Im Helft-Forum können alle Alltagsfragen gestellt werden, die nicht in die anderen Sach-Foren passen. Bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift, damit später das Schmökern und Suchen im Archiv leichter wird.
 
Helft! Forum HFSClub

 

Bitte Fragen zu Urlaub, Gesundheit und Kindern in die entsprechenden Foren setzen.
Irrtümlich ins Helft-Forum gesetzte Fragen werden kommentarlos gelöscht.

 

Aktualisieren schließen


Von ehemaligem Mitglied am 15.06.2009 12:17 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Borreliosezentrum Augsburg - Leben mit chronischer Borreliose
Hallo zusammen,

vor einem Monat hat Vater endlich eine Diagnose für seine fast unerträglichen Kopf- und Muskelschmerzen bekommen: Borreliose im fortgeschrittenem Stadium. Da die Antibiotika-Infusion nichts bewirkt hat, gilt er jetzt als austherapiert. D. h. es bleibt lt. Ärzte der neurologischen Klinik nur noch Schmerzmittel zur Linderung.
Vorausgegangen ist eine Odysee verschiedener Behandlungen (z.B. auf Parkinson) und Untersuchungen, jetzt nach 2 Jahren hat man bei einer Hirnwasseruntersuchung Borrelien entdeckt, die im Blut nicht nachweisbar waren.

Mir zerreisst es das Herz, wenn ich ihn sehe. Der kraftstrotzende Mann Mitte 60, der vor 2 Jahren fast jeden Tag Tennis gespielt hat, sieht durch den Muskelabbau aus wie ein Greis und hat schlichtweg aufgegeben. Er will nicht mehr. Ich glaube, die Krankheit hat ihn auch noch depressiv gemacht. Wir wohnen 2 Stunden entfernt und er will uns auch nicht mehr sehen, er sagt, er schafft das nicht mehr.

Ich habe nun über das Internet in Augsburg ein Borreliose-Zentrum entdeckt, das umfassende Hilfe für derart Erkrankte verspricht, und lasse uns mal Unterlagen zuschicken. Mein Vater vermutet aber Geldschneiderei dahinter (man muss vieles selbst bezahlen), und traut sich auch nicht zu, sich weg von zuhause behandeln zu lassen. Wir müssen aber etwas tun, so kann es nicht weitergehen.

Kennt jemand von Euch das Borreliosezentrum oder jemanden, der sich dort hat behandeln lassen? Gibt es irgendein anderes Ärztezentrum, das sich auf Borreliose spezialisiert hat, und das ihr empfehlen könnt? Wie geht man am besten mit chronisch Schmerzkranken um? Kann mir jemand helfen? Ihr könnt auch direkt an mich mailen.

PS: Falls ihr jemals eine Zecke habt, lasst sie vom Arzt oder Apotheke in ein Labor einschicken und auf Borrelien untersuchen. Man bekommt nicht immer einen roten Kreis um die Bissstelle, wenn man sich infiziert hat. Mein Vater hat das nicht gewusst. Im Anfangsstadium lassen sich Borreliosen unkompliziert heilen.

soetwas


Von Martina am 15.06.2009 20:11 Uhr Martina[VK]
Im Club seit: 06.07.2000
Zuletzt Online am: 03.11.2023
Weitere Beiträge von Martina
Re:Borreliosezentrum Augsburg - Leben mit chronischer Borreliose
Hallo soetwas,

ich habe einen Flyer vom Borreliose-Zentrum Augsburg beim hiesigen Gesundheitsamt mitgenommen, da meine Ma auch ziemlich darunter leidet.
Sie hat mir dann auch gesagt, dass Augsburg die erste Adresse diesbezüglich wäre, aber leider halt sehr teuer.

(Soweit ich weiß, ist alleine der Borreliose-Test schon ziemlich teuer, sodaß ihn Ärzte ziemlich ungern in Betracht ziehen.)

Rote Flecken können auch an komplett anderen Stellen entstehen, nicht unbedingt an der Einstichstelle.

Hast du schon einmal bei einem Borreliose-Forum vorbeigeschaut?
http://www.borreliose-forum.de/cms/html/index.php
Das ist nicht das Einzige... aber ein Anfang.

Alles Gute für deinen Pa,
Martina

Von hondabine27 am 16.06.2009 09:01 Uhr hondabine27[VK]
Im Club seit: 21.11.2007
Zuletzt Online am: 25.09.2014
Weitere Beiträge von hondabine27
Re:Borreliosezentrum Augsburg - Leben mit chronischer Borreliose
Hallo,
Borreliose wird absolut unterschätzt.Es ist die "Pest" des 21.Jahrhundert.Jede 3.Zecke trägt Borrelien in sich.Nachdem ich im Dezember eine in der Kniekehle hatte,die "verseucht" war,schicke ich grundsätzlich jede Zecke ein.Hatte erst letzte Woche eine hinter dem Ohr.Die Wanderröte zeigt sich nicht bei jedem.Deshalb gibt es total viele Leute die jahrelang "komische" Symtome haben,die sich nicht erklären lassen.Dann ist es oft zu spät.Dieses Borreliose Forum kann ich nur empfehlen,bin selbst Mitglied da.Das Borreliose Zentrum kenne ich nicht.Ich würde es auf jeden Fall versuchen,falls ihr da in der Nähe wohnt.Melde dich in dem Forum an,es gibt dort viele Mitglieder,die Adressen von Spezialisten kennen,
Gruss Sabine

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/helft/