Das Eltern-Forum ist für alle Fragen rund ums Kinder wünschen, bekommen oder haben - bitte beachten, dass es für "Stoßseufzer" ein eigenes Forum gibt
 
Eltern Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


www.qiero.de
Von ehemaligem Mitglied am 15.01.2009 13:33 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Lernen mit dem Würfelhaus 1. Schuljahr
Hallo,

meine Große geht seid August zur Schule. In unserer grundschule wird in Mathe mit dem würfelhaus gearbeitet. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
MIch treibt diese Art zu rechnen in den Wahnsinn. Das kind ist den Halben Tag diese blöden Dinger am hin und her Schieben, am Anfang im einer Bereich klappt das auch ganz wunderbar. Aber jetzt im Zehnerbereich muß sie die Zahlen auf einmal erst teilen um dann ins Zehnerhaus zu kommen und dasnach dem sie an einem Tag die Zahlen von 15 bis zur 19 gelernt hat!

Es treibt mich in den Wahnsinn, die KLeine sintzt da und versucht und macht und am Ende kommt sie irgendwie auf richtige Ergebnis ohne selbst zu wissen warum.

Mich würde nun interessieren ob das irgendwann besser wird? Greift dieses System überhaupt?

LG Jessica

Von Mathefrau am 10.11.2009 15:57 Uhr Mathefrau
Im Club seit: 04.11.2009
Zuletzt Online am: 12.11.2009
Weitere Beiträge von Mathefrau
Re:Lernen mit dem Würfelhaus 1. Schuljahr
Hallo Jessica, habe mich aufgrund deiner Anfrage hier eingeloggt. Meine Frage: Klappt es nun besser mit deiner Tochter? Sie ist ja nun in der zweiten Klasse, wird da immer noch mit dem Würfelhaus gearbeitet und wie? Grund meiner Anfrage ist es, dass diese Methode in Mathematik anders zu arbeiten von mir kommt und ich immer daran interessiert bin zu hören, wie es umgesetzt wird bzw. wie gut die Kinder damit arbeiten können. Grundsätzlich finde ich das nämlich super von dieser Lehrerin. Es zeigt mir, dass sie am Kind und seinem Lernerfolg sehr interessiert ist und sich auch nicht scheut andere Wege zu gehen.
Über eine Rückantwort von dir würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Christine

Von ehemaligem Mitglied am 11.11.2009 15:43 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Lernen mit dem Würfelhaus 1. Schuljahr
Hallo,

erst einmal: Wie meinst du das
"Grund meiner Anfrage ist es, dass diese Methode in Mathematik anders zu arbeiten von mir kommt und ich immer daran interessiert bin zu hören, wie es umgesetzt wird bzw. wie gut die Kinder damit arbeiten können."??
Willst du damit sagen das du die Entwicklerin dieser Lehrmethode bist?

Ich antworte dir auch gerne. Du kannst mich über meine Vistienkarte anschreiben und mir dort eine Email adresse angeben. Dann werde ich dir gerne ausführlich antworten.

LG Jessica

Von Mathefrau am 11.11.2009 20:03 Uhr Mathefrau
Im Club seit: 04.11.2009
Zuletzt Online am: 12.11.2009
Weitere Beiträge von Mathefrau
Re:Lernen mit dem Würfelhaus 1. Schuljahr
Hallo Jessica. Ja, ich habe dieses Arbeitsmittel "Würfelhaus" in langen Arbeitsjahren mit Kindern zusammen entwickelt. Die damit verbundene Arbeitsweise ist jedoch noch viel wichtiger als das Anschauungsmittel selbst. Leider ist es immer noch so, dass hauptsächlich um diese Zeit (in der zweiten Klasse wurde gerade der Zahlenraum bis 100 eingeführt) viele Kinder mit der herkömmlichen Arbeitsweise beim Rechnen auf die Nase fallen. Das klingt lustig - ist es aber nicht! Weder für die betroffenen Kinder, noch für die Eltern. Kinder die Ende der ersten Klasse noch zählend arbeiten (entweder an den Fingern oder auch im Kopf) gehören laut Fachliteratur schon zu den sogenannten "rechenschwachen" Kindern!! Das ist tragisch, denn das muss nicht sein! Je länger ein Kind dann so arbeitet, desto schwieriger ist es, im Nachhinein eine andere Strategie einzuüben. Viele Lehrer sind in der ersten Klasse immer noch der Meinung, dass die Kinder über das ständige Auszählen von Anzahlen zu einem guten Mengenverständnis kommen können. Und sie hoffen auch immer, dass sich das Zählen mit der Zeit von selbst verliert. Das ist ein Trugschluss, der viele Kinder in einer regelrechten Sackgasse enden lässt. Die Kinder wissen ganz genau, dass sie irgendwann nicht mehr zählen sollen und tun es dann heimlich hinter dem Rücken, unter der Bank oder sogar im Kopf. Damit kommen sie in der ersten Klasse vielleicht noch recht schnell zu meist richtigen Ergebnissen, áuf keinen Fall aber gelingt ihnen das bei Aufgaben bis 100 oder sogar darüber. Meist wissen dann weder Eltern noch Lehrer wie geholfen werden kann (leider müssen diese Kinder dann viiiiiel üben - was sie kein Stück weiter bringt!). Deshalb nochmal: Du kannst froh sein, dass deine Tochter von einer Lehrerin betreut wird, die um diese Problematik des zählenden Rechnens weiß und da schon frühzeitig gegensteuert (übrigend gibt es inzwischen auch schon in anderen Bundesländern viele Lehrer die diese Methode im Unterricht einsetzen). Dass dies für die Eltern vielleicht zu Beginn etwas unverständlich ist, glaube ich gerne (ständiges Argument: "Früher haben wir das Rechnen ganz anders gelernt"). Ob die Lehrerin jedoch in der Lage war, meine Methode auch gewinnbringend einzusetzen (schaden kann sie auf keinem Fall!), das heißt, ob es ihr gelungen ist auch bei gefährdeten Kindern ein grundlegendes Mengenverständnis zu erarbeiten, kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht zu allen Schulen oder Lehrern einen persönlichen Kontakt pflege. Ich selbst bin natürlich auch Lehrerin und arbeite an einer Grundschule. Ich freue mich täglich über viele Kinder, denen ich im Laufe der letzten Jahre durch meine (vielleicht etwas ungewöhnliche) nicht - zählende Arbeitsweise zu einem tragfähigen Mengenverständnisses verhelfen konnte.
Weitere Fragen zu dieser Thematik beantworte ich gerne, da ich es wichtig finde, betroffene Eltern zur Selbsthilfe anzuleiten.

Liebe Grüße
Christine

Ps: Ich habe dir zusätzlich noch ein mail geschickt

Von ehemaligem Mitglied am 11.11.2009 20:38 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Lernen mit dem Würfelhaus 1. Schuljahr
ok ... und nun bin ich neugierig ... könnte ich noch mehr Infos über dieses Würfelhaus bekommen? Denn mein Großer hatte genau dieses Problem (ob nun aus Faulheit, oder aus nicht können, spielt für mich jetzt erst einmal keine Rolle).

Mittlerweile kann er sehr gut rechnen (wenn er nur nicht immer so eine Sauklaue hätte und damit die Zahlen "versaut" :-) Er ist nun in der 3. Klasse ...

Nun ist meine Tochter seit August in der 1. Klasse und nun fangen sie so ganz leise an zu rechnen. Mir graut davor, wenn ich zurück denke, wie es mein Sohn gemacht hat.

Er hat nacher auf der 100.ter Zahlenleiste einfach so schnell wie möglich die Zahlen abgezählt :-(

Bitte bitte ... noch mehr Infos.

Danke UlliRike

Von Mathefrau am 11.11.2009 22:37 Uhr Mathefrau
Im Club seit: 04.11.2009
Zuletzt Online am: 12.11.2009
Weitere Beiträge von Mathefrau
Re:Lernen mit dem Würfelhaus 1. Schuljahr
Hallo UlliRike, wendet dein Sohn nun im Zahlenraum bis 1000 andere Strategien an oder zählt er immer noch? Denn normalerweise "verliert" sich das Zählen nicht einfach. Wenn er in der 2.Klasse so stark gezählt hat, wann hat er damit aufgehört? Zu welchem Zeitpunkt? Und wie hat er das geschafft?
Ich frage aus reinem (wissenschaftlich angehauchtem)
Interesse.
Nun zu deiner Tochter. Ein Erstklasskind sollte ein fundiertes Mengenverständnis entweder schnell erarbeiten oder (noch besser) schon mit in die Schule bringen. Ob sie das schon hat erkennst du unter anderem daran, wie sie mit Zahlen und mathematischen Anweisungen umgeht. Stelle ihr diese Frage: "Stell dir vor, du hast 5 Bonbons und ich hab 3 Bonbons. Wer hat dann mehr? " Auf diese Frage wird sie zu 99 % die richtige Antwort wissen. Frage aber weiter: "Wie viel hast du dann mehr?" Und frage dann "Wie viel hab ich weniger als du?" Korrigiere ihre Antworten bitte nicht. Gib ihr auch keine Hilfestellung! Wenn sie prompt "Zwei" sagt, frag sie woher sie das weiß oder ob sie dir das erklären kann.
Sagt sie prompt "Fünf" oder "Drei" frage sie ebenfalls woher sie das weiß bzw. wie sie darauf kommt. Wichtig dabei ist, dass du nichts weiter erklärst und ihr egal wie sie antwortet nicht das Gefühl gibst, dass sie was falsch macht. Sie soll ganz unbeschwert antworten dürfen.
Schreibe dir genau auf was sie gesagt hat und wie sie ihre Antwort begründet hat und maile es hierher. Dann kann ich dir gezielter helfen.

Liebe Grüße
Christine

is bedeutet, dass sie Zahlen als Mengen versteht, welche miteinander in Beziehung stehen und welche aus weiteren Teilmengen besteht.

Von Mathefrau am 11.11.2009 22:39 Uhr Mathefrau
Im Club seit: 04.11.2009
Zuletzt Online am: 12.11.2009
Weitere Beiträge von Mathefrau
Re:Lernen mit dem Würfelhaus 1. Schuljahr
Sorry, da ist mir der Text wohl ein bisschen durcheinander geraten. Ignoriere den Satzrest unter meiner Verabschiedung einfach!

Von ehemaligem Mitglied am 12.11.2009 08:58 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Lernen mit dem Würfelhaus 1. Schuljahr
Ich kann tatsächlich über diese Methode nur gutes berichten. Ich möchte hier nicht öffentlich machen wo meine Tochter zur Schule geht... Aber in unserer Schule wird dieses System angewendet und ich bin begeistert. Nach anfänglichem Unverständnis hat sich die Lage so entwickelt das meine Tochter am Ende des 1. Schuljahres im Zahlenraum bis 100 sicher rechnen kann. Klar passieren ab und an Fehler.. aber im Großen und Ganzen klappt das wirklich toll.

LG Jessica

Von Mathefrau am 12.11.2009 19:55 Uhr Mathefrau
Im Club seit: 04.11.2009
Zuletzt Online am: 12.11.2009
Weitere Beiträge von Mathefrau
Re:Lernen mit dem Würfelhaus 1. Schuljahr
as freut mich wirklich Jessica, denn der Zugewinn fürs Kind ist meine Motivation. Du kannst dir vorstellen, dass hinter der ganzen Sache eine Menge Zeit und Energie steckt. Und es lohnt sich wirklich, denn es gibt immer mehr Lehrer die interessiert sind neue Wege einzuschlagen. Mein Motto: "Rechenschwäche muss nicht sein!" Ab Januar geht meine Website ans Netz, da gibts eine Menge Infos über dieses Thema und Filme die zeigen was getan werden kann (www.rechnen-wuerfelhaus.de).
Liebe Grüße
Christine

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/eltern/