.

Allerseits einen schönen Tag, genießt das kurze Glück :-)

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 20.01.2024 09:24 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Geschrieben, dann irgendwo drauf geklickt. Alles weg.
Dann eben nochmals von vorne.

Guten Tag meine Lieben!
Hier 5°, in Ortigueira seien es 0°. Pfui!
Der Himmel ist klar, gleich geht die Sonne auf über dem Wald. Der Wind bläst, das mag ich im Winter nicht. Im Sommer ist er okay. Es wird wieder kalte Füsse und Hände geben, wenn wir zu den Pferden gehen. Gummistiefel halten halt nicht so schön warm, sind aber unerlässlich.
Zwei Tage soll es nun nicht regnen. Fein. So kann alles etwas trocknen. Schon heute früh konnte ich ohne nasse Füsse zu kriegen zum Kompostsilo gehen.

Fein, Saarbini, dass du so schnell so regelmässige Termine erhalten hast. Die Sporttherapie tut dir bestimmt gut.
Mein Ischiasnerv muckt auch wieder von Zeit zu Zeit. Ich versuche, das einfach zu ignorieren. Solange das Treppen steigen funktioniert, ist es auszuhalten. Ich habe da so einen orientalischen Balsam, den ich einreibe und der tatsächlich nützt. Was daran orientalisch ist, weiss ich nicht. Es ist in meinen Augen einfach Kamphersalbe. Ist aber egal, Hauptsache es wirkt.

Heute muss ich schon wieder Asche ausräumen. Das Holz, das wir haben, verbrennt unglaublich schnell und hinterlässt viel Asche. Aber es heizt sehr gut. Nicht zu vergleichen mit einer Öl- oder Gasheizung. Ausserdem muss ich ja etwas zu tun haben.

Wenn ich daran denke, will ich heute Vormittag mal wieder den Uhrenmacher anrufen. Das wird mit nun wirklich zu lange, dass das Neuenburger Zytli bei ihm in der Werkstatt steht. Ich vermisse es echt.

Nun will ich mal zu den Hühnern gehen, sie aus ihren Schlafkäfigen entlassen, danach die kleinen Vögel und die Hühner auf der Terrasse füttern, danach, aber hopp! zu den Pferden ins Foxo fahren. Und schon ist wieder der halbe Tag beinahe vorbei. Ach je!

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende. Vielleicht lässt die Kälte ja etwas nach, ohne dass der Schnee sich gleich in Matsch verwandelt.

Habts gut! Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 20.01.2024 12:57 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Nun musste ich gerade wieder mal schmunzeln.
Ich habe Jenaro, den Uhrenmacher angerufen und ihn gefragt, wie es denn meiner Uhr gehe.
"Sag nie mehr "Uhr" zu diesem Schmuckstück der Uhrmacherei."
Drei oder viermal hat er es wieder holt: Una joya de la relojeria.
Du meine Güte. Ja ich weiss natürlich, dass so ein Ührchen etwas Schönes ist, aber schlussendlich ist es eine Uhr.
Freut mich trotzdem tierisch.

Von Saarbini am 20.01.2024 17:24 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Abend, ihr Lieben !

Minus 1 Grad, der Schnee ist noch da.
Heute gabs reichlich Sonne dazu.
Ausnahmezustand im Land :-)

Das orientalische Mittelchen könnte Tigerbalsam sein. Hab ich früher gut vertragen, mittlerweile leider nicht mehr, entweder wurden die Zutaten verändert oder meine Haut empfindlicher. Vlt. sogar beides.
Das Dekor von Tigerbalsam-Töpfchen ist klasse, sehr schön bunt, sieht tatsächlich chinenisch aus.
Bevor ich Tabletten nehme, nehme ich lieber dieses Salbenzeugs, das hilft auch, dann noch Rotlicht, was die Schmerzen rasch lindert.

Holzfeuer ist eine wunderbare Wärmequelle, kein anderer Brennstoff erreicht erzeugt dieses Wohlbefinden, meine persönliche Meinung. Wohl dem, der diese Quelle nutzen kann.

Das Neuenburger Zytli ist mehr als eine Uhr, da hat er dir aber mal gut Bescheid gesagt, der Uhrmacher.
Handwerkskunst ist eben Kunst und nicht mit solchen lapidaren Ausdrücken wie "Uhr" zu versehen.
Ob er sie wohl noch gerne etwas mehr Zeit bei sich im Laden hüten möchte ? Fast drängt sich dieser Verdacht auf ;-)

Tatsächlich hat die Physiotherapie in den letzten Wochen bzw. Monaten sehr gut angeschlagen, mit einem solchen Erfolg hatte ich nicht mehr gerechnet.
Über die Möglichkeit der sofortigen Teilnahme an der Reha-Sport Reihe mit den 50 Terminen freue ich mich sehr.
Mein Kurs läuft jeweils montags, 10.15 Uhr, und 45 Minuten lang. Das wird ordentlich schlauchen. Egal.
Ich habe die Zeit und auch Lust dazu, da mitzumachen,
die Notwendigkeit besteht nunmal.
Umsonst tue ich mir das nicht an.
Dass das Sportinstitut nahebei ist, ein weiterer Vorteil.
Für mich wird das immer wichtiger. Wenn es nicht anders geht, dann fahren wir natürlich auch mal durch die Stadt zu den Fachleuten.

Derzeit läuft mal wieder eine Sportsendung, Skispringen.
Durch ungünstige Windverhältnisse gibt es etliche Unterbrechungen.
Snooker ist ein weiteres Highlight.

Mittlerweile zeigt sich bereits der Mond am Abendhimmel,
der Sonnenuntergang ist im Anmarsch. Das ist so eine gemütliche Zeit jetzt, ich möchte sie nicht missen.

Allerseits ein schönes erholsames friedliches Wochenende.

Liebe Grüße







Von Schwarze Katze am 20.01.2024 18:19 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Bei uns ist noch Tag, aber die Sonne ist gerade eben untergegangen, also wird die Dämmerung bald hereinbrechen. Die Tiere sind versorgt, bald ist Feierabend. Nur noch Abendessen zubereiten. Ich habe ein Glas Kichererbsen mit Trüffel (wenig!) gekauft. Dazu gibt es Kasseler und Kartöffelchen, so ich noch welche habe. Ansonsten halt Gnocchi (Knotschi, grins)

Männe würde auch gerne wieder ins Fitnessstudio gehen, aber es ist in Ortigueira, er kann ja nicht mehr fahren. Nun macht er die möglichen Übungen eben zuhause. Ist zwar nicht dasselbe, aber fast das gleiche.

Sport habe ich heute nicht viel gesehen. Bin Rentnerin, habe keine Zeit!! Heute Abend kommt Snooker, das schauen wir natürlich.

Na denn, einen schönen, gemütlichen Feierabend wünsche ich allen!

Von Schwarze Katze am 21.01.2024 09:22 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, bewölkt. Die untersten Wolken sind rosa angehaucht. Nun heisst es in der Wetterprogrnose plötzlich wieder, dass es heute regnen soll. Pfui! Will ich nicht! Brauch ich nicht! Aber man kann ja nix dagegen tun. Das wäre ein schönes Chrüsimüsi, wenn da jeder im Wetter herumpfuschen könnte.

Wir haben heute zum Frühstück die letzte Züpfe angeschnitten. Morgen gibt es den Rest, danach kommt wieder die lange, traurige züpfenlose Zeit bis die Enkelin mal wieder zu Besuch kommt.

Der Balsam, den ich gegen die Ischiasschmerzen einreibe ist nicht der originale Tigerbalsam. Mercadona hat eine Hausmarke, eben "Orientalischer Balsam", der ist vermutlich genau gleich, kostet aber die Hälfte. Das Gläschen ist auch schön, aber ich kann nicht alle schönen Gläschen aufbewahren. Das Töpfchen des Tigerbalsam ist, einmal leer und ausgewaschen, sehr gut als Pillendöschen zu verwenden. Von denen hat man irgendwie nie genug. Männe bereitet seine Medikamente immer am Morgen in ein Pillendöschen, damit er sie sofort zur Hand hat.

Die ersten Veilchen blühen im Garten. Die Aprilglocken kümmern sich nicht um das Datum, sie stehen schon zehn bis zwanzig Zentimeter hoch, haben aber noch keine Knospen. Auch die Blätter der Amaryllis sehe ich allenthalben. Auch auf der Terrasse in einem Topf sehe ich welche. Eigentlich dachte ich, dass dieses Exemplar eingegangen sei. Sie sind offenbar zäh. Die Weihnachtskakteen sind über und über voller Blüten. Wenn nun noch ein par Tage sonniges Wetter dazu kommt, könnte man meinen, es sei Frühling. Auch die Vögel meinen das, sie singen und jubilieren, dass es eine Freude ist. Morgens, wenn ich noch bei Dunkelheit raus gehe, höre ich den Wiedehopf. Ich höre Rufe aus zwei verschiedenen Richtungen, also wird wohl ein Pärchen da sein. Leider sieht man den Vogel praktisch nie.

Wenn es irgenwie möglich ist, will ich heute den Sonntag geniessen. Eine Ladung Wäsche will noch getrocknet und teilweise aufgehängt werden. Aber das ist ja nicht viel Arbeit. Die Leute, die Anfang Juli kommen, wollen wissen, wie gross das Kinderbettchen im Gästehaus ist. Das muss ich nachmessen. Ich habe total vergessen, wie gross ein einjähriges Kind ist. In Zentimetern meine ich. Wisst ihr das noch? Wenn ich Zahlen nicht mehr brauche, vergesse ich sie sofort. Den Bankcode, die Personalnummer und so weiter, das kann ich behalten. Aber schon bei der eigenen Handynummer hapert es. Ich rufe mich ja selbst nicht an. Also habe ich auf der Rückseite des Gerätes einen Klebstreifen angebracht und die Nummer da drauf geschrieben. Das ist ausserdem praktisch, wenn man bei Lidl an der Kasse die Nummer angeben soll für die Rabatte. Der Streifen kann nicht abfallen, weil ja der Plastikschutz drüber ist.

Es ist hell geworden, ich gehe jetzt zu den Tieren. Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag. Geniesst ihn.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 21.01.2024 20:28 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Abend, ihr Lieben !

Null Grad, der Mond zeigt sich bereits in schöner Pracht.

Die Hausmarken von den großen Kaufhäusern haben oft fast identische Inhaltsstoffe, da greife ich dann auch immer öfter dazu. In Holland gibt es eine noch größere Auswahl an solchen Mitteln, die es hier bei uns ebenfalls reichlich gibt. Gingko beispielsweise kann man im Internet günstig einkaufen, ohne dass man auf chinesische Herkunft zurückgreifen muss. Wobei ich denke, der oder das Balsam heisst nur so und kommt nicht von dort ;-) :-D
Solange es hilft, ist es richtig.

Das mit der Muckibude ist schade für den Schwarzen Kater.
Wobei man bereits mit einem Thera-Band sehr gute Erfolge erzielen kann, was die Fitness anbelangt, ohne dass man dafür in die Muckibude läuft. Ich hab einige Thera-Bänder in unterschiedlicher Stärke und auch das passende Buch dazu. Der Aufwand ist relativ gering, der Erfolg dafür groß. Solange man fachkundig eingewiesen wurde, alles prima.

Schade, dass der Hefeteig bei dir nichts werden will.
Es ist so ein feines leckeres Gebäck.
Ausweichen auf Panettone ist wohl nur die 2. Wahl, oder ?

Wir haben heute viel Sport geschaut, eine Sensation im Fußball - die Bayern haben diesmal nicht automatisch gewonnen, die Leverkusener Mannschaft hat ordentlich Gas gegeben bzw. einfach besser gespielt und glücklichere Torschüsse erzielt. Ich gönne es ihnen. Es ist an der Zeit, dass nicht nur die ewigen Ersten vorne bleiben.
Wenn es auch leider für den 1. FC Köln schlecht aussieht, der macht derzeit das Licht aus. Schade. Der Trainer alleine kann es nicht alleine gewesen sein, diese schlechten Ergebnisse.

Snooker ist und bleibt eine spannende Geschichte.

Die Zeit des Vorfrühlings mag ich sehr, wir erlebten sie öfter mal auf Mallorca, insbesondere die Mandelblüte.
Etliche andere Pflanzen haben bereits geblüht in vielen Farben. Das macht das Herz froh, finde ich. Die paar Wochen, die wir jeweils dort verbrachten, waren immer ein Gewinn fürs ganze Jahr, finde ich.
So seid ihr doch bissel zu beneiden, nach der Regenzeit sieht man es wohl überall sprießen und gedeihen, ihr Glücklichen :-)

Die Temperaturen steigen nun wieder an.

Morgen werden wir uns auf die erste Urlaubsreise des Jahres begeben, es geht mal wieder in den Hunsrück.
Nur ein paar Tage, wir konnten nicht widerstehen.
Das Ferienhaus liegt direkt am See, wir waren schon einigemale dort.
Mal sehen, wie die Straßenverhältnisse sein werden.
Da muss man etwas vorsorgen mit Heissgetränken und warmen Decken, falls man in einen Stau gerät. Ansonsten: et kütt wie et kütt.

Allerseits einen schönen gemütlichen Sonntagabend.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 21.01.2024 20:34 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Dann wünsche ich euch eine gute Reise, ohne Stau, ohne Glatteis, einfach nur angenehm. Und danach einige Tage Erholung im Vorfrühling, der soll bei euch ja jetzt auch kommen.

Fahrt gut und kommt gut an.

Von Schwarze Katze am 22.01.2024 09:02 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, Wind, aber warmer Wind. Vor einer Stunde nieselte es noch. Eigenartiges Wetter.

Ich hoffe doch sehr, dass die Strasse gut geräumt sind und dass der Sturm nicht zu sehr weht.

Hier wird es wohl ein ganz gewöhnlicher Montag. Ana ist schon da, bald muss ich hier den Platz räumen.

Eigentlich weiss ich heute gar nichts zu erzählen. Dann lasse ich es einfach.
Ich wünsche allen einen schönen Montag und eine angenehme Woche.
Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 23.01.2024 07:52 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, vermutlich grau. Es tropft von den Bäumen, aber es regnet nicht mehr. Es ist noch zu früh, um den Himmel zu sehen, alles finster. Aber der Hahn auf der Terrasse kräht lustig.

Heute ging der Wecker um ein Viertel vor sechs. Männe wurde um sieben vom Taxi abgeholt, er muss um neun in A Coruña in der Kardiologie sein. Das Taxi kostet wahrschienlich ungefähr einen Hunderter. Mari, die Taxista nannte zwar etwas weniger, aber, man weiss ja nie. In Coruña wartet sie auf Männe und bringt ihn wieder nach Hause. Wir denken, dass er zum Mittagessen wieder hier ist. Würden wir mit dem Auto selber fahren, käme es bestimmt nicht viel billiger. Ich fahre aber nicht mehr nach Coruña. Es ist mir zu weit, wenn ich das Ziel nicht kenne. Coruña ist ein Labyrinth.

Gestern Nachmittag habe ich alle Unterlagen zusammen gekramt, damit sind wir nach Ortigueira in die Gestoria (Treuhandbüro) gefahren. Um fünf waren wir wieder zurück. Die ganze Mehrwertsteuersache ist ereldigt, hat 40 € gekostet, meine Nerven wurden geschont. Alles gut. Uff. Weil Ángeles (die Angestellte dort) nicht wusste, wie sie in Männes Namen in das PC-Programm rein kommt, sie verwenden einen Spezialcode, konnte ich glänzen. Ich habe ja lange genug gebraucht, um es heraus zu finden. Wir haben viel gelacht und schnell gearbeitet. Die Visitenkarte der Gestoria habe ich in meiner Tischagenda bei der letzten Jahreswoche eingeklemmt. Nächsten Januar probiere ich gar nicht erst herum, wir melden uns sofort an. Ich weiss zwar jetzt, dass ich "casilla 78" aufüllen muss, aber in einem Jahr habe ich das wieder vergessen.

Um vier, heute Nachmittag kommt der Möbelschreiner, der uns die Küche gebaut hat. Wir wollen gemeinsam eine Lösung für den Kühlschrank finden. Eigentlich sehe ich nur eine Lösung: Kühlschrank in der Küche raus, an seiner Stelle einen Schrank einrichten. Im Backofenraum die Kühltruhe raus, dafür einen Side-by-Side hinstellen. Eine Seite Tiefkühler, die andere Seite Kühlschrank. Okay, wir müssen dann immer da hin gehen, wenn wir etwas aus dem Kühlschrank wollen, aber ich werde nie und nimmer zulassen, dass meine wunderschöne Küche durch eine weisse oder wie auch immer farbene Kühlschranktüre verunstaltet wirde. Kommt nicht in die Tüte. Schon schlimm genug, dass der Geschirrspüler einen chromfarbenen Streifen (Bedienungstableau) hat. Ich liebe es nun mal, wenn alles ästhetisch und harmonisch aussieht. Jemand sagte zu mir, es sei doch bloss eine Küche. "Bloss eine Küche!" Sie war neunzehn Jahre lang auch unser Wohnzimmer, denn das hier war nicht ausgebaut. Und zwar genau deshalb, weil ich in Sachen Wohnen meine eigenen Ideen habe. Keine schreienden Farben, kein Plastik, nicht mal eine (äch wie grusig) Plastiktischdecke oder Plastiksets. Alles Holz oder andere Natursachen. Lieber warte ich viele Jahre auf die Durchführung, als etwas Provisorisches hin zu stellen. Wir sind damals von einem Geschäft ins andere gepilgert, nur um für das Wohnzimmer passende Sonnenrollos zu finden. Sie sind aus feinem Bambus.
Ihr braucht es mir nicht zu sagen, ich weiss, dass ich einen Vogel habe. Ich pflege ihn.

Nun brauche ich dringend einen zweiten Becher Kaffee. So früh am Morgen bin ich zu nichts zu gebrauchen.

Euch wünsche ich einen schönen Tag, den Saarbinis einige erholsame Ferientage.

Liebe Grüsse

Von soleil am 23.01.2024 08:10 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen,

recht hast Du, es soll Euch wohl sein und es ist doch toll, wenn alles zusammenpasst. Und erst recht wenn es individuell gestaltet ist.

Hier herrscht auch komisches Wetter, eine Warmfront ist angesagt. Gestern war ich aber noch froh um den warmen Mantel und die Handschuhe mit den halben Fingern, es war klamm und nass.

Vor drei Wochen begann es am Nachmittag plötzlich zu schneien, auf dem Nachhauseweg waren die Strassen schon ganz weiss. An der Haltestelle alberten drei junge Männer herum, ich habe mich dann einfach auf die Bank gesetzt. Einer hat gegrüsst, ich habe zurückgegrüsst. Dann hat er meine Handschuhe gesehen und war ganz entsetzt: Madame, madame, c'est pas bon, das ist nicht gut so. Dann hat er mir seine gezeigt, sie lagen auf einem Sixpack Colaflaschen, eingeschweisst im Plastic. Ich versuchte ihm zu erklären, dass genau diese halben Handschuhe perfekt sind, die muss ich nicht ausziehen und verliere sie so nicht.
Er hatte dann wohl Mitleid mit dieser armen alten Frau und hat mir zwei Flaschen Cola geschenkt, und den Jugendlichen neben mir auch noch. Am Ende hat er noch gesagt, nous sommes des Algériens avec du coeur, wir sind Algerier mit Herz. So lustig und irgendwie auch anrührend.

Das sind die kleinen Lichtblicke des Alltags. Aber der dunkle Januar ist ja schon bald überstanden. :-)
Guten Dienstag.

Von Schwarze Katze am 24.01.2024 09:20 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

14°, Einige Wolken. Für die nächsten zwei Wochen ist trockenes Wetter angesagt. Hoffentlich.

Männe war um halb zwölf schon wieder hier. Nun dauert es drei oder vier Monate, bis er zur Operation aufgeboten wird. Wie wir das dann orgenisieren, weiss ich noch nicht. Wird sich schon eine Lösung finden. Der Chirurg hat Männe offenbar richtig Angst gemacht, nicht inbezug auf die Operation, aber so im allgemeinen. Er kann ja nicht wissen, dass Männe zu Panik neigt. Es ist echt mühsam. Aber da müssen wir nun durch, geht ja nicht anders.

Gestern Nachmittag, pünktlich um vier, stand Toñito, der Küchenmann vor der Türe. Er hat sich das Problem mit dem Kühlschrank angeschaut und versprochen, dass er sich umschaut. Bestimmt stehe bei einem Händler noch ein Gerät herum, das für uns taugt. Wenn nicht, müssen wir einen neuen Kühlschrank kaufen, den wir dann dort aufstellen, wo jetzt die Tiefkühltruhe steht. Die müsste dann verschwinden. In der Küche würde anstelle des Kühlschranks ein Schrank entstehen.
Als wir vor beinahe dreissig Jahren die Küche eingerichtet bekamen, waren Schubladen auf Gleitschienen hier noch nicht üblich. Darum haben wir zwei grosse Schubladen, die sich nur schwer bewegen lassen. Toñito hat sie heraus gewuchtet, die Gleitstellen dick mit Schuhwichse eingefettet und die schweren Dinger wieder eingeschoben. Sie laufen jetzt besser, sind aber natürlich immer noch sehr schwer. Vor allem die Lade mit den Pfannen und Töpfen.

Auf den Märkten hat es viele Verkäufer aus Nordafrika. Algerier, Marokkaner und andere. Ebenso sehr viele aus Senegal. Ihnen ist allen gemeinsam, dass sie ausserordentlich freundlich und liebenswürdig sind.
Die meisten sind Muslime, ihre Frauen dementsprechend gekleidet, aber immer dezent. Nur eine ältere Frau trägt immer diesen unförmigen Mantel, sie ist die Ausnahme. Die Kopftücher sind von bunt über mit Stickerei versehen in allen Varianten da. Die ganz jungen Frauen tragen kein Kopftuch mehr. Burkas sieht man hier nie, auch nicht Kleidung, bei der man nur die Augenpartie sieht.
Die älteren Gallegas laufen auch mit Kopftüchern herum. Das war schon immer so. Wenn sie ausser Haus gehen, binden sie sich ein Kopftuch um.

Einige Aprilglocken haben nun ihre Blüten geöffnet. Ich finde, das ist sehr früh im Jahr. Mal noch abwarten, wie es weiter geht.

Euch allen wünsche ich einen angenehmen Tag. Hofentlich richten Kälte und Sturm keine zu grossen Schäden an. Und wohl denen, die nicht Bahn fahren müssen. Das ist ja ein Elend.

Liebe Grüsse

Von soleil am 24.01.2024 19:17 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Abend,

Gut, dass Männe so schnell wieder zu Hause war. Aber Angst machen ist unnötig. Naja, das sagt die Richtige, ich gehöre auch zur Hasenfussfraktion.

Ich sehe hier immer wieder Frauen mit wunderschönen Kopftüchern hier, tolle Muster oder auch bestickte.
Am Samstag habe ich einen Leinenschal aus dem Secondhand Laden mitgenommen. Schlichtes Schokobraun. Ich habe die beiden schmalen Ränder mit einer Reihe sonnengelborangekoralleroten festen Maschen umhäkelt. Das musste einfach sein. Eine Frau auf dem Wochenmarkt verkauft diese farbigen Seidengarne, ich liebe die verschiedenen Farben. Wenn es dann wieder wärmer ist, kommt sie hoffentlich wieder.

Hier hat es bis jetzt etwas gewindet, aber zum Glück nicht allzu stark. Ich hoffe auch, dass es in den betroffenen Gebieten keine schlimmen Schäden gegeben hat.

Allen einen schönen und erholsamen Abend und gute Gesundheit.

Von Schwarze Katze am 25.01.2024 09:29 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, fast ganz klarer Himmel. Sobald die Sonne da ist, wird es frühlingshaft warm. Wunderbar. Es is diese angenehme Wärme, die das Leben draussen so lebenswert macht.

Männe geht heute zum Optiker, um eine neue Brille auszulesen. Ob noch etwas kontrolliert werden muss, sehen wir dann dort. Auf dem Weg dahin halten wir beim Kleidercontainer an, auf dem Rückweg beim Glascontainer. Letzteres wollten wir eigentlich gestern machen, aber wir haben es, mal wieder, vergessen.

Wenn ich etwas umhäkle, mache ich das immer im Krebsstich. Erst eine Runde feste Maschen, dann eine zweite Runde, eben mit dem Krebsstich. Das sind einfach feste Maschen, aber von links nach rechts gehäkelt. Es sieht dann fast aus wie Mausezähnchen, ist nur stabiler. Seidengarne müsste ich in Ferrol kaufen. Ich weiss aber nicht, ob es das Geschäft noch gibt. Die "Calle Iglesia" ist im Umbau, schon lange, da haben einige Geschäfte schliessen müssen. Ich empfinde das als mächtige Sauerei. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Moment nicht wüsste, wie ich da hin käme. Baustellen, Baustellen, Baustellen. In der Zeitung kommt jeweils ein Plan, wie man momentan wo fahren kann und muss. Okay, es war wirklich nötig. Die Iglesia hatte unter dem Belag noch die alten Tramschienen, die mussten endlich aus dem Boden. Sagte man. Ich kann mich nicht erinnern, in Ferrol jemals ein Tram gesehen zu haben. ....

Gleich fahren wir zu den Pferden. Vorher die Hühner und die kleinen Vögel versorgen, danach mich ausgehfein machen, und dann los.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Hoffentlich stürmt es nicht zu sehr und macht Bäume kaputt.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 25.01.2024 15:58 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Hallo, ich soll allen liebe Grüsse von Saarbini ausrichten. Sie geniessen ihre paar Ferientage.

Heute war ein teurer Tag für uns. Erst die Brille für Männe. Danach haben wir das Neuenburger Zytli beim Uhrmacher in Cedeira abgeholt. Nun ja, es gibt so Tage, gut, dass sie uns nicht aus den Schuhen kippen.

Nun geniessen wir den Sonnenschein. Es ist herrliches Frühlingswetter.

Bis morgen wieder.

Von Schwarze Katze am 26.01.2024 09:08 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

11°, bewölkt, fast windstill. Gar nicht unangenehm. Die Vögel machen einen Heidenkrach. Es ist fast Frühling, da gibt es wohl hier und da Haue. Der Hahn auf der Terrasse beginnt schon um vier Uhr zu krähen. Ob das dem Vollmond geschuldet ist? Die Nächte sind sehr hell. Am Schlafen hindert mich das zum Glück momentan nicht.

Heute Morgen hat der Hausarzt schon angerufen. Sehr zeitig, ich wundere mich. Er hat mein Rezept erneuert und mir gesagt, was ich unternehmen soll, um in der Ophtalmologie einen Termin für mich zu erhalten. Ich muss wirklich mal eine Kontrolle machen lassen, denn der Optiker hat mir ja gesagt, dass ich den Anfang des grauen Stars habe. Da will ich lieber aufpassen. Vielleicht gibt es Tropfen, die den Fortschritt aufhalten. Es dauert meistens recht lange, bis die Krankheit "ausgereift" und daher oprationsfähig ist. Die Opration selber wird dann ambulant durchgeführt, das kenne ich schon von Männe. Es wird nur wieder ein Logistikproblem, aber bis dahin ist noch Zeit.

Die Stromrechnung ist gerade eingetroffen. Da sieht man, dass man also doch einiges sparen kann, wenn man auf die Niedrigtarife achtet. Das konnte ich während der Zeit mit Daniel und Janine nicht, also ist die Rechnung gleich 15€ höher als sonst.

Heute will ich Marmelade kochen. Vorgestern habe ich Zucker gekauft, ich hoffe, 6 kg sind genug. Ich habe ganz viele Kiwis und einige Bananen. Vielleicht hole ich noch einige Grapefruits aus dem Garten, eventuell auch noch Limetten. Ist ja von allem genug da. Es soll mich nur heute niemand von meiner Arbeit abhalten.

Ich wünsche euch allen einen herrlichen Tag, egal ob mit oder ohne Sonne.
Liebe Grüsse

Von soleil am 26.01.2024 17:41 Uhr soleil
Im Club seit: 17.04.2015
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von soleil
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Abend,

Augenkontrolle ist wichtig. Und den Fortschritt des grauen Stars bitte kontrollieren, plötzlich ist der Nebel da.

Hat es geklappt mit dem Einkochen der Marmelade?
Ich hatte heute morgen einen Reparaturtermin bei der Zahnärztin. Hat gar nicht wehgetan, nicht einmal die Spritze. Danach war ich aber fertig, die Angst davor machte mich total müde. Jetzt habe ich eine Woche Ferien, ein paar bürofreie Tage. Projekte warten genügend auf mich, zuhause, aber auch die Reiseliste hat sich wieder verlängert... Punkt W wie Wien wird jetzt in Angriff genommen.

Hier ist es grau, Januarwetter halt.

Schönen Abend und ein erholsames Wochenende.



Von Saarbini am 27.01.2024 06:19 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

Null Grad, sternenklarer Himmel, Vollmond.

Nun sind wir wieder zurück aus dem ersten Urlaub des Jahres. Schön wars.
Ganz spontan haben wir uns ein paar Tage Auszeit zum Wandern im Hochwald gegönnt. Was für eine gute Idee.
Wettermäßig hatten wir so einigermaßen Glück.
Es reichte für ein paar schöne Ausflüge in die Umgebung.
Insbesondere am Donnerstag die Wanderung durchs Wadrilltal war wunderschön, weil milde Temperaturen und heller Sonnenschein.
Gestern sind wir dann allerdings bei strömendem Regen die Heimreise angetreten. Mitten in der Eifel verzogen sich so langsam die Wolken und wir kamen bei strahlender Sonne in Köln an. Wie angekündigt - durch mehrere Faktoren verstärkt wie Bahnstreik und Vollsperrung der Leverkusener Autobahnbrücke - sind wir dann die letzten paar Kilometer erwartungsgemäß durch einen Stau geholpert, bis wir dann am frühen Nachmittag wieder zuhause waren. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Jetzt freuen wir uns erstmal auf eine gute Zeit daheim.

Das Neuenburger Zytli ist wieder daheim :-)

Viel Glück für den Küchenumbau. Wenn man ein Ziel hat, und seine direkte Umgebung individuell gestalten möchte,
braucht es eben Geduld und fähige Handwerker.
Da drücke ich gerne mal die Daumen, dass es wird, wie es werden soll.

Meine teuerste Brille hat einige hundert Euros gekostet und leider konnte ich sie nicht verwendet, das mit der Gleitsicht hat nicht funktioniert. Es wurde mir dauernd schwindlig. Auch das Tragen den ganzen Tag über mehrere Tage lang brachte nicht das gewünschte Ergebnis, so brachte ich die Brille dann zurück und bin wieder auf die normalen Gläser ausgewichen, da war nichts zu machen.
Schade eigentlich. Mein Mann hingegen kommt mit seiner Gleitsichtbrille bestens zurecht, der Glückliche.
Ich armer Tropf muss die Brille stets absetzen, wenn ich mal etwas in der Nähe lesen möchte. Das kann dann ganz schön lästig sein.

Die gesundheitlichen Einschränkungen durch diverse Erkrankungen müssen wir wohl alle hinnehmen, zumindest diejenigen, gegen die man nichts ausrichten kann, manchmal nervt das ganz schön. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, sich den (unangenehmen) Kontrolluntersuchungen zu stellen.
Toi toi toi !

Gratulation zur Geldersparnis durch die Nachtstromnutzung.
Ein paar Cent bzw. Euros mehr im Portemonnaie durch geschicktes Reagieren auf die Preise sind willkommen.
Wir haben im Urlaub mal für günstige 1,67 Euro getankt. Die Preise liegen sonst weitaus höher.
Gegen Mittag schnellen die Preise automatisch immer hinauf, manchmal wechseln sie an einem einzigen Tag mehrmals.

Es ist noch gar nicht so lange her - geschichtlich gesehen - dass Kopftuch tragen modisch war. Man denke nur an die vielen Fotos von Grace Kelly. Oder auf dem Land. Da gingen die Frauen auch oft mit Kopftuch raus, nicht nur zur Arbeit, sondern weil es angenehmer war, man wurde nicht vom Winde verweht und die Frisuren wurden nicht zerrauft. Mittlerweile kann man es halten, wie es einem passt, eigentlich konnte man das immer schon.
Solange es modisches Accessoire bleibt, ist es doch egal. Wenn es die Religion vorschreibt - das könnte man wochenlang ausdiskutieren und jeweils zu anderen Ergebnissen gelangen. In der Schule gehts schon los mit dem Mobben, da werden die Nicht kopftuchtragenden Schülerinnen oftmals als Schlampen tituliert von den heranwachsenden Mitschülern. Wo sie das wohl her haben ?
Diese Unverschämtheiten gehören ein für allemale aus dem Alltag gelöscht. Lehrer können da wenig tun, wenn zuhause ein Frauenbild geprägt wird, das auf Herabsetzung der Frauen und Nichtanerkennung ihrer Rechte setzt.
Das gilt nicht nur für die glaubensgeprägten Menschen und findet sich oftmals in der westlichen Welt.
Als ich jung war, dachte ich, man wäre in einigen Jahrzehnten längst darüber hinweg.
Davon haben wir im Ergebnis doch leider nur geträumt.

Die Händler auf den Märkten sind bei uns auch freundlich im Umgang mit ihren Kunden, egal welcher Nation.
Man ist seit Jahrzehnten aneinander gewöhnt und verständigt sich in vernünftiger Art und Weise.
So sollte es immer sein.
Der Kleidermarkt in von Asiaten belegt, dort habe ich schon etliche lange Hosen gekauft oder Pullover und Wäsche. Auf dem Markt einkaufen macht viel mehr Spaß, als im Ladengeschäft.
Obst und Gemüse und Molkereiprodukte gibts etliche Händler unterschiedlicher Herkunft. Wobei viele von ihnen mittlerweile in zweiter oder bereits dritter Generation hier sind. Manche träumen von einer Rückkehr in die sonnenverwöhnten südlicheren Länder. Manchmal wird sogar etwas daraus, und sie ziehen nach Jahrzehnten dann in ihre Heimatgegend zurück. Ihre Renten werden ihnen dann eben dorthin überwiesen, alles kein Problem mehr.
Viele benötigen jedoch ärztliche Versorgung, die in ihrer Heimat in abgelegenen Dörfern dann nicht gewährleistet ist. So gehts der hiesigen Bevölkerung oft so, dass sie viele Kilometer fahren müssen, um zu Fachärzten zu gelangen, die sich ungern auf dem Land niederlassen.
Das gestaltet sich für kranke Menschen oft ziemlich schwierig.

Der Kölner Zoo hat Löwennachwuchs bekommen. Wir freuen uns sehr. Ein Zoobesuch ist schon geplant. Die Kleinen wird man erstmal nicht zu Gesicht bekommen, vor Ostern rechne ich nicht damit. Egal.
Wir gehen nicht nur wegen dem alljährlichen Nachwuchs in den Zoo. Obschon es immer wieder schön ist, Tierkinder zu sehen.
Der Zoo ist nunmal ein Gesamtkunstwerk von Fauna und Flora. Ich freue mich drauf.
Ein paar Tage soll es nun sehr sonnig werden.
Geregnet hat es mittlerweile genug. Ich hoffe, dass in den Hochwassergebieten die Flut endlich zurückweicht und die Menschen mit den nötigen Aufräumarbeiten und Ersetzen der Sachwerten nicht im Stich gelassen werden.
Die Bilder gehen einem so schnell nicht wieder aus dem Kopf.

Nun ist die erste Tasse Kaffee getrunken und ich werde mich nochmal für eine Weile hinlegen.
Die gestrige Heimreise hat mich doch etwas geschlaucht, dazu kommt der Vollmond, der meinen Nachtschlaf wie immer einkassiert hat.
Es ist wie es ist. Wochenende :-)

Allerseits einen guten Tag.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 27.01.2024 09:08 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

Neblig, 10°. Wird schon werden, der Wetterbericht ist gut. Bis zum Dienstag sonnig oder doch nur einige Wolken. Für Dienstag ist dann Regen angesaagt, aber 0 mm, demnach Nieselregen. Aber heute nicht.

Meine Marmelade ist nicht ganz fertig geworden. Noch zwei Kocheten muss ich machen, aber das ist ja jeweils das Wenigste. Ich bereite immer so viele Früchte vor, dass der Pastatopf bis oben hin voll ist. Nach dem Mixen reduziert sich das dann, aber acht Kilogläser wird es schon geben, vier habe ich schon. Nach den Samstagsarbeiten koche ich noch schnell alles fertig. Danach abwaschen, muss ja auch sein.

Vor einiger Zeit habe ich mir zwei Pullis im Patentmuster gekauft. Sie passen ausgezeichnet und blieben schön in Form. Einen von den zwei werde ich heute genau vermessen und in meinem Musterbuch aufzeichnen, dann muss ich aus dem schönen Garn, das ich schon vor langer Zeit gekauft habe, einen Musterplätz stricken, danach ist Dreisatz angesagt, um die Maschenzahl und die Grösse zu wissen. Ich werde den Pulli so stricken, dass ich die linke Seite aussen trage, aber in unregelmässige Abständen über die ganze Länge mit Kettmaschen Kontraste einhäkle. Ich habe drei Farben gekauft. Das Material ist hauptsächlich ganz weiche Baumwolle. Seit Jahren haben ich keinen Pullover mehr gestrickt. Hoffentlich halte ich durch. Grins. Meine Freundin strickt sie im Akkord, so scheint es mir. Sie muss ein Heidengeld für Material ausgeben. Manchmal jammert sie, dass sie kein Geld habe. Ach so......

Jetzt ist es hell geworden. Männe will wieder mit dem Velo los fahren, um die Zeitung zu holen. Das Wetter erlaubt es. Gut so. Ich mache mich auf, die Tiere zu versorgen. Was danach kommt, weiss ich ja. Am unliebsten ist mir, das Bett frisch zu bezeiehen. Aber auch das muss sein.

Euch allen wünsche ich einen schönen Samstag und eine herrlich ruhiges Wochenende.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 28.01.2024 09:02 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

10°, scheint Standard zu werden. Und klarer Himmel, dort, wo man ihn sieht. Noch ist es nicht richtig hell.

Die Marmelade ist gut geworden. Da ich sehr viele Kiwi gekocht habe, dachte ich, sie sei so sauer genug. Nach meinem Geschmack hätte ich aber doch noch einen Kaffeelöffel Zitronensäure zugeben sollen. Nun ist sie halt süsser als sonst. Ich mag saure Sachen. Vor allem rote, saure Früchte. Von Haribo nur die sauren Apfelringe. Das war schon von Kind auf so. Auch Sohnemann und Enkelin mögen es. Bitter mag ich auch, sehr sogar. Zucker verwende ich nur zum Marmelade kochen oder für Kuchen. Letztere backe ich nur selten, denn wir sind keine Kuchenesser. Wir mögen salzige Snacks.

Obwohl ich gut geschlafen habe, bin ich noch müde. Bestimmt ändert sich das, wenn ich nach draussen zu den Tieren gehe.

Eine Ladung Wäsche ist noch zu waschen. Zum Glück übernimmt das die Maschine. Ansonsten ist heute ein ruhiger Tag vorgesehen. Ein wenig skypen. Meine Bekannte ist zurück aus den Ferien auf Fuenteventura, sie hat bestimmt einiges zu erzählen. Ihren Hund konnte sie in eine Pension bringen, ganz in der Nähe von Santiago. So mussten sie keinen Umweg fahren. Sie erzählt manchmal, dass der Hund spinnt, aber beim Tierarzt und im Hundecoiffeursalon ganz lieb ist. Hoffentlich war es in der Pension auch so.

Ich wünsche allen einen angenehmen Sonntag und gute Gesundheit.

Liebe Grüsse

Von Schwarze Katze am 29.01.2024 08:58 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

16°, Einige Wolken am noch nicht ganz hellen Himmel. Es ist frühlingshaft warm und riecht wunderbar. Die Vögel machen einen Riesenkrach, der Hahn auf der Terrasse kräht seit vier Uhr. Er kräht nur, wenn es noch nicht Tag ist, Danach ist er ruhig. Ich weiss immer noch nicht, was ich mit ihm anfangen soll. Er ist jetzt schon recht gross, hat aber noch keinen Schweif und keinen Kragen. Also wird er noch wachsen.

Aha, ich sehe gerade, Ana ist angekommen.

Heute Nachmittag kommt Mariluz, die Coiffeuse. Es ist schon wieder sechs Wochen her, dass sie hier war. Und am Donnerstag ist schon Februar. Sowas aber auch.

Gestern verbrachte ich einen ruhigen Sonntag, habe viel gelesen. Wenn ich heute von den Tieren zurück komme, werde ich Wäsche zusammen legen. Sie hat sich schon wieder aufgetürmt. Wie können zwei Leute so viel Wäsche machen. Man wir halt auf dem Land schnell dreckig, dagegen kann man wenig tun. Waschen, eben.

Eine meiner Orchideen hat schon fast offene Blütenknospen. Eine ist vermutlich eingegangen, ich werde sie entsorgen. Nachschub habe ich schon, eine hat Kindles ausgebildet. Der Weihnachtsstern an der Seite ist nun verblüht. Jene auf der Terrasse blühen noch. Die blöde Calla blüht auch. Ich kann machen, was ich will, die werde ich nicht los. Nun habe ich mir gedacht, dass, wenn sie sich an ihrem Platz so wohl fühlt, ich sie einfach lasse und meistens ignoriere. Vielleicht, vielleicht, wird sie mal wieder von einem Wildschwein gefressen. Aber Wildschweine sind eben keine Menschen, sie rotten nicht aus. Auch wenn man nach ihrem "Angriff" von der Pflanze nichts mehr sieht, spriesst sie nach einem Jahr oder so wieder. Alle Leute haben in ihren Gärten oder Rabatten weisse Callas. Die gedeihen hier wie verrückt. Sie lieben leicht sauren, feuchten bis nassen Boden. Das ist hier gegeben.

Nun gehe ich zu den Tieren, lasse Ana im Haus herum werken und mache mich danach ans zusammen Legen der Wäsche.

Euch allen wünsche ich einen schönen Montag und eine zufriedenstellende neue Woche. Der Streik ist ja jetzt für einige Zeit vorbei.

Liebe Grüsse

Von Saarbini am 29.01.2024 10:07 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen, ihr Lieben !

6 Grad plus - Sonnenschein.

Soeben bin ich zurück von der Physiotherapiestunde, vorerst die letzte von insgesamt 18 Anwendungen.
Entgegen meiner Erwartung hat die Therapie gut angeschlagen, was mal wieder beweist, dass man nicht zu früh aufstecken sollte, wenn einen etwas plagt.

Mit dem Rehasport habe ich dann ab nächste Woche ein weiteres Ziel.

Gleich gehts ab in den Zoo, raus an die frische Luft.
Morgen dann mal mit Abstecher zur Flora / Botanischer Garten. Da waren wir wochenlang nicht mehr, es wird höchste Zeit. Etliches blüht bereits dort, einige Gehölze wie die Zaubernuss mit ihrem feinen Duft, oder das Geißblatt. Ich mag die Spätwintertage genau wie die Vorfrühlingstage. Immer was los in der Natur.

Unsere Wanderklamotten sind ebenfalls ordentlich eingedreckt gewesen, die wollte ich nicht übers Wochenende liegen. Mit dem Kurzwaschprogramm ist man schnell durch mit ihnen, der Trockner macht den Rest.
Was für ein Luxus, dass einem das mühsame Waschen so abgenommen wird.
Die früheren Waschmaschinen liefen ewig lange ...
Natürlich mache ich den gröbsten Dreck wie Lehm usw. an den Hosen beispielsweise vorher sauber. Das ist kein Problem.

Am Mittwoch gehts zur Podologie und mein Mann hat in der City einen Zahnarzttermin. Vlt. begleite ich ihn in die City und mache mal einen Stadtbummel. Seit dem Weihnachtsmarktbesuch Ende November letzten Jahres war ich nicht mehr dort. Ab und zu möchte man doch mal wieder hin, bevor die ganzen Touris im Frühjahr die Stadt blockieren. Es sei ihnen ja gegönnt.

In früheren Jahren waren wir fast immer um diese Zeit auf der Insel Mallorca zur Mandelblüte. Nun waren wir eben ein paar Tage am See im Hochwald zum Wandern. Alles hat seine Zeit.

Calla - wenn sie wild wächst in der Natur - finde ich sie schön. Wir hatten bei den Urlauben in Rovinj bei unseren Gastgebern im Garten deren Calla bewundert.
Sie hatten ein richtiges Feld für sie angelegt und konnten sie wohl gut verkaufen.
Calla und Anthurien sind für mich Exoten, aus der Ferne interessant und da ich eh kein Schnittblumenfan bin, beachte ich sie kaum. Ist halt so.

Nun ziehe ich mich mal um, mit dem Sportdress kann ich nicht in den Zoo :-D

Allerseits einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße


Von Schwarze Katze am 30.01.2024 08:58 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Morgen meine Lieben!

12°, grau. Vermutlich. Kann aber ein wenig neblig sein, es ist noch zu finster, um es richtig zu sehen. Nur den Mond sieht man etwas verschleiert.

Wir konnten gestern Abend unseren Anhänger (etwa 40 Jahre alt) in der Werkstatt abholen. Die Beleuchtung war durchgeschmort, musste ganz erneuert werden. Als wir nach Hause kamen, ging aber das rechte Licht nicht. Also, heute wieder hin. Da wir einkaufen fahren, nehmen wir den Hänger mit und lassen ihn bei Paz stehen. Da muss etwas wackeln, denn als wir gestern los fuhren klappte noch alles.

Auf dem Heimweg, als wir das Strässchen vom Dorf herunter fuhren, sahen wir auf der anderen Seite der Ría, ziemlich hoch am Hang, ein kreisrundes Feuer. Erst dachten wir, dass das irgend eine Beleuchtung sei, dann sahen wir das Flackern. Das war tatsächlich ein Feuer. Wir konnten es bei beginnender Dunkelheit nicht richtig lokalisieren. Vielleicht steht heute in der Zeitung, wo es gebrannt hat. Ausser Kontrolle geratenes Feuer ängstigt mich, und das seit meiner Kindheit, als ich zusehen musste, wie das alte Gebäude vis à vis von unserem Wohnhaus brannte. Direkt jenseits der Strasse, also sehr nah. Beginnendes Feuer kann ich gut löschen, ich mache auch gerne Feuer im Kamin oder im Herd. Aber so im Wald .... das muss nicht sein. Ich bin wirklich gespannt, was das sein könnte. Auf Facebook wurde nichts geschrieben. Die sind sonst immer recht schnell.

Vorhin kam ich mal wieder nicht in die Bank. Immer kam die Meldung, dass eine Störung vorliege. Seit einigen Tagen werkeln Arbeiter an den Telefonleitungen herum. Fidel hat mir ja gesagt, dass alles umgehängt werden wird. Lästig. Aber wenn es dann am Ende besser ist, wollen wir mal Geduld walten lassen. Ich veruche es jetzt gleich nochmal, das geht nämlich gar nicht, dass ich am Morgen nicht die Bankkonten überprüfe.

Jetzt ist es draussen hell, aber etwas neblig. Das geht weg. Da wir sowieso nach Ferrol fahren, muss uns der Nebel hier nicht kümmern. Gleich gehe ich zu den Tieren, die wollen versorgt sein.

Ich hoffe, die Saarbinis haben heute viel Freude am Besuch in der Flora. Ja, ich beneide euch schon ein wenig. Aber hier blüht ja auch Vieles. Momentan öffnen die Magnolien ihre Blüten.

Also denn, habts alle gut und feut euch daran.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 30.01.2024 18:01 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Abend, ihr Lieben !

12 Grad, bewölkt.

So ein schöner Tag heute mal wieder, nach den vielen grauen Tagen ist das einfach wohlteuend.

Um 10 Uhr hatte ich heute Termin zur Vorbereitung des Rehasportkursus. Die Räumlichkeiten wurden mir gezeigt und erklärt, was man mitbringt usw. Es gefällt mir dort, die Atmosphäre ist sehr gut.
Ab nächsten Montag dann also jour fixe einmal wöchentlich. Ich freue mich darauf.

Danach dann ab zur Tour in die Natur.
Was soll ich sagen.
Es reisst mich immer wieder vom Hocker, wie schön es dort ist. Gegen 13 Uhr waren wir wieder daheim. Und groggy.
Da ist noch ordentlich Luft nach oben, zur Fitnessverbesserung.

Das Wetter ist gerade recht wechselhaft.
Die ersten Krokusse sind schon da und erfreuen in ihrer zarten aber robusten Schönheit das Auge des Betrachters
Die Magnolien sind hier noch im Winterschlaf, es wird noch dauern, bis sie sich öffnen. Die gelben Winterlinge blühen schon eine Weile und auch die vielen Schneeglöckchen in den Gärten und Parks.

Angeblich macht der Winter jetzt wieder Anlauf auf unsere Gegend.
Mal sehen, ob es stimmt. Es stört mich weiter nicht.

Morgen habe ich dann Podologietermin und dann sind die Termine in diesem Monat alle abgearbeitet.

Nun beginnt der Feierabend, also Füße hoch und faulenzen.
Es ist schon stockenduster draußen. Da wird man wohl automatisch bissel müde. Na, dann ...

Einen schönen Abend allerseits.

Liebe Grüße




Von Schwarze Katze am 31.01.2024 11:23 Uhr Schwarze Katze[VK]
Im Club seit: 07.03.2002
Zuletzt Online am: 17.05.2024
Weitere Beiträge von Schwarze Katze
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten späten Morgen meine Lieben!

Mittlerweile 13°, sonnig, als ich das letzte Mal schaute, waren es 9°, und es war noch fast finster.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass wir jeden Monat gutes Geld zahlen für eine zuverlässige Stromversorgung. Offenbar sind da Naturgy und wir verschiedener Meinung. Manchmal ist es zum aus der Haut fahren, aber so ist es eben. Strom weg, Geschriebenes weg. Basta.

Endlich kommt in Facebook eine Meldung über das Feuer von vorgestern Abend. Tatsächlich brannte es in Couzadoiro, das ist oberhalb von Ortigueira. Was gebrannt hat. wurde nicht mitgeteilt. Eigenartig war nur, dass das Feuer kreisrund war.
Okay, jetzt weiss ich es.

Der gestrige Einkaufstag war angenehm. Warm und sonnig, ausser im Bricodepôt haben wir alles gefunden, was wir brauchten. Bricodepôt ist ein Baumarkt. Wir gehen da nur ganz selten hin, und tatsächlich war das, was wir wollten, mal wieder nicht vorrätig. Abschlussziegel gibt es überhaupt nicht. Der Verkäufer sagte uns, man müsse eben die letzte Reihe Ziegel über die Seite hinunterziehen. Witzbold. Wir wollen Abschlussziegel, die mindestens zehn Zentimeter senkrecht abschliessen. Schauen wir eben bei Ortegal Baño, da kriegen wir sie bestimmt. Ich ärgere mich immer, wenn mir ein Verkäufer etwas anzudrehen versucht, was ich so nicht haben will.

Ich denke, für heute Abend backe ich einen Apfelkuchen. Es gab kleine, noch recht grüne Golden Delicous bei Lidl, die habe ich gekauft. Süsse Äpfel mag ich nicht, Golden Delicous sind im Grüstadium angenehm sauer.

Jetzt gibt es noch einige Büroarbeit zu erledigen. Ein Kunde will seinen Aufenthalt um fünf Nächte verlängern. Kann er haben, ich bestätige ihm das gleich. Unglaublich, es ist immer noch Janaur und wir sind schon fast ausgebucht für den Sommer.

Ja, nun ist der Januar praktisch schon wieder vorbei. Wo ist er hin? Weiss niemand so recht. Macht nichts, bald ist Frühling. Wenn ich fertig bin im Büro, gehe ich in den Garten. Es gibt immer noch einiges zu schnippeln.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag. Fein, dass das mit der Reha so gut klappt.

Liebe Grüsse


Von Saarbini am 31.01.2024 19:42 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 18.05.2024
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Der Feiertag lose Januar ist da!
Guten Abend, ihr Lieben !

6 Grad, stark bewölkt. Tagsüber gabs ab und zu Niedelregen.
Januar. Gut, dass er fast vorbei ist - jetzt gehts mit Riesenschritten Richtung Karneval und Vorfrühling.

Prima, dass die Geschäfte gut laufen, sicherlich viel Stammkundschaft und dann ein paar neue Kunden dabei :-)
Weiter so !

Ein Feuer schafft immer Beunruhigung.
Hoffentlich hat es keine Personenschäden gegeben.
Die armen Leute, die es trifft, tun mir aufrichtig leid.
Haus und Grund verwüstet, wie schrecklich.

Unsere Baumärkte sind recht gut sortiert, alles bekommt man dort nicht, das haben wir schon öfters erlebt dort.
Als Trost gibts dort eine große Pflanzenabteilung, wo man schon mal suchen & finden kann, wenn man etwas aus dem Bereich braucht.

Apfelkuchen backe ich aus jederlei Apfelsorte, die Auswahl ist hier sehr groß. Insbesondere die Apfelbauern hier rund um Köln haben ein reichliches Angebot, sogar der Baumarkt OBI hat eine Riesenkiste Äpfel, abgepackt im regionalen Obstbaubetrieb. Ich kaufe nur hiesige Äpfel.
Eine Sorte namens Wellant, ursprünglich nur im Alten Land angebaut, gibts jetzt aus unserem Vorgebirge. Ich hab die Sorte mal probiert. Gefällt mir.
Derzeit hab ich noch eine 2-Kilo-Tüte Breaburn, tgl. 1 Apfel - das ist der Abendnachtisch.







Um eure 13 Grad und Vorfrühlingssonne beneide ich euch ein wenig.

Ärgerlicherweise streiken am Freitag die Beschäftigten des Öffentlichen Personennahverkehrs.
Nachdem die Bahnen endlich wieder fahren. Aha.
Perfektes Timing. Die Karnevalsjecken, die zu den Freitagsveranstaltungen möchten, stehen halt im Regen.

Okay, wenn ein Streik niemandem weh tut, ist er sinnfrei. Das sehe ich ein.
So kurz nach dem tagelangen Bahnstreik ist man wohl etwas empfindlicher geworden beim Thema.
Viele Verkehrsteilnehmer und Nutzer des ÖffentlicheN Verkehrs werden sich nun überlegen, ob sie nicht wieder komplett aufs eigene Fahrzeug, Leasing oder Mietfahrzeug umsteigen sollen.

Diese vielen Unzuverlässigkeiten, die sich mehr und mehr häufen, unterminieren das Vertrauen in konstruktive Lösungen des Themas.
Die Abonnementinhaber von Bus und Bahn schauen komplett in die Röhre. Nix ze maache ...
Jetzt muss jeder für sich die passende Lösung rausfinden.
Viel Glück.

Das nächste Ärgernis gerade verkündet seitens der Sparkasse ist die Schließung von 22 Filialen. Tja, Pech gehabt. Im Kölner Norden sind wir natürlich auch betroffen und können jetzt überlegen, was wir tun.
Das Schließfach ist dann auch Geschichte. Naja dann, eben nicht.
Mistikack hoch 2
Warum sollte man auch fürs Publikum da sein ?
Das hat man doch gar nicht nötig.
Das mit dem Homebanking haben wir uns bislang verkniffen, eben im Hinblick auf unsere fußläufig nahegelegene Filiale der Sparkasse. Aus der Traum.
Jetzt müssen wir umdenken.
Es nutzt nichts, sich aufzuregen.
Wir werden eine Lösung finden müssen, es bleibt nichts anderes übrig.

Bevor ich mich ärgere, ist es mir lieber egal - Zitat einer Freundin. Recht hat sie.

Allerseits einen schönen Abend.

Liebe Grüße












Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/grauelurche/